Strömung im 270er Cube

  • Moin,
    Ich plane demnächst einen 270er Cube aufzustellen. Es wird wohl eine Overflow Box verbaut, da eine Bohrung zu weit mittig liegt. Nun ist die Frage nach geeigneten Strömungsverhältnissen. Ich hatte schon mal über ein closed loop System nachgedacht. Was ich dazu im Forum gefunden habe klang aber ziemlich kompliziert. Gibt es dazu eine einfache Lösung? Oder sollte man doch einfach zu den üblichen Streams greifen?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Closed Loop wäre absolut Premium, erfordert aber viel Planung und viel Erfahrung vom Aquarienbauer.
    Soweit ich weiß bieten verschieden Aquarienbauer Closesd Loop Systeme an, wenn ich mich recht entsinne hat auch Royal Exclusiv schon Closed Loop bei Kunden verbaut.
    Im Prinzip baust du unter dem Becken eine "drückende" RFP an mit verschiedenen Auslässen.
    Bei den meisten Pumpen mit entsprechender Leistung sind 4-6 Ausgänge möglich.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Moin, Rüdiger
    Ich hatte schon befürchtet, dass CL ein ziemlicher Angang wird, als ich einen Beitrag von Klaus dazu gelesen habe. Da Das Becken ja vergleichsweise klein ist, werde ich wohl mit konventioneller RFP und streams arbeiten. Ist ja auch immer ein Kostenfaktor :grinning_squinting_face: .

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!