Hilfe bitte: Kopfüber in U Form - Doryrhamphus dactyliophorus - Zebra - Seenadel

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit 5 Wochen zwei Zebra Seenadeln. Sie haben sich gut eingelebt und fressen Frostfutter und/oder Lebendgetier aus dem Gestein, wo sie den ganzen Tag lang suchen.
    Die eine Seenadel ist sichtlich dicker und grösser als die andere, ich denke, es ist das Männchen.


    Die dickere kann sich seit gestern Abend wie nicht mehr gerade halten und es dreht ihr beim Schwimmen den Bauch/Unterkörper nach oben.
    Gestern blieb sie gedreht zwischen den Steinen liegen, wie in U-Form. Heute hing sie in U-Form zwischen den Xenien. Als ob sie Krämpfe hätte.
    Zwischendurch schwimmt sie kurze Strecken, hängt dann aber meist wieder U-förmig zwischen den Xenien, die bei uns am Mittelschacht hochwachsen.
    Das Weibchen schwimmt meist ganz solidarisch neben ihm.


    Er hat sonst keinerlei Krankheitsmerkmale, die ich erkennen könnte.


    Ich habe gelesen, es kann vorkommen, dass sie Luft im Brustbeutel haben?


    Für jeden Tipp inkl. Anleitung, wie genau helfen, bin ich sehr dankbar.


    Beste Grüsse
    Vera

  • Guten Morgen


    und hier noch ein Foto von soeben in den Xenien.
    Das Blaue stammt von vorgestern Abend - sorry, es wird hier komischerweise gedreht.


    Zwischendurch schwimmt sie kurze Strecken, liegt respektive hängt dann aber meist wieder in dieser Form.


    Danke für Tipps


    Beste Grüsse
    Vera


    Ver

  • Moin,
    Seenadeln haben keinen Brutbeutel, die Eier werden einfach an die Körperunterseite geheftet. Es ist manchmal so, dass die Zebranadeln bei der Balz eine solche Form annehmen, dann allerdings meistens beide. Sieht dann aus wie zwei nebeneinander hängende Angelhaken. Allerdings ist auch ein ernstes Problem nicht auszuschließen. Solange sie fressen, kann man nur abwarten. Die Behandlung von Seenadeln ist deutlich schwieriger als bei Pferdchen, und selbst bei denen ist es schon anspruchsvoll.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Danke!


    Nach Balz sieht es leider weniger aus - wäre zu schön, da bei uns doch so zahlreiche Fische bis hin zum Tangfeilenfisch Eier legen :smiling_face:


    Da man so gar nichts Äusserliches erkennen kann, ist es doppelt schwierig. Es ist "nur" diese Körperhaltung und eben dass er viel weniger schwimmt und mehr am Boden liegt oder in den Xenien hängt, wie auf den beiden Bildern zu sehen ist. Wenn Futter kommt, kommt er noch raus.


    Ich werde abwarten und hoffen.


    Beste Grüsse
    Vera

  • Hallo Vera,


    wie sieht es eigentlich mit der Verdauung aus?
    Ganz banale Frage: Welche Konsistenz hat das, was hinten rauskommt?
    Eher duenn und schleimig oder von fester Konsistenz?
    Diese Arten haben keine Maegen, sondern eher einen modifizierten Darmabschnitt. Dieses Organ ist recht klein und der Durchsatz schnell.
    Das hat zur Folge, dass diese Fische eigentlich permanent fressen müssten. Auf Grund der relativen Kuerze des Darms ist eine Infektion eine ernste Angelegenheit.
    Im vorliegenden Fall muss es nicht sein, aber es könnte.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo


    Danke.


    Das konnte ich bis jetzt leider nicht beobachten. Gestern denke ich, habe ich einmal die Abgabe eines weissen Kotfadens gesehen. Also wie ein Faden.
    Grundsätzlich sind die beiden den ganzen Tag futtersuchend im Aquarium unterwegs und wir füttern mehrmals täglich Frofu. Aktuell frisst der Kranke nicht mehr regelmässig.


    Ich werde versuchen, die Kotabgabe nochmals beobachten zu können.


    Was wäre zu tun, falls "Durchfall", damit ich schnell handeln kann.


    Gruss
    Vera

  • Hallo Vera,


    Merkmale sind weißer, schleimiger Kot.
    So etwas lässt sich mit Mitteln gegen Darmflagellaten behandeln.
    Theoretisch kann man die Nadel separieren und in einem kleinen Behälter fuer einige Tage behandeln. Wenn das Herausfangen nicht möglich ist, kann man das Futter (Frostfutter) vor der Gabe in der waesserigen Substanz traenken.
    All das vorausgesetzt, dass eine Darminfektion infrage kommt.
    Die Krankheiten der Fische sind vielfältig und oft nicht klar einzuordnen.
    Fische mit diesen Symptomen haben erfahrungsgemäß wenig Chancen.
    Überraschungen gibt es aber immer wieder.
    Ich drück dir trotzdem die Daumen.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo


    Danke für deine lange Antwort.
    Nach langem Beobachten - der Kot ist ein weisser dünner Faden...
    Ich schau, was ich hinkriege.


    Gruss
    Vera

  • Hallo Vera,


    gibt's neue Erkenntnisse?


    Schöne Pfingsttage wünscht


    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo


    ich habe sie noch in Quarantäne mit dem Medikament gegen Darmflagelatten behandelt. Danke für deinen Tipp. Aber sie wollte leider auch nicht mehr fressen.


    Daher ist sie leider gestorben :frowning_face:


    Schöne Pfingsten auch


    Gruss
    Vera

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!