SOS - CO2 Sensor von DaStaCo ausgefallen

  • Hallo Zusammen,


    in meiner Not wende ich mit samstags abends mal ans Forum, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:


    Der Sensor im CO2-Rohr meines DaStaCo T3 ist ausgefallen, er schaltet nicht mehr ab. Der Regler lässt solange das Magnetventil geöffnet, bis er auf Fehler/Alarm springt. Ich habe den Reaktor jetzt drei mal neu gestartet, immer mit dem gleichen Fehler. Daraufhin habe ich den Reaktor entleert und die Schaltfunktion des Sensors mit einem Multimeter durchgemessen. In keiner Stellung erhalte ich einen geschlossenen Kontakt. Aber entweder in Oben- oder der Untenposition muss er ja einen Kontakt herstellen. Ich gehe davon aus, das der Sensor hin ist.


    Der einzige Shop, der das Ersatzteil gelistet hat, ist Ralf Klein von DreamCorals, aber dort ist es auch nicht lagermäßig.


    Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich provisorisch den Reaktor betreiben kann?


    Gruß
    Marc

  • Hallo Mark,
    ich hatte das gleiche Problem. Der Schwimmer im CO2 Rohr war defekt!. Ich musste fast "2 Monate" auf das Ersatzteil warten.
    Im Prinzip ein echt guter Kalki, aber das war dann doch eine sehr schlechte Erfahrung. Aber vielleicht lag es ja an unseren Corona Zeiten.
    Ich war erstaunt das so ein simpler Schwimmer defekt geht. Hatte ich in meiner Zeit als Aquarianer noch nie.


    Du könntest in der Übergangszeit den Kalki ohne den Kontroller laufen lassen und wie von Joe beschrieben manuell einstellen. Also über die Dosierpumpe Wasserzulauf im Intervall zuführen und das Nadelventil an der CO2 soweit zudrehen das immer etwas C02 zugeführt wird. Ist aber ein ziemliches gefummel.


    Gruß
    Wilko

  • Hallo Wilko,


    ich habe das Ersatzteil recht schnell über Ralf Klein bekommen. Das dieses simple Bauteil für den Ausfall verantwortlich war, hat mich auch ein wenig gestört, denn sonst ist der DaStaCo ein wirklich tolles verlässliches Gerät. Die Wartung daran wird bei mir so alle 6-8 Monate aufgeführt.


    Jetzt läuft er wieder :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo zusammen,


    Schwimmerschalter ist nicht gleich Schwimmerschalter. Obwohl alle gleich aufgebaut sind (ein Magnet und ein Reedschalter) kann die Lebensdauer auch bei Betrieb mit Kleinstspannungen sehr unterschiedlich sein. Das haben wir vor vielen Jahren auch schmerzlich feststellen müssen (damals bezogen wir Schalter von einem großen Online-Elektronikladen). Einige Schalter bilden mit der Zeit im geöffneten Zustand Widerstände deutlich unter 1 M-Ohm aus, so dass die angeschlossenen Elektronik irgendwann den Unterschied zwischen offen und geschlossen nicht mehr mitbekommt und die Störung ist da.
    Ähnliche Effekte können auftreten, wenn die Verbindung zwischen Sensor und Schaltung mit Klemmen oder Steckverbindungen verwirklicht ist. Durch Korrosion (Kupferlitze werden grün) können ungewollte Widerstände auftreten, die die Funktion beeinträchtigen. Ein Tropfen Sprühöl oder Kontaktspray und alles ist wieder gut.

  • Hallo,
    da hast Du Glück gehabt, dass du schon das neue Design hast. Ich habe gerade das gleiche Problem bei meinem erst 5 Jahre alten Reaktor und sollte 350€ Listenpreis für eine neue erste Säule bezahlen, weil das Ersatzteil nicht mehr passend für meinen Typ zusammengeklebt wird!


    Lg. Arne

  • @Marc: na da hast Du ja glück gehabt.
    @Arne: Meiner ist von 2017. Die scheinen nicht gerade die Kulantesten zu sein. Und das bei dem Preis!


    Gruß
    Wilko

  • Heute ist der Reaktor dann wieder mittlerweile mehrfach aufgefallen.
    Diesmal scheint es aber der Controller zu sein. Der Sensor funktioniert wie er soll, der Controller schaltet jedoch das Magnetventil vom CO2 wie ein Stroboskop bis gar nicht. Einen Wackler/kalte Lötstelle auf der Platine würde ich ausschließen, beim Wackeln und Zerren am Sensorstecker ändert sich am Verhalten nichts.
    AMS habe ich jetzt mal angeschrieben, gehe aber davon aus, von denen nichts Kulantes zu hören. Schade eigentlich, zerstört gerade mein positives Denken über den Reaktor :weinen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!