Verfärbung des Probenglases

  • Hallo,ich benutze seit einiger Zeit das RedSea Phosphat Pro Test Kit
    Ich habe festgestellt das sich das Teströhrchen mit der Testflüssigkeit blau verfärbt.
    Normales ausspülen mit heißen Wasser bringt nichts und mit purer Essigessenz geht die Verfärbung
    auch nicht richtig weg.
    Wer hat selbige Erfahrungen gemacht und wie bekommt man verfärbtes Glas richtig sauber,es verfälscht ja auch
    das Testergebnis
    Grüße Torsten :uzi:

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Weitere Optionen wären noch Chlorbleiche (Chlorix, Domestos) oder Salzsäure, aber bitte NIEMALS (!) zusammen benutzen.

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Rene,
    Dupla hatte früher so kleine Flaschenbürsten zu ihren Testküvetten mitgeliefert. Hast Du vielleicht sowas?
    Echtes Glas sollte keine Farbe aufnehmen und eventuelle Belege, sollten sich eigentlich mechanisch entfernen lassen.
    Was sagt denn Red Sea dazu?
    Gruß Axel

  • Ich habe es über Nacht mit einen Essig getränkten Papier verstopft,heute morgen habe ich es rausgedreht und es war total bläulich.
    Ist schon Mist wenn die Testflüssigkeit so anhaftet.
    Das muss man denke ich nach jeder Messung machen,denn wenn man es nur ausspült wird das nix.
    Ich habe RedSea mal angeschrieben,mal sehen was die meinen.
    Grüße

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo Torsten


    ich verwende ebenfalls die Tests von RedSea.


    Diese Röhrchen sauber zu bekommen ist etwas fummelig.


    Bei mir verwende ich Jersey(gestrickt) Spannbettlaken.


    Am Ende der Lebensdauer werden diese zu Putzlappen verarbeitet.


    Die Zipfel verdrehe ich und schlage sie einmal um.


    Dann kann man diese Tücher fest in die Fläschchen drehen und so nach dem Ausspülen gut ausputzen.
    Geht bei fast allen Tests bis auf einen, bei dem lasse ich gelegentlich etwas Essigwasser ein und lasse ihn eine Zeit lang stehen.


    Dies Ausputzen geht aber nur mit dünnen Jersey Stoffen gut.


    VG


    Elisabeth

  • Danke Eisabeth,gute Idee.
    Ich werde es mal austesten
    Grüße

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!