Wasserverdunstung bei großen Becken kompensieren

  • Hallo zusammen,


    -Wie macht ihr das mit dem Wasserausgleich bei großen Becken - Wasserverlust pro Tag ca 3L (große Oberfläche)
    Habt ihr riesige Tanks zum nachfüllen stehen? Dosiert die Nachfüllanlage mehrfach täglich ? Oder nur über Nachfüllautomatik?


    Wir passen aktuell noch über die Dosierpumpe an, da wir bei der Nachfüllautomatik schlechte Erfahrungen gemacht haben. Das klappt gut, wird 2x die Woche kontrolliert und ab und an mal angepasst. Noch ist unser Becken recht klein, hat eine Verdunstung von 700ml/Tag. Aber was tun wenn das Becken größer wird...


    Ihr merkt, wir sind in der Planung für eine übergroße Aufstockung :grinning_squinting_face:


    VG Tina

  • Hallo Tina


    Das Wasservolumen bei meinen Aquarien beträgt ca 3500 Liter, die Verdunstung liegt bei,
    je nach Jahreszeit , 30-40 Litern und wird über einen niveaugleich von Tunze ausgeglichen. Ohne Probleme

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • eine kleine Übersicht:
    https://www.aquacare.de/index.…rwechsel-nachfuellen.html


    Grundsätzlich sollte man jede Methode mit einer zweiten Methode absichern: z.B. Nachfüllautomatik füllt regelmäßig nach, aber füllt durch ein Schwimmerventil. Sollte die Nachfüllautomatik "verrücktspielen", schließt das Schwimmerventil bei Überniveau. Oder doppelte Nachfüllanlage: die erste schaltet die zweite. Oder zusätzliches Magnetventil. Oder doppelte Schwimmerschalter. Oder Notüberlauf in die Kanalisation kombiniert mit einer sehr langsam nachfüllenden Pumpe. Oder eine Zeitschaltung. Da gibt's 'ne ganze Menge.

  • hallo, @ Ewald: 30L pro Tag oder Woche? Wie groß ist dein Becken (die Oberfläche wäre interessant) und ist es abgedeckt mit zb Glasplatten etc?
    @Burghard: die Idee mit zwei "Fühlern" ist super!
    Da wir noch bei 700ml pro Tag sind und deshalb keine osmoseanlage haben ist das doch eine ganz schöne Umstellung. Momentan sind wir noch dabei darauf rumzuüberlegen ein größeres becken für uns so wartungsarm wie möglich zu gestalten.


    Habt ihr regentonnen unterm Becken stehen? Und deckt ihr das Becken ab oder ist es offen?


    Danke Schonmal für die Anregungen, mit zwei Fühlern wäre das tatsächlich umsetzbar!


    Es folgen bestimmt noch weitere Fragen zu anderen Fachgebieten wo ihr aufgrund der Beckenmaße die Hände über dem Kopf zusammen schlagen werdet..


    VG Tina

  • HI
    Für mein 1440 L Becken mit 160x100 Grundfläche habe ich ein 150 L Reservoir mit Nachfüllwasser. Geregelt über Schwimmerschalter und zusätzliche Sicherung über Zeitschaltuhr. Die Nachfüllanlage ist nur 1 min pro Std. angeschaltet. Ach ja, außerdem passt das gesamte (!) Nachfüllwasser in mein Filterbecken.
    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • hallo Jens, wie lange hält dein Reservoir?
    Also wie oft muss das nachfullbecken nachbefüllt werden? Wir hätten eine ähnliche Oberfläche, aber andere Beckenmaße...
    VG Tina

  • Eine Berechnung der Verdunstungsrate ist so gut wie unmöglich. Zu viele Faktoren:
    - Oberfläche (neben der Temperatur der einzige Parameter, der einfach zu berechnen/messen ist)
    - Luftbewegung über der Oberfläche: offen, abgedeckt, belüftet, Abdeckungsgrad durch die Leuchte
    - Luftfeuchtigkeit (in klimatisierten Räumen verdunstet mehr; im Winter ebenfalls - blöd, gerade im Sommer benötigen wir die Verdunstungskälte)
    - Temperatur

  • Hallo,
    ich habe 2 Becken über ein TB laufen. Das Große hat eine Oberfläche von 200 x 100 cm, das Kleine 120 x 50 cm und das TB hat die gleichen Maße. Es zirkulieren ca 1500-1600 l Wasser. Alle Becken stehen in einem Zimmer und sind nicht abgedeckt.
    Zur Zeit verdunsten ca 60 l in der Woche, die über zwei hintereinander geschaltete Nachfüllanlagen, automatisch wieder aufgefüllt werden. Ein Sensor hängt im TB und wenn da Wasser fehlt, kommt Osmosewasser aus einem 40 l Reservoir unter dem Aquarium. In dem Reservoir hängt der Sensor von der 2. Nachfüllanlage, die sich das abgepumpte Wasser, aus einem 150 l Reservoir im Hausanschlussraum holt.
    Die 2. Nachfüllanlage ist von Tunze und ist so gesichert, dass sie abschaltet, wenn sie es nicht schafft, die fehlende Menge innerhalb einer bestimmten Zeit wieder nachzufüllen.
    Die Pumpe der 1. Nachfüllanlage ist recht stark und pumpt wesentlich schneller das fehlende Wasser in das TB, als die Pumpe von Tunze das wieder auffüllen kann, aber sie schafft es in der erlaubten Zeitspanne.
    Sollte die erste Nachfüllanlage total rumspinnen, würde sie "nur" die 40 l aus dem ersten Reservoir in den Kreislauf bringen.
    Die Tunze Nachfüllanlage würde die fehlende Menge nicht schnell genug schaffen und auf Störung gehen.
    Die 40-50 l würden zwar das Salzwasser verdünnen, aber noch in das TB passen.
    Das verdunstete Wasser würde in meinem Haus zu Problemen führen, wenn ich es nicht über eine Wärmerückgewinnungsanlage und 2 Luftentfeuchter, entfernen würde.
    Im Sommer reicht auch viel lüften.


    Gruß Axel

  • Bei meinen 1000 Liter verdunsten alle 2,5 - 3 Tage 40 Liter. Die werden von einem Kanister per Nachfüllautomatik aufgefüllt.


    Die Automatik besteht aus zwei Sensoren - einem optischen Sensor für den Wasserstand plus zur Sicherheit einem Schwimmschalter falsch der optische Sensor falsche Informationen liefert.


    Ausserdem bekommt die Automatik mit, wenn der Kanister leer ist und gibt dann (ebenso wie bei "Hochwasser" Alarm.


    Tolle Sache - habe früher auch mit Dosierpumpen gearbeitet. Das ist aber mühsam und immer wieder nachzujustieren.

  • Hallo,



    Oder Notüberlauf in die Kanalisation kombiniert mit einer sehr langsam nachfüllenden Pumpe


    nie in die Kanalisation in Kombi mit Nachfüllung. Potentielle Gefahr der Aussüßung bei technischem Defekt


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Mit der Methode hat sich Steve Weast damals sein berühmtes Oregonreef (http://www.oregonreef.com) zerschossen. Für mich immer noch eines der schönsten Riffbecken aller Zeiten. Der Abschäumer hing direkt an der Kanalisation, Nachfüllanlage schaltete per Magnetventil die Osmoseanlage an. Irgendwann kochte der Abschäumer über, das ging dann alles in des Gulli, das fehlende Wasser wurde mit Süßwasser ersetzt. Als der Hausherr es bemerkte hatte das Becken noch die halbe Salinität....

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • nie in die Kanalisation in Kombi mit Nachfüllung. Potentielle Gefahr der Aussüßung bei technischem Defekt

    deswegen sehr langsam nachfüllende Pumpe - gerade mal so viel, dass sie es gerade bei maximaler Verdunstung schafft.
    Wenn erst einmal alles übergelaufen ist, dann kann der Schaden größer sein, als der komplette Wert (ich möchte Tiere jetzt nicht in Euros aufrechnen) des Aquariums. Nur mal als Beispiel: 3. Stock, Wasser läuft aus, mit ein bisschen Glück bis ins Erdgeschoss - der Schaden kann in die Hunderttausende gehen. Das Ganze passiert immer nach Murphis Gesetz.

  • deswegen sehr langsam nachfüllende Pumpe - gerade mal so viel, dass sie es gerade bei maximaler Verdunstung schafft.

    Das ist auch der Grund, warum ich ein grosser Anhänger von Schlauchpumpen bin. Wer zusätzlich eine Nachfuellautomatik installiert, die nach einer bestimmten Zeit abschaltet (z. B. Tunze), der ist auf der sicheren Seite.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Das ist auch der Grund, warum ich ein grosser Anhänger von Schlauchpumpen bin. Wer zusätzlich eine Nachfuellautomatik installiert, die nach einer bestimmten Zeit abschaltet (z. B. Tunze), der ist auf der sicheren Seite.

    ODER auch nicht............


    Wenn die einmal abschaltet (weil die Förderdauer zu lang war), bleibt die für immer aus. Deswegen hängt meine Tunze an einer Zeitschaltuhr und wird einmal am Tag neu gestartet.
    Pro Maximalzyklus (bis zur Notabschaltung) werden maximal um die 3 Liter gefördert (das entspricht in etwa der Verdunstung für einen Tag).


    LG
    Daniel

  • Hallo,


    mein Riffbecken im Wohnzimmer steht in einem ständigen Kreislauf mit einem großen Algenrefugium in einem anderen Raum (Oberfläche 2m x 1m). Beide Becken sind mit Glasscheiben abgedeckt. Neben dem großen Refugium steht eine grüne Wassertonne mit Osmosewasser. Eine kleine Eheimpumpe kombiniert mit einem H-Tronic Pegelschalter füllt das Verdunstungswasser nach.
    Die Pegelschalter dieser Firma haben zuverlässige salzwasserfeste Messelektoden. Ich verwende sie seit Jahren für verschiedene Zwecke (Gartenteichbefüllung etc.). Sie sind meiner Erfahrung nach viel zuverlässiger und preisgünstiger als spezielle Aquariengeräte, vor allem zuverlässiger als Schwimmschalter.


    https://www.h-tronic.de/shop/wasserpegelschalter-wps-3000/


    Gruß


    Bernd

  • ODER auch nicht............
    Wenn die einmal abschaltet (weil die Förderdauer zu lang war), bleibt die für immer aus. Deswegen hängt meine Tunze an einer Zeitschaltuhr und wird einmal am Tag neu gestartet.
    Pro Maximalzyklus (bis zur Notabschaltung) werden maximal um die 3 Liter gefördert (das entspricht in etwa der Verdunstung für einen Tag).


    LG
    Daniel

    Ja, das kann passieren. Da ich sowieso täglich mit den Armen im Wasser bin, tangiert es mich nicht. :grinning_squinting_face:
    Der Tipp mit der Zeitschaltuhr ist daher sicherer.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ich verwende eine kapazitiven Sensor, der durch den Filter misst und eine Membran-Dosierpumpe abschaltet, wenn der Pegel erreicht ist. Bei mir läuft die Dosierpumpe permanent, ich fördere nicht mit einer Pumpe nach, oder schalte ein Magnetventil zur Osmoseanlage. Viel zu riskant.


    Habe extra einen 350 Liter Osmosewassertank unter dem Becken installiert. Tropfenweise nachdosieren ist perfekt.


    Grüße ... Klaus


  • H-Tronic Pegelschalter füllt das Verdunstungswasser nach.
    Die Pegelschalter dieser Firma haben zuverlässige salzwasserfeste Messelektoden

    Und die Fühler gibt es auch einzeln zu kaufen (nur so als Tipp).


    LG
    Daniel

  • Hallo Klaus,


    welche Membran-Dosierpumpe hast Du im Einsatz? Bzw. hättest Du für die Dosierpumpe eine Empfehlung?
    (Bin nämlich am Überlegen, wie ich die Nachfüllung in meiner zukünftigen Dreambox am elegantesten und mit geringstem Geräusch realisieren kann.)


    Beste Grüße
    Falk

  • Ich gebe auch hier mal meinen Senf dazu: Bei mir sind immer ungefähr zwei Liter Wasser pro Tag verdunstet, bis ich alles überdeckt habe. Wir haben ein Haus mit 12 Becken mit allem möglichen Tierchen drin. Die Abdeckplatte bekommt übrigens keine Salzkruste, es verdunstet Wasser und kein Salz, auch für Susswasser ist das gut geeigent. Probleme mit Feuchtigkeit haben wir bisher keine. Wir lüften den Raum auch ganz normal. Schönen Tag! Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!