Mein Mandarin-Fisch sieht irgendwie komisch aus....

  • Hallo Zusammen,


    ich mache mir nun doch etwas sorgen um mein Mandarin-Weibchen. Sie ist unglaublich kugelrund geworden. Ich hänge unten mal ein, zugegebenermassen sehr schlechtes Foto an. Kann das angefressen sein, oder ist sie trächtig? Mir ist das vor etwa 3 oder 4 Wochen das erste Mal aufgefallen.... Hat jemand eine Idee?


    Schöne Grüße


    Ralf


  • Servus,
    also für angefressen sieht es mir zu viel aus.
    Ev Laich, aber in Kombi mit einer Laichverhärtung / Schwierigkeiten?
    Unsere war auch oft rundlich, aber Deine ist eine Kugel...
    Drück Dir die Daumen,
    Wolfgang

  • Ich habe nun mit anderen Suchbegriffen doch noch einen alten Threas zu diesem Thema hier im Forum gefunden:


    www.meerwasserforum.info/index…-Aufgebl%C3%A4hter-Bauch/


    Leider konnte dort auch niemand helfen, oder wusste was das ist.


    Ich habe nun auch noch mal intensiver im Netz recherchiert und es gab bereits mehrerer dieser Fälle. Allerdings konnte keiner die Ursachen klären.


    Ist doch irgendwie sehr merkwürdig....?!

  • Nach meiner Einschätzung eine Tumor-Wucherung - es sieht ziemlich "einseitig" aus...
    Ich hatte einen Cent.loriculus mit diesem Erscheinungsbild - der hat das noch drei Jahre mit sich getragen.
    Dann leider: RIP

    Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!

  • Hallo Ralf,


    eine der schlechteren Möglichkeiten wäre Infektiöse Bauchwassersucht, eine Fischkrankheit.


    Gruß


    Hans-Werner


  • Das wäre die schlechteste aller Diagnosen. :frowning_face:
    Infektiöse Bauchwassersucht bei Fischen ist meist mit ihrem Ableben verbunden.
    Allerdings werden in diesem Fall noch andere Symptome sichtbar, wie geklemmte Flossen, Glotzaugen und/oder beginnende Schuppensträupe sowie schaukelnde Schwimmbewegungen.
    Die Bauchwassersucht ist bakteriellen Ursprungs und gar nicht selten bei Aquarienfischen.
    Der geschwollene Bauch ist das Ergebnis einer sich auflösenden Leber, Niere u. a. Organen.
    Ich würde den Fisch aus dem Becken entfernen und ihn separat in einem ausreichend grossen Behältnis medikamentös behandeln. Es gibt für bakterielle Infektionen einige Mittel beim Händler deines Vertrauens. Den Versuch in der Isolation würde ich vorziehen, ehe ich zu drastischeren Methoden greifen würde.
    Infektiöse Bauchwassersucht ist sehr ansteckend!
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für die Tipps und Einschätzungen.... Hört sich leider nicht so toll an.


    Ich halte Euch informiert.


    Schöne Grüße


    Ralf

  • Sicher, Hajo, bei einem nackigen Fisch!? :grinning_squinting_face: :winking_face:
    Grüße


    Hans-Werner


    Diese Steilvorlage hätte ich auch genutzt! :grinning_squinting_face:
    Da, wie jeder wissen sollte, die Fischhaut aus 2 Schichten besteht (äussere Schicht->Oberhaut mit ihren Schleimzellen), und einer inneren Schicht aus Lederhaut mit Schuppen, liegt es doch auf der Hand, dass bei der angesprochenen Fischart wohl doch nur die Lederhaut (Unterhaut) gemeint war.
    Eine Schuppenveränderung, sofern vorhanden, wäre also nur ein optischer Hinweis auf eine darunter liegende Anomalie. Fehlen die Schuppen, tritt dies allerdings offen zutage.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Zusammen,


    ich wollte nur mal ein kurzes Update geben.....


    Es ist nun 2 Monate her, als mir die runde Mandarin-Dame aufgefallen ist. Da sie aber sehr gut ans Futter ging und auch sonst einen sehr guten EIndruck machte, hatte ich beschlossen sie nicht in ein Quarantäne-Becken zu setzen.


    Stand heute gibt es keine Veränderung. Sie ist immer noch kugelrund, aber es geht ihr ansonsten hervorragend... Ich bin sehr froh darüber.


    Schöne Grüße


    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!