Umfrage Einsatz UVC Anlage

  • Eine UVC Anlage läuft bei mir... 37

    1. gar nicht - ich habe keine (9) 24%
    2. im Dauerbetrieb 24 Stunden, Anspeisung direkt aus Becken (5) 14%
    3. im Dauerbetrieb 24 Stunden, im Technikbecken (18) 49%
    4. nur bei Bedarf (neue Fische, Krankheit,...) (5) 14%
    5. täglich, aber nicht 24 Stunden (0) 0%

    Da ich gerade im Abwägen bin ob ich nach Bewältigung meiner Fischkrankheit die UVC im Dauerbetrieb weiter laufen lassen soll oder nicht, eine kleine Umfrage wie ihr das so handhabt.

  • Hallo Andreas,


    ich möchte nicht nickelig wirken. Aber bei den hohen Umsatzraten Aquarium-Technikbecken und den hohen Durchflussgeschwindigkeiten bei UV-Systemen und der starken Strömung im Riffaquarium spielt die Anordnung der UV-Leuchte im Gesamtsystem fast keine Rolle.

  • Hi Andreas


    ich habe eine 80 Watt red dragon 3 als closse loop-Pumpe verbaut. Mit in dem Kreislauf ist ein TCM pro pond Wasserklärer 110W installiert. In den Monaten, in denen ein Kühlgerät mitlaufen muss, ist die UV-Lampe aus. 4-5 Monate ist die UV-Lampe aus.

  • Hallo Burkhard,


    sehe ich wie du. Wenn man sich aber durch die vielen (unterschiedlichen) Empfehlungen im Web arbeitet dann liest man immer wieder, dass nur eine Einspeisung direkt aus dem unteren Beckenbereich sinnvoll ist. Mit der von dir erwähnten starken Umwälzung halte ich das mittlerweile auch für nicht mehr notwendig - dass es mehr so sehen zeigt ja auch das bisherige Umfrageergebnis.


    Dietmar: was ist der Grund, dass du genau in den warmen Jahreszeiten die UV mitlaufen lässt?


    Ich hab 15 Jahre lang zu denen gehört, die keine UVC im Einsatz hatten - leider hat ein Krankheitsausbruch vor ein paar Wochen hier meine Meinung geändert. Von daher freue ich mich über weitere Meinungen/Ideen. Über die Vor- und Nachteile kann man ja vieles nachlesen - interessant ist aber immer was dann in der Praxis gemacht wird.

  • Meiner Meinung stammt die Empfehlung noch aus einer Zeit als Blubberfilter und Ausströmersteine für Wasserbewegung im Becken sorgte.


    Strömung konnte man das kaum nennen.


    Ich habe mal im Netz Angaben gefunden welche Fortbewegungsgeschwindigkeiten solche Schwärmer erreichen können . Die ist so gering ,


    daß die bei leichter Strömung einfach mitgezogen werden

  • Hi Andreas,


    Dietmar hat geschieben, dass er während der warmen Zeit die UV ausschaltet....


    Ich mache das genauso, bzw. muss das so machen, da die UV das Becken in etwa um 1-1,5 Grad aufwärmt.


    Schöne Grüße
    Ralf

  • Aufgrund der Rückmeldungen und auch Hinweise per PN werde ich jetzt meine Rückförderpumpe mit einer stärkeren Pumpe ersetzen um mein Beckenvolumen öfters durch das Technikbecken zu befördern (maximal 6 x pro Stunde in der Theorie. Aktuell habe ich auf 1x pro Stunde eingestellt da mein Abschäumer dafür ausgelegt wäre und sonst kein Mehrnutzen war).


    Die UVC kommt ins Technikbecken. Sie bekommt eine eigene Pumpe, die knapp unter der vom Hersteller empfohlenen 1000 Liter/h arbeitet.


    Danke für eure Hinweise und Ideen,


    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!