Rhodactis loswerden ABER WIE ???

  • Hallo,


    wie in der Überschrift zu lesen habe ich langsam ein Problem.
    Meine Rhodactis vermehren sich wie Karnickel.
    Gestern habe ich, mit einem 40cm langen und 8mm dicken Alurohr mittels Schlauch, eine abgesaugt.
    Das ging, war aber nicht so toll da ich für eine Anemone fast 15 Liter Wasser benötigt habe.


    Das man sie mit Aiptasia X wegspritzen kann habe ich schon gelesen,
    allerdings habe ich Angst mein Becken damit zu himmeln.
    Kann man evtl. irgendwas mittels dünner Nadel direkt in den Fuß injizieren um sie abzulösen ?


    Danke LG

  • Hmm, gibt das nicht ne ziemliche Sauerei.
    Die sitzen sehr fest und sind nicht gerade klein .
    Gibt halt auch Stellen wo man nicht sehr gut rankommt.

  • Hallo,


    das gleiche Problem hatte ich auch habe von einer Notfall Beckenauflösung ein paar Steine mitgenommen auf denen Rhodactis waren die Polypen waren nur noch Transparent ich habe sie dann in mein Becken gelegt und nach 4 Wochen kam auch wieder Farbe in die Sache.Nur habe ich dann mit dem abgeben etwas lange gewartet sodas sich die Rhodactis neue Lebensräume eroberten.
    Nachdem ich nun endlich die Korallen abgegen hab waren überall im Riff Ableger zu finden.Ich habe dann nur einfach die Steine aus dem Wasser genommen und einfach über Kopf aufgestellt nach etwa 15min lösten sich die Rhodactis an den Fußscheiben und sie konnten ganz leicht mit der Pinzette von den Steinen entfernt werden und wachsen nun im Ablegerbecken (kontrolliert) auf neuen Steinen fest und werden in naher Zukunft andere mit ihrem Wachstum in den wahnsinn Treiben :winking_face:


    MfG Arne

  • Hallo Arne,


    Wenn die Steine rausnehmbar sind,
    Ist das ja kein Thema.


    MfG Philipp

    Leider keine Chance was rauszunehmen.
    Alles durch SPS verschmolzen.
    Würde das Riff sonst zerstören :loudly_crying_face:

  • You can inject them with NaOH (Sodumhydroxid). They will melt away.
    But be carefull, this is aggressive to all living tissue (including you).

  • Kann man evtl. irgendwas mittels dünner Nadel direkt in den Fuß injizieren um sie abzulösen ?

    Wenn du bequem an den Fuss kommst, ist ein Skalpell die einfachste Lösung.
    Möglichst eng am Substrat abgeschnitten kommen sie selten wieder.
    Mit einer Pinzette zu arbeiten birgt nicht selten die Gefahr des Zerreissens und des anschliessenden Wegdriftens in schwer zugängliche Zonen.
    Ich nutze bei Bedarf beide Methoden: Linke Hand die Pinzette, rechte Hand das Skalpell. :smiling_face:
    Anschließend habe ich 3 Tage Rücken! :loudly_crying_face:
    Die natuerlichen Feinde moechte ich nicht unerwähnt lassen.
    Es wird von Schnecken, Seeigeln und Fischen berichtet.
    Den ersteren bin ich zu diesem Thema noch nicht begegnet.
    Vielleicht ist das auch gut so, denn diese Spezies wird bestimmt vor manch anderer Korallenart auch nicht halt machen wollen.
    Doch bei den Fischen haben sich bei mir einige Grosskaiser geoutet!
    Der Nutzen von zuverlaessigen, flossigen Predatoren wird in kleineren Becken durch ihr Groessenwachstum limitiert.
    Das ist das Dilemma. Nicht nur beim Thema Rhodactis!
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • @hajo
    vielen Dank für deine Erfahrung.
    An so manche komme ich sehr gut ran, da werde ich es mal mit Skalpell probieren.
    Hab mir jetzt so eine Pinzette besorgt, welche Philipp empfohlen hat.
    Sie kommen meinen SPS langsam viel zu nahe :uzi:
    Absaugen hat eigentlich auch ganz gut funktioniert aber hat den Nachteil das viel Wasser verloren geht.


    Den einzigen sehr effizienten Fressfeind den ich mal hatte war der Kieferwurm.
    Das Bild ist von mir.
    Der hat Nachts so einige davon vertilgt aber leider nicht nur die Rhodactis :angry_face:
    Kaiserfische kommen mir auch nicht mehr ins Becken.
    Außerdem mit 500ltr. zu klein.



    You can inject them with NaOH (Sodumhydroxid). They will melt away.
    But be carefull, this is aggressive to all living tissue (including you).

    Danke dir aber
    Natriumhydroxid (Natronlauge) kommt mir nicht ins Becken.
    Haut mir mein PH Wert durch die Decke.
    Außerdem viel zu gefährlich.
    Man muss ja nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.

  • Hi


    hab auch das Problem. Hab ein paar Erfolge mit kleinen Steinen, Schneckenhäuser etc die ich auf die Rhodactis lege. In manchen Fällen benutzen sie es als Substrat und ich kann sie dann bequem aufsammeln (und verschenken). Bei den an der Beckenscheibe klebenden Exemplaren habe ich schon mit einem Magneten/Scheibenreiniger Erfolg gehabt. Auch da haben manche der Biester sich schnell darauf angesiedelt. Ansonsten pure Gewalt, sei es mit Pinzette oder etwas anderem (z.B. Plastikspatel - so etwas, wie Ärzte sie für eine Rachenuntersuchung gebrauchen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!