Umfrage zu Systemen

  • Hallo Zusammen,


    mich interessiert, welche "Systeme" Ihr nutzt und würde gerne eine Umfrage starten. Dafür bräuchte ich aber erst mal eine Übersicht deswegen vorab der Post. Folgende Systeme würden mir für die Umfrage einfallen:


    1) Balling Light
    2) Sangokai
    3) Triton
    4) FM Essentials
    5) Red Sea
    6) Korallenzucht
    7) DSR
    8 Kalkreaktor
    9) ...


    Das war mal grob aus der Hüfte, was fehlt? Macht das so Sinn, kann gerne entsprechend ausbessern :winking_face:


    Natürlich werden sicher auch Sachen gemischt, mir gehts erst mal nur um eine grobe Übersicht, gerne dann in den Kommentaren auch Eure Meinungen dazu. Ich fahre seit jeher mit Balling Light und ist soweit auch ok, hatte aber nie die letzten Farben aus den Korallen raus geholt und v.a. am Anfang meiner Beckenstarts oft Cyanos. Auf der anderen Seite finde ich die Lösung sehr einfach und auch nicht so kostenintensiv


    VG Fabian

  • Hallo Fabian,


    was soll das Ziel dieser Umfrage sein?


    "Knallige" Farben bei dem einem bedeuten nicht unbedingt, dass allein das System dafür verantwortlich ist, auch wenn manche Hersteller das gerne so vermitteln ....


    Und im Umkehrschluss (der viel häufiger sein dürfte) bedeuten Probleme im Becken wie Cyanos oder absterbende Korallen nicht, dass ein System generell nichts taugt.


    VG,
    Bernhard

  • Hallo Fabian,


    wenn Du alle Systeme richtig anwendest sind alle gut.


    DSR ist kein reines Nährstoffsysteme sondern auch eine Beckenaufbauform.


    Zu den Anbietern 1- 6 musst Du Dich einlesen und verstehen was Ihr Prinzip ist.
    Für einen Anfänger ist das alles gleich. KH+, Ca+, Supris, (N / P)
    Darin unterscheidet die Systeme nichts.


    Es hat sich grundlegend seit der Idee von H-W Balling nicht viel getan,
    außer die Kombinatorik der Einzelbaustelne.



    MfG Philipp

  • Bedenke bitte auch, dass nicht jedes System für jeden Besatz verwendet werden kann. Die Triton-Methode ist für ein Steinkorallenbecken, präzise gesagt ein SPS-Becken vorgesehen. Ein Becken mit überwiegendem Weichkorallen-/Gorgonienbesatz wäre bei der Tritonmethode denkbar schlecht aufgehoben.

  • Ziel ist es zum einen eine Indikation zu bekommen, welches System wie verbreitet ist, zum anderen Meinungen, wie zufrieden Ihr damit seid.


    Grundsätzlich bin ich mit Balling sehr zufrieden und betreibe das auch schon in verschiedenen Becken seit fast 10 Jahren. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen mal was anderes zu probieren bzw. auch durch weitere Systeme zu ergänzen.


    Ich denke man sollte immer die Augen auf halten und da ist verschiedene Meinungen einholen m.E. nicht verkehrt :winking_face:


    VG Fabian

  • Servus,
    finde den Einwurf von Sandy sehr wichtig.
    Es ist ein großer Unterschied was man Pflegen möchte.
    SPS brauchen was nderes als LPS oder Mischbecken, oder Weiche und Gorgonien.
    Auch das Verhältnis Nahrung zu Licht macht einen Unterschied.
    Und ja, es wird viele Mischformen geben.
    LG,
    Wolfgang

  • Danke für die Rückmeldung, es soll hauptsächlich um SPS Becken gehen. Beleuchtung und Strömung ist wichtig, lasse ich aber bewusst raus, können wir später aber gerne separat abfragen.


    Kann man in ein bestehendes Thema eine Umfrage einbauen? Ansonsten einfach über die Antworten :smiling_face:


    VG Fabian

  • ich benutze Sangokai

    Ich auch,230Liter Mischbecken
    Grüße

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!