Becken Neugestaltung - Gestein mit Algen etc. wieder verwenden?

  • Hallo zusammen,
    beim Einrichten meines Beckens habe ich einige Fehler gemacht.
    U.a. habe ich zu viel Gestein zu eng gepackt. Ich habe viele Bereiche ohne Strömung.


    Daher habe ich mich entschlossen den Aufbau deutlich lockerer und auch mit Riffkeramik zu machen.


    Meine Frage: ich habe viele Seuchen (Algen, Cyano, Foraminiferen) im Becken und auch aktuell gibt es Befall.
    Würdet Ihr beim Neuaufbau dann Teile des alten Lebendgesteins mit verwenden?


    Wenn ja, wie behandeln? Wasserstoffperoxid oder gar nicht, damit noch was Lebendes bleibt.


    Das Wasser würde ich im Wesentlichen weiter verwenden. Tips hier?


    Danke Euch :smiling_face:


    Beste Grüße,
    Ben



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Ben,


    a) wenn die Steine nicht älter als ein Jahr sind, kann man Sie spülen und wiederverwenden.
    (1x abkärchern, 1x 2-3 Tage in Leitungswasser spülen, 1x 2Tage mit Osmosewasser +3% H2O2 spülen, 1x 1 Tag mit Osmosewasser spülen, das Osmose Wasser messen)
    Neues Gestein ist meist besser.


    b) neues Gesteln/Deko, Keramik ist gut aber immer ein Wackelkandidat (kan gut gehen) im Moment wird Epo Reef oder CaribSea South Seas Base Rock favorisiert.
    Diese kannman mit Epoxidkleber trocken verkleben, bzw. mit Reef Bond (das geht auch Unterwasser)


    c) Wenn Du soviel Probleme hast wie Du empfindest, dann würde ich neue Wasser empfehlen.


    d) Du kannst etwas Bodengrund im Beckenwasser "staubfrei" wasschen und damit an impfen (2-3kg bei deinem Becken)


    e) Du Solltest Dir etwas Lebendesgestein holen, es geht auch eingelaufenes Gestein aus dem Laden, klein machen und damit die neuen Steine animpfen.



    Genau das mache ich gerade. Mit neuem Gesteln.



    Ein Bild vom "Ist" lässt sich immer besser bewerten, Wasserwerte Schaden dann auch nicht. Manche Plagen sind nicht so schlimm, manche schon ..




    MfG Philipp

  • Hey Philipp,
    danke für Deine Antwort! Ich habe Keramik-Bruch von Meerwasserwelt -> RiffSystem Riffkeramik


    Mir gefallen da die Formen, aber der erfolgreiche Betrieb danach ist sicher wichtiger.


    Anbei Bilder der aktuellen Plagen.


    Meine Werte:
    KH 7,7
    Ca 420
    Si 168
    Nitrat 0.61
    Phosphor 10
    Phosphat 0.03


    Ich habe verstanden, dass die Werte zwar gut aussehen, aber nur, da der erhebliche Algenbewuchs die Nährstoffe aufnimmt, bevor ich sie messen kann.


    Meint Ihr es reicht ein Teilwasserwechsel? Rein vom Volumen her ist ein voller Tausch bei vorhandenem Besatz logistisch sehr schwierig.


    Danke!


    Beste Grüße,
    Ben






    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Ben,

    machst Du Wasserwechsel mit Osmosewasser oder mit Leitungswasser ?


    Wie hast Du die Keramik vorbehandelt bovor sie ins Wasser gekommen ist ?


    Si 168 in welcher Einheit ist der Wert ? (Silicium ? / Silicat ?)
    P04 10 in welcher Einheit ist der Wert ?



    Wie hast Du diese gemessen?


    Falls beide Einheiten mg/l sind, ist dein Aquarium ganz weit weg von gut.





    Wenn Du deinen Aquarium Ist-Zustand einmal korrekt bewerten lassen willst, mache bitte eine Analyse von deinem Wasser.



    Zu dem Punkt ganzes Wasser wechseln, 160 Liter Glas Becken kaufen und ausräumen, zwischenhältern.





    Aber so weit sind wir noch nicht..


    Erstmal Ruhe bewahren und die Werte mit Einheiten versehen , dann ggf. eine Analyse machen.


    Bis dahin wirt aktuell nicht viel schlimmer oder besser.




    MfG Philipp



    P.s. das ist jetzt nur Spekulation, aber mit 4-5 aufeinander 50% Wasserwechsel (Salz + Osmosewasser)
    wärest Du in einem Bereich von "PO4/SiO3" Absorbern, um eine Lösung anzugehen.
    Und dann weißt Du nicht wieviel noch in der Keramik lagernt.

  • Hey Philipp,
    die Werte sind aus einer ATI Lab Analyse.
    Sorry, klar, die Einheiten wären wichtig :smiling_face:


    Phosphor 10 ug/l
    Phosphat 0.03 mg/l
    Nitrat 0.61 mg/l
    Silicium 169 ug/l


    Die Fotos sind aus dem laufenden Becken mit Lebendgestein.


    Hier befürchte ich eben diverse Depots, die sich über die 2 Jahre angesammelt haben könnten.


    Die Keramik von RiffSystem ist noch trocken im Karton :smiling_face:


    Ich bin nun nicht mehr sicher, ob ich das Becken -ist ja viel Aufwand- dann nicht besser mit den von Dir empfohlenen Steinen neu gestalten sollte.


    Danke und beste Grüße,
    Ben



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Ben,


    generell sollte man zunächst versuchen, ein laufendes Becken biologisch zu stabilisieren, wenn Korallen etc. noch gut dastehen. Aus den geschriebenen Werten ergeben sich ja keine besonderen Auffälligkeiten.
    Eine Beckengestaltung mit zu viel Gestein ist ein typischer Einsteigerfehler. Mangelhafte Strömung ist dabei aber eher selten die Ursache für Probleme (mein total von Korallen zugewachsenes Becken hat nur geringe Strömung und alles steht trotzdem super). Eher ist es da Gestein selbst, welches Siedlungsfläche für alle möglichen unerwünschten Algen etc. darstellt.


    Dass es bisher mit dem Zuviel an Gestein nicht so richtig geklappt hat, zeigen die vielen angeführten Probleme. Wenn du nun schon einen drastischeren Eingriff planst, dann würde ich dies aber auch richtig machen. Riffkeramik wäre für mich das Allerletzte, was ich in deiner Situation einbringen würde!!!
    Jegliches Totgestein, vor allem auch Riffkeramik, stellt eine Siedlungsfläche für ungeliebte Primärbesiedler da. Oftmals ist auch unklar, ob Unerwünschtes abgegeben oder Ausfällungen zu stark angelagert werden. Zwar haben manche Leute damit keine Probleme, andere aber recht deutliche. Lass die Finger von dem Zeug! Kauf dir ein paar wenige neue, lebende Steine und nutze diese als Basis für die Korallen. Diese sollen ja das Aquarium gestalten und nicht irgendwelche Steinhaufen. Sollten Korallen auf dem bisherigen Gestein fest sitzen, kannst du diese vorsichtig ablösen, u.U. so, dass nur noch kleine Gesteinsreste als Sockel verbleiben. Altes Lebendgestein lässt sich ja leicht zerteilen. Das Zuviel an altem Gestein würde ich total entfernen.


    Grundsätzlich zeigt sich auch heute noch, dass man mit dem altbewährten Lebendgestein die beste Grundlage für ein biologisch stabiles Aquarium schafft. Damit kommen wichtige Mikroorganismen - nicht nur ein paar Bakterien - in das Becken; eine gute Voraussetzung für ein ausgewogenes Miteinander der unterschiedlichsten maritimen Organismen in unseren Aquarien.
    Heute wird oftmals sorgfältig vorgehältertes Lebendgestein angeboten. Da ist die Gefahr gering, dass unerwünschte Plagegeister ins Aquarium gelangen.
    Gute Qualität hat heute ihren Preis, aber dafür ist man längst davon abgekommen, kitschige Steinlandschaften mit großen Mengen Gestein zu basteln.


    Was das Kitschige anbelangt: was da so manchmal an Riffkeramik angeboten oder damit gestaltet wird, lässt bei mir die Haare zu Berge stehen. Aber über Geschmack sollte man ja nicht streiten.


    Die bisher aufgetretenen Probleme wie Cyanobakterien, unerwünschte Algen usw. bekämpfst du dann nach der Umgestaltung mit den herkömmlichen Möglichkeiten in Ruhe. Aber dies ist ein anderes, weiterführendes Thema.


    Gruß


    Bernd


  • So nun sieht das doch mit Einheiten viel besser aus! Die Werte passen doch erstmal grob!


    Wenn Du uns jetzt noch ein Gesamtbild und die Putz-Crew vorstellst.


    Seeigel
    Docs, Salarias
    Schnecken
    Einsiedler


    Können wir uns ein "volles Bild" machen. Und Umbauen mit Reef Bond lernt man schnell.
    Da ist der Umbau fix durch. Wie Bernd schon sagt, ist nicht nur die richtige Strömung wichtig sondern
    auch Platz zwischen dan Steinen.


    Und Keramik, ist nicht schlecht, aber ich nutze sie nur im Badezimmer.



    MfG Philipp



    P.s. Vielleicht wohnt ja ein Foren-Kollege in der Nähe und hilft Dir.

  • Hey zusammen,
    das Becken hat 190x40x60
    Der Überlauf ist bei ca 1/3 des Beckens.
    Beleuchtung über die Matrix LED 120W


    Cleaning relevanter Besatz:


    4 Seeigel (3xPfaffe, 1x mit ca 4 cm langen starken Stacheln
    Masken Kaninchen
    Flammen Kaiser
    Schleimfisch
    Paletten Doc
    2 Putzergarnelen
    1 Tanzgarnele
    Ca 4 Einsiedler
    Wenige Schnecken (die werden andauernd gefressen...)
    1 grabenden Seestern


    Das Becken ist gerade im Umbau, daher Kaut und Rüben. Hier aber mal ein Gesamteindruck:



    Es ist als Raumtrenner konzipiert und von beiden Seiten zu betrachten.


    Daher dachte ich mir einen verästelten lockeren Aufbau in der Mitte, nie breiter als 20cm.


    Alternativ dachte ich daran Lebendgestein mit Flex u.ä. zu bearbeiten.
    Klappt das? Oder kille ich dann lauter Schwämme und so etwas?!


    Ich komme aus Zorneding. Wenn da wer mit Tonnen zum Wasser ansetzen helfen könnte, das wäre prima :smiling_face:


    Danke und Grüße,
    Ben



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hey Philipp,
    also würdest Du es mit dem Bestandsgestein versuchen umzubauen?
    Oder lieber Real Live Rock?


    Hab auf jeden Fall gerade neues Salz gekauft, damit ich die Wasserwechsel hin bekomme :smiling_face:


    Hast Du eine Ahnung, was die Beläge sein könnten?


    Danke und beste Grüße,
    Ben



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Ben,


    du weißt aber hoffentlich, dass Real Live Rock kein Lebendgestein ist. Ich möchte dir nicht reinreden,
    aber einen filigranen Aufbau deiner Planung gibt es nur in der Phantasie derjenigen, die noch nie getaucht oder geschnorchelt haben. Im Meer würden starke Wellen solche Gebilde schnell zerstören.
    Ich würde stattdessen hier beispielsweise eine Acropora tumida (Enzmann platzieren). Die wächst schnell in die Höhe und bildet einen natürlichen Aufbau.


    Gruß


    Bernd

  • Ich würde es erst einmal mit dem Umbau der jetzigen Steine belassen. Wie Bernd schrieb.. Zerteilen und Anpassen.


    Die meisten Steine kann man mit Hammer Wasserpumpenzange und Schraubenzieher verfeinern. Bedenke vorher wie die Pumpen alles besser umspülen.


    Eine Handwaschbürste aus Plastik kann die Beläge reduzieren ohne das die Steine komplett erstbesiedelt werden müssen.


    Dann bist du erstmal bei 2x 500g Reef Bond.
    Bitte stufenweise kleben und Pumpen aus.
    Bitte Nitrilhandschuhe tragen..


    Wenn du dann fertig bist..


    50% WW und 1 bis 2 neues Life Rock.
    Abwarten...



    Alles in Ruhe kannst du auch in 3 Wochenenden machen, dir läuft im Moment nichts.



    MfG Philipp

  • Hey Philipp und Bernd,
    danke für‘s Einbremsen!
    Ich werde mich auf das Auflockern, Strömung und die Wasserwerte konzentrieren.


    Zusätzlich habe ich als Ergänzung zu meiner Osmoseanlage gerade weitere Leerfilter für Mischbettharz bestellt. Ich habe nämlich 170 ug/l Silicium im Osmosewasser.


    Bei den ganz stark befallenen Steinen werde ich H2O2 verwenden. In Summe kommt Einiges an Steinen raus.


    Den Bodengrund werde ich weitestgehend entfernen.
    Was haltet Ihr von den porösen Steinen fürs Technikbecken? Maxspect Nano Tech Bio Block z.B.


    Schönen Abend,
    Ben



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Also 10 bis 50 ug im Osmosewasser ist je nach Wohnort normal. Wenn du das weg haben willst, dann brauchst du den Ionentauscher.


    Das nimmt ein Phos Sil Absorber aber raus.



    Ja, nur die Ruhe.. Wichtig nicht die Tiere stresen. Sonst gibt es nur Frust..


    Bodengrund würde ich beim Ww absaugen uns alles bis auf 1 - 2cm raus werfen.



    MfG Philipp

  • Hallo,


    eine Osmoseanlage mit nachgeschaltetem Mischbettharzfilter ist schon die richtige Wahl. Die braunen Beläge lassen sich anhand Fotos und ohne Mikroskop nicht zuverlässig bestimmen. Häufig findet man aber Aggregate aus verschiedenen Algen, Diatomeen, Dinoflagellaten und div. Cyanobakterien. Dies würde ich hier auch vermuten. Die Verringerung des relativ hohen Silkatgehaltes mit dem Mischbettharzfilter wäre hierzu der beste Bekämpfungsansatz.


    Gruß


    Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!