64l Nano Meerwasser

  • Hallo allerseits, ich entschuldige mich jetzt schon, dass ich wohl zum dritten Mal das Setup tausche....


    Nachdem das Haus nun fertig umgebaut ist, merke ich, dass mir doch noch ein Farb-Fleck fehlt.


    Nun soll es ein Blue Cubic 40x40x40 Becken werden... Als Abschäumer soll nun nicht mehr der Tunze Abschäumer seinen Nutzen im Becken haben, sondern ein Bubble Magus BM-QQ-1. Als Beleuchtung soll eine Ai Prime 16Hd Reef auf das Becken kommen. Diese habe ich gewählt, da ich nun doch wieder meinen alten Traum des Korallen Aquariums/ LPS und Weichkorallen Aquariums und dadurch nicht so viel Leuchtkraft benötige. Als Strömungspumpen werde ich wohl eine oder zwei Jebao Slw-10 Strömungspumpen nutzten.


    Was denkt ihr über das neue Setup? Ist etwas falsch oder zu schwach....


    Dies ist bisher nur die Technik.


    LG

  • Hallo Sol?,


    zur Technik kann ich leider, bis auf die Beleuchtung, nicht viel sagen, da ich diese nicht kenne.
    Ich habe ein 45x45x45 Becken und habe dort als Strömungspumpe eine VorTech MP10QD eingesetzt. Diese reicht für das Becken locker aus (Riffkantenmodus Stärke 4/12) - diese kann ich jedem empfehlen, gibt ein sehr schönes weiches Strömungsbild.


    Die AI Prime HD habe ich, wie bereits erwähnt, auch über meinem Becken. Fahre diese nach Einstellungen von Sangokai (SEA-Z) und bin sehr zufrieden damit. Für LPS und Weiche allemal - diese wachsen bei mir gut bis sehr gut.


    Ich bin vor kurzem auf ein Video auf YouTube gestoßen.. falls ich nochmal ein Nano-Becken beginnen würde (was nicht vorkommt), dann würde ich es genau so starten. Ist vermutlich für so ein kleines Becken ein guter Weg.


    Wichtig bei einem Nano-Becken ist, dass du wirklich einen sehr luftigen Aufbau realisierst. Am besten nutzt du Riffäste.


    Hier der Link zum 1. Teil der Reihe:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hoffe das hilft dir etwas weiter.


    Gruß
    Fabian

  • Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort Fabian :smiling_face: Direkt besetzten habe ich auch vor, da es dann ein nicht so starkes Aufkommen von Algen geben wird. Da ich keine Lust habe, für Dutzende von Euros mir Korallen anzuschaffen, werde ich dort auf Farmen oder auch Community Corals zurückgreifen werden.
    Also wird es wohl ein starker Erstbesatz, aber wahrscheinlich nicht in der Größe der Tiere...


    Ich bin der Jonas, 27 Jahre alt.


    Hier Liste ich doch gerade nochmal mein Setup mit Lücken auf...


    1. Ai Prime 16Hd
    2. Jebao slw-10 sowie Tunze Nanostream 6015
    3. Heizstab von Eheim habe ich noch zuhause
    4. Bubble-Magus Bm-QQ-1 (Würdet ihr eher einen anderen wählen, das ganze Thema Hang On ist für mich relativ reizvoll, da ich kein Technikbecken oder Abteil anschließen will
    5. Blau Cubic 64 Aquarium
    6. Da ich gerne eine Grundel mit Knallkrebs im späteren Verlauf halten möchte, mir vor allem die Symbiose sehr gefällt, werde ich wohl Sand benötigen...
    7. Wassertests Kh, Ca, Mg, No2/No3 und PO4 von welchem Hersteller weiß ich noch nicht genau, aber wahrscheinlich Salifert und ATI
    8. Ich werde wohl einen Tunze Osmolator Nano anbringen
    9. Als Salz werde ich 10kg Tropic Marin Reef Salt nutzten
    10. Als Osmoseanlage wird eine Osmofresh ROH050 zum Einsatz kommen, welche immer wieder abgeschraubt werden musss... Dazu noch ein Mischbettharzfilter (Kennt sich da jemand gut aus und kann mir etwas empfehlen?)
    11. Dazu kommt natürlich Korallenkleber, ich schätze die Marke ist egal....
    12. Als Riffgestein würde ich CaribSea Life Rocks bevorzugen, diese finde ich leider aber nicht in 3 Kilo (Würde die Anzahl genügen)
    13. Unterlage und Folie natürlich

    Habe ich’s etwas vergessen oder gibt es Verbesserungsvorschläge?


    Zur Zeit denke ich, dass ich zumindest vorerst mein Becken OHNE Versorgungssystem starten werde. Dies wird sich aber dann durch die Wasserwerte zeigen.


    LG

  • Ich habe als Abschäumer einen Tunze DOC 9001. Kann ich aber nicht weiterempfehlen.. schwer einzustellen und für so ein kleines Ding sehr laut. Den Bubble Magus kenne ich nicht.


    Sand ist kein Problem. Schau allerdings, dass du diesen nicht zu hoch schichtest. 1-2cm reichen locker. Wenn du 3-4cm Sand drin hast, hast du nur viel Freiraum für alle möglichen Ablagerungen.


    Ich teste:
    Salinität mittels Refraktometer
    Kh, NO3 Tropic Marin
    Ca, Mg, Ph mit Salifert
    PO4 mit einem HANNA checker


    Alles jeweils mittels Referenzlösung überprüft und ausgerechnet.


    Wieviel Salz du benötigst kommt auf deinen Salztyp an. Ich persönlich kann dir das Tropic Marin pro Reef oder das Fauna Marin Pro Sea Salt empfehlen. Tropic Marin benötige ich für 35ppm exakt 38,5g pro Liter. Bei dem von Fauna Marin allerdings 40.


    Schau mal auf http://www.osmose-billiger.de, dort werden kleine Osmoseanlagen zu vernünftigen Preisen angeboten. Habe auch so eine im Einsatz und bisher nie Probleme mit dem Wasser gehabt. Habe das Wasser auch mal durch eine Laboranalyse testen lassen und es war nichts drin, was nicht rein gehört.


    Korallenkleber gibt es wirklich viele verschiedene.. Es gibt 2-Komponenten-Kleber, Sekundenklebergel, Riffmörtel, Kunststoffgranulat welches du in heißem Wasser aufschmelzen musst und das dann später, sobald es abkühlt, wieder aushärtet. Dieses klebt aber nicht wirklich, sondern erzeugt eher eine Art formschlüssige Verbindung. Bedeutet, wenn du etwas über Kopf kleben möchtest, kommst du damit an deine Grenzen. Bisher gut gefahren bin ich mit Sekundenklebergel und ReefBond Riffmörtel.


    Wie gesagt, ich persönlich würde zu RealReefRocks Shapes tendieren. Das sind Riffäste mit denen du einen sehr schönen luftigen Aufbau realisieren kannst. Sieht am Anfang vielleicht nicht so schön aus, wenn allerdings mal alles wächst und die Lücken zugewachsen sind, dann ist’s umso schöner. Das ist aber auch alles Geschmackssache.
    Wichtig - früher hat man als grobe Formel ca. 10% vom Beckenvolumen soll für den Aufbau verwendet werden. Jetzt. Kommt es aber darauf an, wenn du Riffäste nimmst, reichen dir vielleicht 2-3 Kg. Bei meinem jetzigen Becken habe ich Marcorocks genommen. Habe hier auf 75L 3kg verbaut.


    Wichtig am Anfang oder generell immer ist, dem ganzen Zeit zu lassen. Nicht jeden Tag irgendwas (Strömung, Licht, Aufbau) ändern und drin rum werkeln.. das bringt überhaupt nichts. Konstanz ist das A und O.


    Hoffe das hilft dir etwas weiter.


    Bevor du startest, empfehle ich dir die SEA-Z Anleitung von Sangokai bzw. Jörg Kokott. Hier sind sämtliche Themen, die du dir zuvor aneignen solltest, einfach erklärt.


    Gruß
    Fabian

  • @freysen, wiedermals danke für deine flotte und hilfreiche Antwort.


    Den Sand wähle ich dünn, jedoch nicht zu dünn, dass wie schon gesagt ein Knallkrebs und eine Symbiosegrundel Platz hat zum graben... Wie viel cm genau und welche Körnung, weiß ich noch nicht genau... habe darüber aber bisher auch recht wenig gefunden....


    Bei der Dichte dachte ich an eine Spindel oder an ein Aärometer....


    Ich denke jedoch 10kg werden erstmal für geraume Zeit genügen.... Falls alles läuft und das Tropic Marine Pro Reef Salt seinen Zweck nutzen wird kann ich ja mehr bestellen.


    Habe sie bei osmose-billiger.de sogar 6 Euro biolliger gefunden. Danke für den Tipp :grinning_squinting_face: .


    ReefBond Mörtel hatte ich mir schon angeschaut, auch zu diesem werde ich wohl tendieren....


    Jetzt zu den Rocks.... Leider gibt es nirgendwo kg Äste oder auch Steine von RRR oder geschweige von Caribsea... Habe von einem Freund diese empfholen bekommen....


    Das sowieso... Weiche werden einziehen zum start.... Wenn alles läuft schwenke ich dann zu LPS um oder sie kommen direkt mit rein...


    Vieles daraus habe ich schon gelesen... :thumbs_up:


    Sonst noch jemand etwas zum Setup? Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen mit dem Bubble Magus BM-QQ-1 gemacht... Oder kann nochmal was zu den Strömungspumpen etwas sagen?


    Was für Grundeln fallen euch eigentlich so ein...?


    LG

  • Hallo Jonas,


    ich kann dir wärmstens das EpoReef von ATI / Atoll Riff Deko empfehlen!
    Ich habe selbst ein Blau Open Reef Becken und habe mir das 5kg Paket bestellt und bin so zufrieden wie noch nie!


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Danke @Ruediger,


    habe ich auch schon von gehört... 5kg sind natürlich mehr als erwartet, aber wenigstens sind es mal keine 9-18kg Pakete....


    Hast du auch ein Thema zu deinem Becken? Würde mich sehr interessieren, auch was für ein Abschäumer... du verwendest...


    LG

  • Hallo Jonas,


    ich verwende keinen Abschäumer.
    Sauerstoffeintrag mache ich durch die Rückförderpumpe die, welche die Oberfläche bewegt.
    Meine Nährstoffwerte sind:
    NO3 = nicht nachweisbar
    PO4 = 0.01 - 0.03


    Für die Feinfilterung hatte ich mir einen Vliesfilter selbst gebaut, bin nun aber auf einen Filterstrumpf mit 150 Mikrometer umgestiegen.


    Da ich keine Fische habe funktioniert das ganz gut. Ich habe mittlerweile so wenige Algen, dass ich alle Einsiedler bis auf zwei abgegeben habe. Auch habe ich fast alle Schnecken verschenkt.
    Bevor ich auf EpoReef umgestiegen bin, habe ich den gesamten Bodengrund ausgeräumt. Ich hatte den Fehler gemacht, groben Korallenbruch zu verwenden und davon auch noch zu viel.
    Dadurch konnten sich einerseits große Mengen Detritus ansammeln und außerdem hat die Nährstoffkontrolle nicht funktioniert, so dass die Korallen kümmerten und nach und nach eingingen.
    Inzwischen habe ich ein bisschen dazugelernt und auch die Nährstoffe im Griff. Jetzt läuft es ganz gut. Während der Umstellung auf EpoReef habe ich auch noch die Beleuchtung von LED auf 70W HQI gewechselt.
    Das Einzige was mir noch fehlt sind Kalkrotalgen. Die wachsen einfach nicht.


    Ich werde am Wochende mal ein paar Fotos machen und dann posten. Jetzt ist mir mein Becken nicht mehr peinlich.


    Achso, ich habe von dem EpoReef nur ca. 3kg verwendet, mehr passt nicht ins Becken. Mit den 5 kg kann man locker ein doppelt so großes Aquarium füllen. Ich habe es eigentlich schon zu eng gestellt. Da ich aber keine Fische habe, habe ich so mehr Raum für Korallen. :smiling_face:


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Danke @Ruediger!


    Da ich wahrscheinlich eine Symbiosegrundel mit Knallkrebs im Aquarium haben möchte, bleibt mir wohl nix anderes übrig als ein AS einzubauen.


    Ich habe auch schon oft von einem Aquaclear 50 mit integrierten Sander Picolo AS gehört... Wie ist das da? Ist das „System“ besser als z.B. Bubble Magus BM-QQ-1? Oder doch einen anderen, gibt es vielleicht hier doch eins, zwei Nanobecken Besitzer, welche ein wenig berichten können?


    Du hast die Nährstoffe im Griff... :thumbs_up:
    Nutzt du ein Versorgungssystem, wenn ja welches oder regelst du das durch Wasserwechsel?


    Nutz du ein Osmolator oder füllst du Osmosewasser per Hand?


    LG

  • Hallo Jonas,


    ich kenne den Bubble Magus nicht.
    Der Abschäumer sollte zum Becken passen. Ich hatte anfangs einen Knop Mini. Der war meiner Frau aber zu laut (für mich unhörbar). Also flog der raus und seit dem lief das Becken ohne Abschäumer.
    Bei meinem Kumpel hatten wir damals den größten Aquaclear mit dem Impeller des kleinsten Aquaclear + Gitter zum Algenrefugium umgebaut. Hatten ne 1W LED drüber gesetzt und Drahtalgen rein.
    Das Becken lief echt gut ohne Abschäumer. Da waren auch nur 3 Grundeln + Knallkrebs drin.


    Als Versorgungssystem nutze ich das All-In-One von Tropic Marin.
    Für Phosphat / Nitrat nehm ich von Tropic Marin Plus NP.


    Zum nachfüllen nehme ich das AutoAqua Smart ATO micro, Nachfüll-System. Ist ein optisches System.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Einfach aus Interesse... Gibt es eigentlich auch „preisgünstigere“ Beleuchtungen, welche etwas taugen?


    Vom Bereich 35x35 bis hin zu meiner Becken Größe....? Aber ist eigentlich ja egal...?


    LG

  • Hallo Jonas,


    die meiner Meinung nach beste Beleuchtung für ein Meerwasser-Aquarium ist - entgegen der Meinung vieler anderer Aquarianer - eine Vollspektrum Beleuchtung, die das natürliche Sonnenlicht möglichst vollständig abbildet.
    Siehe auch hier die Messungen von Ronny Schöpke:
    http://www.salzwasserwelten.de…ory/korallenspektren/sps/
    http://www.salzwasserwelten.de…i-nach-ueber-zehn-jahren/


    Da bleiben dir eigentlich nur wenige Möglichkeiten:


    1. Plasma - teuer, aber weitem das beste Spektrum -> zu groß / stark für dein Becken
    2. HQI - günstig, gutes Spektrum, vorallem im Kombination mit T5 -> für dein kleines Becken gibt's da nur wenig Auswahl
    3. Philips Coral Care - bestes Spektrum für LED, dimmbar -> vermutlich zu groß für dein Becken
    4. Kessil A360X - ähnlich gutes Spektrum, dimmbar -> winzig klein, teuer? (was heißt teuer?)


    Das Problem bei den meisten "billigen" Leuchten ist das Spektrum, welches sich fast ausschließlich im Wellenlängenbereich zwischen 430-470nm bewegt. Dann wird oft noch ein bisschen grün oder rot dazugemischt, damit es "natürlicher" und heller wirkt und im Endeffekt brät der unerfahrene Aquarianer dann seine Korallen mit 1W / Liter und wundert sich, dass die Korallen eingehen oder Gewebe verlieren.


    Wie gesagt, das ist nur meine Meinung, die ich aber wissenschaftlich belegen kann.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!