HQI Brenner - Quellen / Hersteller

  • Hallo,


    ich gehöre zu denen die nach wie vor weiter mit HQI/T5 Kombinationen fahren (3x150Watt HQI + 2x58Watt T5). LED's hatte ich mal für ein halbes Jahr getestet, habe mich dann aber wieder für die genannte Kombi entschieden.


    Jetzt steht in ein paar Monaten wieder ein Brennerwechsel an und ich musste feststellen, dass die Auswahl an HQI Brennern immer kleiner wird...


    An die, die noch HQI einsetzen - wo kauft ihr eure Brenner und welche verwendet ihr (Kelvin, Hersteller)?




    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich bin auch einer der HQI Anhänger, ich habe neulich erst von LED auf HQI umgesattelt. Ich verwende allerdings auf Grund der Beckengröße nur 70W.
    Ich habe mich für die 14000K Brenner von Aqualight entschieden und alle Brenner aufgekauft, die ich günstig bekommen konnte. Somit sollte ich nun erstmal für 4 Jahre Ruhe haben.
    Wer weiß was dann kommt.


    Am liebsten würde ich auf Plasma umrüsten, aber die Lampe ist für mein kleines Becken viel zu stark.


    Ich habe die Brenner von https://www.aquarium-laden.de und von https://www.wasserpflanzenparadies.com da gibt es aber keine 14000K Brenner mehr.
    Die einzigen Brenner von Aqualight in 14000K gibt es noch bei https://www.riffgrotte.de


    Da gibt es die auch noch in 150W und in 70W, die sind mir aber noch zu teuer, eventuell gehen die ja noch runter vom Preis!



    Viele Grüße,


    Rüdiger

  • Hallo,
    geh mal im Net zu methline GmbH, dort gibts 14 000-der.
    Sonst auch bei Giesemann, halt etwas teurer.
    Gruß Jürgen

  • widderchen24: die Methline HQI Brenner habe ich auch gefunden gehabt. Der Preis hat mich sehr verwundert - allerdings gibt es durchwegs gute Erfahrungen damit.


    Hast du den 14.000K im Einsatz? Wie blau ist er denn? Ich habe hier noch drei "Marken" Brenner mit 14.000 K rumliegen die ich maximal mit einer Tageslicht T5 einsetzen kann weil sie extrem ins blaue gehen...


    Ich weiß, Licht zu beschreiben ist immer schwierig :smiling_face: Aber vielleicht kannst du ja deinen Eindruck schildern


    Danke auch Rüdiger, für deine Links!


    lg

  • Hi,
    ich benutze die Brenner von Methline in einem Vereins Becken. Die Farbe ist in etwa gleich der, der Giesemann Brenner. Ziemlich stark blau-
    weiß. Ich benutze 2 davon und einen D- Brenner. Gibt m.M. nach ein angenehmes Licht.
    Über die Wirkung auf Steinkorallen kann ich da nicht viel sagen, ist ein reines Gorgonien/Weichkorallen Becken.
    Gruß Jürgen widderchen24

  • Hallo Jürgen,


    du mischst über einem Becken verschieden blaulastige Brenner? Das habe bisher nicht getan, weil ich Angst hatte, dass die Lichtkegel zu unterschiedlich zueinander wirken. Wahrscheinlich ist der mittlere Brenner der andere?


    lg

  • Genau. Ich hatte mal einen 6000 K Brenner vorübergehend drauf. Ist insbesondere den Gorgonien nicht gut bekommen.
    Der mittlere Brenner hängt 40cm höher wie die beiden 14 000der.
    Gruß Jürgen

  • So wie die Lampen jetzt seit 2 Jahren hängen mischt sich das Licht recht gut. . Ich musste aber einige Tage hin und her schieben bis es für mich optimal aussah und den Mitgliedern auch gefiel.

  • Also ich muss sagen, ich hatte seit Beginn meiner Meerwasser-Zeit bisher immer LED über dem Becken hängen und bin daher mächtig blaues Licht gewöhnt.
    Ich war dann doch angenehm überrascht, wie gut der Brenner das Licht an einen sommerlichen Tag nachbildet. Auch beim Fotografieren habe ich nicht mehr die bekannten Probleme, dass man vor lauter blau nichts mehr erkennen kann.
    Ich kann die Bilder ohne Nachbearbeiten verwenden.


    Ich habe ausschließlich LPS und SPS und eine einzige Gorgonie im Becken (Zoas verkümmern immer).
    Das Polypenbild ist so gut wie noch nie!


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Die Korallen hatten bei mir auch kein Problem mit dem blauen Licht - die sind super gewachsen :smiling_face:


    Aber das blaue Licht hat nicht unbedingt zu einer (nach unserem Gefühl) gesunden Raumatmosphäre beigetragen.
    Ich habe auch schon oft gelesen, dass blaulastiges Licht in gewissen Wellenlängen zu einer Makulardegeneration führen kann. Bei den Fotos ist der Blauanteil übrigens stark aufgefallen.


    In Summe waren das die Gründe, die Beleuchtung von den blauen 14.000K Brennern auf 10.000K Brenner zu tauschen. Anscheinend sind aber nicht alle 14.000 K Brenner gleich blaulastig...


    Mein 10.000K Brenner ist mir auf der anderen Seite wieder zu gelblich.


    Darum überlege ich jetzt entweder:


    .) zwei 14.000 K Brenner mit einem 10.000 K Brenner zu kombinieren + T5 blau
    .) drei 14.000 K Brenner mit T5 Tageslicht zu kombinieren

  • Hallo


    neue 14000K Brenner mit 250W und 400W hab ich noch hier rumliegen.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Danke Ewald, aber ich habe 3x150 Watt. Nach den Rückmeldungen hier im Forum habe ich jetzt die Methline Brenner mit 14.000 K bestellt. Mal sehen wie sie sich bewähren.


    Vielleicht auch insofern nicht schlecht, weil Jörg Kokott ja empfiehlt, bei Cyanoplagen Rot- und Gelbanteile bei der Beleuchtung zu reduzieren. Vielleicht kommt mir das ja dann auch in diesem Bereich entgegen :smiling_face:

  • Die Methlux Brenner (14.000K, 150 Watt) sind angekommen. Zwei Stück habe ich bereits verbaut. In der Mitte habe ich jetzt mal den 10.000 K Brenner gelassen um nicht zuviel ins Blaue zu fallen. Dies war aber unbegründet, die Brenner haben ein wirklich schönes Licht, nicht zu blau aber vor allem gehen sie nicht ins gelbe.


    Den Lichtkegel des 10000K Brenners erkennt man auch nicht wirklich - das Licht "verschwimmt" perfekt ineinander.


    Meine Hoffnung ist jetzt, dass der 14.000K Brennerwechsel jetzt die Cyanos weiter zurück drängt - aber das ist eine andere Geschichte bzw. ein anderer Thread :smiling_face:


    Danke für eure Empfehlungen und Ideen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!