Schlauchverbindung GHL Doser 2.1 - Schlauch platzt ab

  • Hallo zusammen,


    seit geraumer Zeit nutze ich den GHL Doser 2.1.
    Ich bin allerdings nichts sicher, ob ich die Schlauchverbindungen „richtig“ angebracht bzw. gesichert habe. Ich habe die Schläuche einfach mit dem Verbindungsstück zusammengesteckt. Nichts ist geklebt oder ähnlich. Ist das so korrekt?
    Mein Problem ist, dass an einem der frei Schlauchverbindungen bereits einige Male der Schlauch abgeplatzt ist. Seitdem nutze ich diese einzelne der vier Pumpen nicht mehr. Sollte man die Schläuche ankleben oder anderweitig befestigen? Wie handhabt ihr das?


    Danke für die Infos.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Moin,
    Ich hatte dasselbe Problem mit einer Dupla Dosierpumpe. Ich habe es so gelöst, dass ich einen kleinen Kabelbinder um das Verbindungsstück gelegt habe. Damit funktioniert es bis jetzt einwandfrei.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Ich habe den Kabelbinder auf Höhe des Verbindungsstückes angebracht, da klemmt auch nix.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Ich glaube die musst du einfach weiter draufschieben (über das dickere Teil auch noch)
    Bei einigen sieht man das sie etwas weiter aufgeschoben sind.
    Falls es nicht geht einfach den Fön nehmen und etwas erwärmen so sollte es funktionieren.
    Bei mir sieht das so aus, bisher noch nie Probleme gehabt.


  • Hallo zusammen,


    danke schon mal für eure Rückmeldung. Dann werde ich versuchen den Schlauch weiter auf die Verbindung zu ziehen und mal nach diese. Klemmen Ausschau halten.


    Eine andere Frage in Verbindung mit der Dosierpumpe. Ich dosiere direkt ins Becken, so dass der Weg „relativ“ weit ins Becken ist (im Vergleich zur Dosierung in das Filterbecken - welches bei mir nicht vorhanden ist) Wo prüfe ich am besten die Dosiermenge? Direkt an der Pumpe oder am Auslauf am Becken?


    Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    die Dosierung am Auslass ins Becken prüfen!


    Du willst doch wissen, was ankommt!


    Wenn die Schläuche weiter aufgeschoben sind benötigst Du keine weiteren Klemmen.


    VG


    Elisabeth

  • Wenn die Schläuche weiter aufgeschoben sind benötigst Du keine weiteren Klemmen.

    Moin Elisabeth,
    das würde ich so nicht unterschreiben. Ich hatte auch dasselbe Problem, von einem Verbindungsstück auf der Druckseite der Dosierpumpe ist immer wieder der Schlauch abgesprungen und das Carbo-Calcium wurde im Unterschrank verteilt :mauer: . Die anderen drei Pumpen funktionierten einwandfrei. Die Schläuche waren an allen 4 Pumpen gleich befestigt, d. h. komplett auf das Verbindungsstück aufgeschoben. Erst ein zusätzlicher Kabelbinder konnte das Problem dauerhaft lösen.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    mit meinen Silikonschläuchen habe ich da keine Probleme. Wenn Nicht-Silikonschläue verwendet werden ist es sicher ein Problem.



    VG


    Elisabeth

  • Moin Elisabeth,
    Ich benutze die Dosierbehälter von SKIMZ, die werden auch mit Silikonschläuchen hergestellt, sogar in vier verschiedenen Farben :thumbs_up: .

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin Elisabeth,das würde ich so nicht unterschreiben. Ich hatte auch dasselbe Problem, von einem Verbindungsstück auf der Druckseite der Dosierpumpe ist immer wieder der Schlauch abgesprungen und das Carbo-Calcium wurde im Unterschrank verteilt :mauer: . Die anderen drei Pumpen funktionierten einwandfrei. Die Schläuche waren an allen 4 Pumpen gleich befestigt, d. h. komplett auf das Verbindungsstück aufgeschoben. Erst ein zusätzlicher Kabelbinder konnte das Problem dauerhaft lösen.

    Seit Ewig Gedenken lautet die Regel: Saugseite 1 Kabelbinder, Druckseite deren 2!
    Früher gab es feste Gummiringe oder Schellen zur Befestigung.
    Heute nimmt man einfachheitshalber Kabelbinder.
    Wer tiefe Quetschungen vermeiden will, der darf auch gerne.auf breitere Kabelbinder zurückgreifen.
    Die Schläuche meiner Dosierpumpen befestige ich immer auf diese Art und Weise.
    Wer nicht fündig wird, der kann sich auch welche beim Kriminaldauerdienst besorgen. :grinning_squinting_face:
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Wer nicht fündig wird, der kann sich auch welche beim Kriminaldauerdienst besorgen.

    Hajo, die taugen nichts: zu breit und meist eine Doppelkonstruktion. Der Preis ist auch zu hoch: die Aushilfe, die in der Zwischenzeit das Aquarium bereuen muss, kostet zu viel.

  • Hajo, die taugen nichts: zu breit und meist eine Doppelkonstruktion. Der Preis ist auch zu hoch: die Aushilfe, die in der Zwischenzeit das Aquarium bereuen muss, kostet zu viel.

    damit schon Bekanntschaft gemacht? :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!