• Moin,
    Seit 30 Minuten sitze ich hier ohne Strom. Sämtliche FI und Sicherungen sind in Ordnung. Laut Netzbetreiber gibt es keine Versorgungsunterbrechung. Ab wann müsste ich mir Gedanken machen?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Was heisst in Ordnung?
    Es gibt auch den seltenen Fall, dass der Automat auslöst und der Hebel trotzdem noch nach oben zeigt.


    Würde mal die betreffende Sicherung und den FI aus und wieder ein schalten.


    Gruß Lars


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

  • Habe ich schon mehrfach gemacht. Das ganze Viertel ist dunkel.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Auf Störungsauskunft. de ist es eingetragen. Aber bei der Schleswig-Holstein Netz AG steht nix auf der Website.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • So, der Strom ist wieder da. Ich werde mir aber trotzdem mal Gedanken über eine Notstromversorgung machen müssen.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Ich habe auch den Safety Connector mit Autobatterie (die ständig am Ladegerät hängt) für einer der Tunze Pumpen sowie eine kleine APC USV für die Rückförderpumpe im Einsatz für diesen Zweck.


    Des Weiteren, und das finde ich viel wichtiger, verwende ich die USV dafür, mir Stromausfall per Mail, SMS und andere Instant Messenger zu melden.

  • Des Weiteren, und das finde ich viel wichtiger, verwende ich die USV dafür, mir Stromausfall per Mail, SMS und andere Instant Messenger zu melden.

    Und was bringt dir das,wenn du nicht zu Hause bist?
    Grüße :?:

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Na ja, man könnte vielleicht den Nachbarn bitten, nach dem Becken zu schauen. Vorausgesetzt er hat einen Schlüssel.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Und der Nachbar stellt dann den Strom an :confused_face:
    Den Nachbarn hätte ich auch gern

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • nach dem vorletzten Stromausfall hatte ich die faxen dicke und habe mir 2 dieser Ecotech Batterypacks gekauft und konnte so letztes Jahr einen Stromausfall von 4 Std locker überbrücken.
    alle meine Ecotech Pumpen liefen quasi im normal Berieb weiter. :smiling_face:


    Gruß, René

  • Nö, aber der Nachbar könnte zum Beispiel nach den Sicherungen schauen oder ob irgendwo Wasser an eine Stromleitung gekommen ist.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo zusammen,


    exakt das ist der Punkt!


    Meiner praktischen Erfahrung nach sind 4 von 5 Stromausfällen lokal bedingt. Also in der Wohnung oder Haus die Sicherung oder FI raus. Da ist in der Straße noch überall das Licht an und niemand bekommt es mit, dass die Fische sich so langsam nach einer Winterjacke umschauen. Hatte es mal, dass im Winter, kurz nachdem meine Frau und ich am frühen Morgen zur Arbeit sind, die Sicherung geflogen ist. Am Abend um 18 Uhr kam meine Frau heim und das Aquarium war dunkel. Und hatte noch 21,5 Grad. Ungeil.


    Mit einer Notification kann ich mich entweder selbst kümmern (heimfahren) oder im Urlaubsfall dem Fishsitter, in unserem Fall der direkte Nachbar ist, bitten, mal zu schauen, was los ist. In den meisten Fällen reicht es erstmal, die Sicherung wieder reinzudrücken. Klar, wenn man nen Kabelbruch hat, ist Urlaub schlechtes Timing.


    Dennoch: Es geht damit los, Bescheid zu wissen. Ich finde die Notification an sich noch wichtiger wie ne Autobatterie und Tunze Safety Connector oder ne USV.


    Übrigens: Man kann das mit einem alten Handy und einer Alarm-App auch realisieren. Man braucht halt eine Zweit-SIM oder separate Prepaid (was aber ein Gefummel ist). Blöd ist es, wenn im Stadtteil der Strom weg ist, dann ist der Funkmast meist auch down. Daher mache ich das als nerdiger ITler halt 1000%ig. SMS, Mail, Telegram, Jabber. Alles mit Timestamp. Irgendwas wird schon tun und irgendwann mal ankommen. Hat bisher immer geklappt.


    Viele Grüße,
    Maritn

  • Hallo zusammen,


    deswegen immer sowas:



    Da gibt es eine Nachricht aufs Handy, wenn der Strom weg ist, wenn er wieder da ist und man bekommt die Temperatur mitgeteilt, auch wenn diese mal nicht im Normbereich liegt.


    Eine Beschreibung habe ich hier versucht.


    Ein Cube kommt selten allein Vol.2


    LG
    Daniel

  • Hi Daniel,


    super Lösung, sieht echt wertig und auch funktionabel aus! :smiling_face: Ich mache die Benachrichtigung zwischenzeitlich über die Hausautomation, wo ich die USV angeklemmt habe. Ich hoffe, ich finde mal Zeit, das ein wenig zu beschreiben. Ist aber natürlich eine etwas speziellere Lösung.


    Wer ein altes Androidhandy über hat, kann sich mal diese App anschauen. Das war meine erste Lösung. Man stellt einfach einen Alarm ein, wenn das Handy vom Strom (in unserem Fall das Ladegerät keinen Strom mehr hat weil Stromausfall) getrennt wird. Man kann dann ne SMS oder auch Mail oder beides bekommen. Inzwischen eventuell auch mehr, habe die Entwicklung der App dann nicht mehr weiterverfolgt. Damals kostete sie sogar noch Geld, inzwischen als Spende optional.


    Daniel, wie hast Du das mit der SIM Karte gelöst? Das hat mich damals immer am meisten genervt. Prepaid mit gewissen Kosten, weil man immer aufladen musste, auch, wenn man nix verbraucht hat.


    Um Stromausfall am Aquarium zu minimieren sollte man nach Möglichkeit darüber nachdenken, dem Aquarium einen eigenen FI mit eigener Sicherung zu spendieren. So fliegt der Strom nur, wenn am Aquarium was ist und nicht anderswo in Wohnung oder Haus.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo,


    ich sehe keine Grund zur Panik! Stromausfälle vom Netztbetreiber her, sind in Deutschland doch relativ selten und vor allem normalerweise nur kurzfristig. Ein paar Stunden halten sowohl Korallen als auch Fische ohne Strömung oder Heizung aus!!!
    Ich betreibe nun ca. 45 Jahre die Meerwasseraquaristik und hatte noch nie irgendeinen Verlust wegen Stromausfall. Natürlich kann man sich nicht zu 100 Prozent vor echten großen Katastrophen schützen, aber wie groß ist da die Wahrscheinlichkeit und hat man dann nicht noch ganz andere Probleme?


    Wichtiger als komplizierte Notstromversorgung ist der ordnungsgemäße Zustand der eigenen Haus- und Aquarienelektrik! Auch sollte man seine Anlage nicht zu kompliziert technisieren, d.h. nach einem Stromausfall sollte alles auch von allein wieder starten. Auf Urlaubsvertretungen etc. wird man sich nur schwer verlassen können.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    ich sehe es bezüglich Netzversorgung genau wie Du. Wobei wir in der Tat ~ einmal pro Jahr einen kurzen Ausfall vom Versorger haben. Zwischen wenigen Sekunden und 30 Minuten lang. Finde ich aber nicht tragisch. Selbstverständlich stört meine Technik und auch den Besatz kein solcher Ausfall, danach läuft alles wie gewohnt wieder an und es gibt auch keine Überschwemmung, wenn der Strom weg ist.


    Mir geht es, wie vermutlich Daniel auch, um das Problem in den eigenen vier Wänden. In Kombination mit der Zeitdauer, die niemand das Aquarium prüft weil eben niemand da ist. Während des Urlaubs können das gut mal 36 Stunden sein (Fishsitter füttert an einem Tag morgens und am nächsten Tag Abends). Das ist viel zu lange ohne Strom. Auch 10 Stunden an einem Arbeitstag können schon kritisch werden.


    Egal wie simpel die Technik ist, ein Kabelbruch und dergleichen kann immer sein. Auch ist mir die Sicherung schon geflogen und ich konnte nie ermitteln, was war.


    Wie dem auch sei, für solche Zwecke finde ich eine Information, dass der Strom weg ist, superwichtig. Ich investiere lieber in Technik wie neue Tiere - also neue Tiere in Form von Ersatz für tote Tiere...


    Viele Grüße,
    Martin

  • Daniel, wie hast Du das mit der SIM Karte gelöst? Das hat mich damals immer am meisten genervt. Prepaid mit gewissen Kosten, weil man immer aufladen musste, auch, wenn man nix verbraucht hat.

    Wohl dem, der bei 1 und 1 ist, da gibt es bis zu vier SIM-Karten mit eigener Nummer und ohne Umsatz kostenlos dazu. Dafür kostet die SMS dann etwas mehr.



    Um Stromausfall am Aquarium zu minimieren sollte man nach Möglichkeit darüber nachdenken, dem Aquarium einen eigenen FI mit eigener Sicherung zu spendieren. So fliegt der Strom nur, wenn am Aquarium was ist und nicht anderswo in Wohnung oder Haus.


    Wer kann, sollte durchaus 4*2,5 oder 5*2,5 direkt von der Hauptverteilung zu seinem Becken legen oder legen lassen. Dann zwei oder drei getrennte Stromkreise aufbauen, einzeln mit FI absichern (pro Stromkreis ein FI und mehrer LS).


    LG
    Daniel

  • Wohl dem, der bei 1 und 1 ist, da gibt es bis zu vier SIM-Karten mit eigener Nummer und ohne Umsatz kostenlos dazu. Dafür kostet die SMS dann etwas mehr.


    Alles klar. Ich habe inzwischen auch so ne Möglichkeit. Habe bis zu drei SIM Karten inklusive, bei identischen Konditionen. Ist aber ein Companyvertrag bzw ein privater Ableger davon, den wir buchen können. Also nichts für jedermann, wie 1&1.


    Wer kann, sollte durchaus 4*2,5 oder 5*2,5 direkt von der Hauptverteilung zu seinem Becken legen oder legen lassen. Dann zwei oder drei getrennte Stromkreise aufbauen, einzeln mit FI absichern (pro Stromkreis ein FI und mehrer LS).


    Noch besser. So weit war ich vor 5 Jahren noch nicht. Aber immerhin gibt es 4 Steckdosen und einen Stromkreis und einen separaten FI dazu. Schonmal etwas, aber klar, was Du schreibst, das hätte man durchaus auch tun können. :smiling_face:

  • Wer kann, sollte durchaus 4*2,5 oder 5*2,5 direkt von der Hauptverteilung zu seinem Becken legen oder legen lassen. Dann zwei oder drei getrennte Stromkreise aufbauen, einzeln mit FI absichern (pro Stromkreis ein FI und mehrer LS).


    LG
    Daniel

    Hallo Daniel,


    nachträglich mehrere Stromkreise werden ohne Renovierung wohl die wenigsten Leute legen können.
    Ich bin kein Elektriker, aber würde es nicht auch mit mehreren einzelnen Fi Steckdosenadaptern gehen?


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    nur bedingt.


    Zwei Gründe:
    1. die meisten "Steckdosen FIs" schalten nach einem Stromausfall nicht wieder ein, was aber sinnig ist, wenn z.B. rotierende Geräte an der Steckdose betrieben werden. Was aber bei einer Säge oder Bohrmaschine sinnvoll ist, ist beim Aquarium tödlich.
    2. die FIs haben vielleicht einen unterschiedlichen Fehlerstrom (in der Regel haben unsere FIs 30 mA, manche auch weniger) aber die gleiche Auslösezeit und Charakteristik (30ms) . Sie sind damit nicht selektiv. Du weißt also nicht, welcher FI kommt tatsächlich zuerst. Ist es der von der Steckdose oder doch der von der Hausverteilung. Andere FIs (häufig mit einem höheren Fehlerstrom und einer höheren Auslösezeit) werden zu Brandschutzzwecken verwendet und dienen nicht dem Personenschutz.


    Wer in einer älteren Wohnung lebt, in der es keinen FI (eigentlich RCD) gibt, der kann eine kleine Unterverteilung bei seinem Becken durch einen Elektriker installieren lassen. Wenn man Glück hat (jeder Raum ist mit mehreren Stromkreisen direkt von der Unterverteilung aus versorgt), kann der freundliche Elektriker auch eine vorhandene Steckdose soweit umklemmen. Meistens sollte das aber nicht funktionieren.


    Das meine ich als "Steckdosen FIs". Dort findest du in jeder Anleitung:"Nach Stromunterbrechung PersonenschutzZwischenstecker erneut einschalten." Mit rund 20 EUR recht günstig, aber nicht geeignet.





    Es gibt aber auch sowas: die sollten auch nach einem Stromausfall weiter funktionieren, sind aber nicht ganz billig (z.B. rund 150 EUR von Jung). Im Zweifelsfall immer beim Händler nachfragen.







    LG
    Daniel

  • Es gibt aber auch sowas: die sollten auch nach einem Stromausfall weiter funktionieren, sind aber nicht ganz billig (z.B. rund 150 EUR von Jung). Im Zweifelsfall immer beim Händler nachfragen.




    Jupp, die kenne ich. Habe ich in zwei Bädern verbaut, wo wir die Verkabelung nicht komplett erneuert haben und im Schaltkasten daher keinen FI installieren konnten. Kriegst auch mal günstiger, aber 100 € werden schon fällig. Und man braucht eine tiefe Dose.

  • Servus!


    Die Lösung mit dem SMS Versand bei Stromausfall funktioniert aber nur in Regionen, in denen es auch Mobilfunkempfang gibt.
    Wir z.B. haben in keinem der drei deutschen Netze Empfang. Das wird sich vermutlich auch mit 5G nicht ändern.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • upp, die kenne ich. Habe ich in zwei Bädern verbaut, wo wir die Verkabelung nicht komplett erneuert haben und im Schaltkasten daher keinen FI installieren konnten.

    ich denke, die 100 EUR sind sehr gut investiert. Leider gibt es da ein Problemchen....... die modernden Badewannen sind aus Kunststoff und leider nicht mehr geerdet. Und der liebe Föhn leider auch nicht.... Wenn du den ins Wasser wirfst, hast du ein U-Boot. Werde sowieso nicht kapieren, warum man gerade da 1 EUR spart (also beim Föhn).


    Das ist ein Grund, warum ich alle Becken einzeln und auch das Technikbecken extra geerdet habe. Für letzteres reicht bereits ein Titanheizstab aus. Dann gibt's auch keine Probleme mit dem FI.


    Die Lösung mit dem SMS Versand bei Stromausfall funktioniert aber nur in Regionen, in denen es auch Mobilfunkempfang gibt.
    Wir z.B. haben in keinem der drei deutschen Netze Empfang. Das wird sich vermutlich auch mit 5G nicht ändern.

    Sowas ist ärgerlich......Aber dann muss man was anderes suchen. Wenn ich im Urlaub bin, habe ich immer die Webcam an und auf das Aquarium gerichtet. Der Nachfüllbehälter steht vor dem Aquarium. Somit sehe ich, ob die Fische normal schwimmen oder an der Oberfläche und ob der Wasserstand im Nachfüllbehälter abnimmt. Über das Internet kann ich auf meinen Rechner zugreifen (RDS) und z.B. den Tunze-Controller abfragen.


    LG
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    Glückwunsch zu so viel Hightech. Wenn man vom "Fach" ist, kann man dies so optimal gestalten. Aber ehrlich, da kann man auch vielen Einsteigern Angst machen. Um es für alle Unerfahrenen nochmals deutlich zu machen, dies alles ist schön für den Technikfreak, brauchen tut man dies aber ganz bestimmt nicht. Da spreche ich aus nun wirklich jahrzehntelanger Erfahrung. Stromausfälle hatten wir in den vielen Jahren genau zwei für eine kurze Zeit und diese mit Ansage. Mein Haus haben wir 1972 gebaut. Da gab es noch gar keine Sicherungskästen mit FI-Schaltungen. Meine Becken sind - so wie wohl die Mehrzahl aller Aquarien - nicht gesondert geerdet, sondern nur mit den Steckdosenschutzschaltern abgesichert. Ich bin bzw. war vor Corona ständig auf Reisen und wollte da weder von der Ostsee noch der Südsee oder sonst wo ständig mein Becken im Blick haben, weil ich meinen Urlaub entspannt genießen möchte. Zu Hause wäre nämlich auch kaum jemand in der Lage, hier wirklich sinnvoll bei eventuellen Problemen zu reagieren. Es reicht, wenn sich die Tochter mit der Fütterung ein bisschen auskennt. Trotzdem läuft alles zur bester Zufriedenheit und Fische sterben höchstens an Altersschwäche.


    Gruß


    Bernd

  • Aber soviel Hightech ist das doch gar nicht.....


    Die Erdung z.B. kostet gerade mal 15 EUR und ist in wenigen Sekunden erledigt. (Am anderen Ende ist ein einfacher Schukostecker.)
    https://www.zajac.de/Rid-Volt-Titan-Elektrode


    Wenn der Glasheizstab z.B. kaputt gehen sollte, kann das Leben retten. Außerdem meckert der Klaus dann nicht, wenn die Kriechströme über seine RDs abgeführt werden :grinning_squinting_face: .
    Inzwischen sind die meisten Geräte im Meerwasser 12 Volt, aber ich finde es interessant, wie viele Pumpen mit 230 Volt im Salzwasser über keinerlei Erde verfügen und beim Kabelbruch das Becken unter Strom setzen. Aber um dir recht zu geben, in 20 Jahren habe ich den FI tatsächlich nur einmal benötigt. Da ist mir eine Lampe mit 230 Volt in Becken gefallen und ich habe reflexartig danach gegriffen. Zum Glück war der FI schneller......


    Die Webcam eigentlich eine IP-Camera gibt es für 20-40 EUR, da wird noch nicht einmal ein Rechner benötigt.


    Wegen Stromausfällen mache ich mir auch keine so großen Gedanken, ähnlich wie du. Wenn es doch dazu kommen sollte, hat Tunze eine primitive und billige Lösung (Tunze Safety Connector). Pro Becken läuft dann jeweils eine Tunze bis zu 40 Stunden weiter.



    LG
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!