Clownfische aus dem Onlinehandel

  • Ich möchte eine bestimmte Designer Clownfisch Zuchtform haben. Leider bietet kein Händler in meiner Umgebung diese an oder kann mir welche bestellen. Ich würde gerne wissen welche Erfahrung ihr speziell mit Designer Zuchtformen aus dem Onlinehandel gemacht habt, und ob diese dann letztlich dem entsprachen was ihr bestellt habt. :smiling_face:


    Grüße Simon

  • hi,


    ob designer im onlineshop in wisiwig verkauft werden, weiss ich nicht.


    falls es so ist, bekommst du ja rein rechtlich betrachtet das tier, dass dort zu sehen ist.


    falls nicht wisiwig solltest du ein tier des dort gezeigten beispielfisches bekommen.


    hast du bedenken davor, dass du mocca bestellst aber kaffee geliefert bekommst?

  • Hi Joe, genau so ist es ich glaube nicht, dass es bei Fischen wie bei Korallen ist. Und danach umtauschen will ich dem Tier erstens nicht antun und zweitens glaube ich nicht das ein Händler sich darauf einlässt. Ich suche die Zuchtform 16 (Amphiprion ocellaris black ice) und es gibt einfach so viele andere die "in etwa" so aussehen. Das ich gehofft hatte hier den ein oder anderen Erfahrungsbericht zu bekommen.

  • Hi Simon,


    schau doch einfach mal auf die Webseite von coralaxy. Da werden Designer-Paare wysiwyg angeboten.


    Ich habe bei denen bereits einige Fische gekauft und Tiere und Service waren bisher 1a.


    Schöne Grüße
    Ralf

  • Ich suche die Zuchtform 16 (Amphiprion ocellaris black ice) und es gibt einfach so viele andere die "in etwa" so aussehen.

    hi simon,


    jetzt, wo du es sagst....wer legt eigentlich fest, wie die farbform auszusehen hat.


    gibt es da ne art zuchtvorgaben einer ocellatriszuchtvereinigung?


    hab mich als korallenfarmer weiter noch nicht damit befasst.


    hab nur die erfahrung, dass teure desinger, wenn ich mal n paar vom großhändler mitgebracht hatte, recht schwierig zu verkaufen sind.

  • Ich habe mir den Hinweis von Ralf mal angesehen. Es stimmt coralaxy.de verkauft mit wisiwig. Ich habe mich jetzt mal getraut und ein paar bestellt was mir gefiel. Ich habe mal ein Screenshot gemacht und werde mal Bilder machen wenn die Fische da sind und meine Erfahrung mit euch teilen.


    Nichts desto trotz habe ich mir die Frage auch gestellt Joe nach welchem Maßstab werden die Zuchtformen bewertet....?

  • Wenn Du ein WYSIWYG bestellst bekommst Du schon das was du bestellst.


    Wichtig Zuchtformen gibt es von bis.


    Aber ruf doch einfach mal beim Händler an und frag ihn persönlich wie er vorgeht.


    Persönlich finde ich die 'pot' hässlich.. Aber ich muss die auch nicht hübsch finden.




    MfG Philipp

  • Das stimmt schon Philipp, aber ich werde es ja jetzt sehen :smiling_face: . Zum Glück haben nicht alle den selben Geschmack sonst wäre die Becken Tagebuch Rubrik ziemlich langweilig :grinning_squinting_face:

  • Hallo zusammen!


    Es ist wahrscheinlich hier nicht gefragt, dennoch sollte man den Wert dieser Züchtungen kritisch hinterfragen.
    Der negative Aspekt dieser Farbmorphen scheinen die sehr verlustreichen Zuchtfolgen zu sein, die diese Arten durchstehen müssen.
    Was zu sehen ist, ist als fertiges Resultat ein extravagantes Erscheinungsbild. Ohne Zweifel.
    Der Weg dorthin wäre weniger schön zu beschreiben.....
    Die Ergebnisse jeder Zuchtfolgen sind schwerwiegende Deformationen der Kiemen, des Kopfes und der Flossen, welche besonders bei den stärksten veränderten Sorten von sog. „Snowflakes“ und anderen „Designern“ sichtbar werden.
    Leider werden diese Morphen meist von Aquarianern gekauft, die, wenn überhaupt, nur schlecht über deren Herkunft und die Prozeduren der Züchter informiert sind.
    Das Streben nach den bizarrsten Formen und anderen zweifelhaften Zuchtzielen stehen für mich stark im Kontrast zu der Ursprünglichkeit von natürlichen Nachzuchten.
    Das Ergebnis dieses Trends ist ein verlustreicher Weg, der kaum einen naturwissenschaftlichen Hintergrund hat. Hier geht es in erster Linie um monetäre Ziele, die den merkwürdigen Schönheitsidealen einiger Jäger und Sammler den Speichel fliessen lassen.
    Nur einmal zur Erinnerung:
    „Natur ist alles, was an organischen und anorganischen Erscheinungen ohne Zutun von Menschen exestiert oder sich entwickelt.“
    Bei diesem Thema bin ich, es tut mir leid, leider old school!


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo,


    es kommt halt darauf an.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Hajo, Haustiere wie Hund und Katz, Schaf, Ziege und Kuh gehen auch auf Wildtiere zurück die der Mensch durch gezielte Zucht verändert hat.


    Und was ist natürlich. In der Natur kommen auch Farbmorphen, Hybride etc. vor. Ich denke da an den Lightning Maroon, der wurde wild gefangen.

  • Hallo Hajo,


    deine Haltung zu dem Thema ist mit Sicherheit nicht verkehrt. Man landet nur immer wieder bei der Frage was zuerst da war, das Huhn oder das Ei.....


    Fakt ist jedoch das es hier um ein anderes Thema geht also zurück dazu - > :ot:

  • Hajo, Haustiere wie Hund und Katz, Schaf, Ziege und Kuh gehen auch auf Wildtiere zurück die der Mensch durch gezielte Zucht verändert hat.

    Tiere wurden vom Menschen im Laufe der Evolution zu Haus- und Nutztieren domestiziert. Das ist richtig.
    Ich kann da aber keine Parallelen erkennen.
    Ich bin gegen eine Guppyfizierung von Meerwasserfischen!
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    deine Haltung zu dem Thema ist mit Sicherheit nicht verkehrt. Man landet nur immer wieder bei der Frage was zuerst da war, das Huhn oder das Ei.....


    Fakt ist jedoch das es hier um ein anderes Thema geht also zurück dazu - > :ot:

    Das ist absoluter Unsinn. Das Ei und das Huhn hat nichts damt zu tun. Die Zuchtformen haben keinen praktischen Nutzen.. weder für das Tier für uns. Ob Zielzüchtungen sein müssen ja! Aber eher mit sinnvollen Anpasungsabsichten. Wärmeresistenzen bei Korallen. Futteranpassung für Nachzuchten..


    Zum Thema Geschmack. Ja wenn alle das gleiche haben, wäre es langweilig.


    Ich Pflege mein Paar Clownies jetzt gut 8.5 Jahre.


    Ich hoffe die Designzuchten leben auch solange..


    MfG Philipp

  • Das ist kein Unsinn wenn du mal drüber nach denkst... Wer ist den schuld an den Designzuchten der jenige der es anbietet oder der jenige der es kauft?


    Und zudem habe ich bereits in Beitrag davor darauf hingewiesen das es hier nicht um Geschmack oder Ehtik geht, sondern um einen Erfahrungsaustausch zum o.g. Thema...

  • Ich verstehe nicht warum man hier seine persönliche Ansicht zu der Sinnhaftigkeit von Designerzuchten kund tun muss? Hier geht/ ging es um das Thema ob diese speziellen Fische aus dem Internet so aussehen wie sie auf den Fotos angeboten werden. Ob du oder sonst wer das gut oder schlecht findet das ich oder andere Leute sich so etwas kaufen interessiert mich kein bisschen. Tragt was konstruktives zum Thema bei oder lasst es...

  • Es sei jedem sein eigener Geschmack im Aquarium gegönnt. Ich hoffe nur, dass diese Designkrüppel nie den Weg ins Meer finden...


    Gruss
    Andi

  • hi simon,
    jetzt, wo du es sagst....wer legt eigentlich fest, wie die farbform auszusehen hat.


    gibt es da ne art zuchtvorgaben einer ocellatriszuchtvereinigung?

    Hai,


    Es gibt keinerlei Standards in diesem Bereich, auch keine Züchtervereinigung oder irgendeinen Verband.
    Neues Farbmuster, neuer Fantasiename.


    In der normalen Zucht hat man oft ein paar Tiere mit Bindenenfehler dabei, je mehr man damit macht umso häufiger kann solche Bindenfehler produzieren.
    Übers Futterversorgung geht auch einiges.


    Du musst dir dann nur noch nen tollen Namen einfallen lassen und fertig ist das Designerstück.



    MfG Torsten

  • moin torsten,


    ok.


    bleiben die designerstücke in der farbform stabil oder wird da auch wieder gesiebt?


    die "früheren" felhbinden bei normalen ocellaris waren auch immer gern gesehen in der kundschaft.


    hatten meist privatzüchter mit dabei.


    jetzt wo du es sagst...vom großhandel bekommt man immer nur "astreine".


    hmm...

  • Hallo Joe


    Letztlich kommt es darauf an wie gut der jeweilige Züchter sein Handwerk versteht.


    Durch Selektionszucht lassen sich bestimmte Merkmale von Generation zu Generation festigen.


    Je nachdem welche Merkmale man herausarbeiten möchte ist das aber nicht einfach, da es ja auch noch rezessive und dominate Merkmale gibt.
    Das heißt, je nach Veranlagung und Zuchtlinie bekommt man unter Umständen völlig anders gemusterte Nachkommen, als das vorhandene Zuchtpaar sie eigentlich hat.


    Hier mal ein Link wo die Mendelsche Vererbungslehre bildlich gut dargestellt ist:
    https://www.garnelenhaus.de/wiki/mendelsche-regeln


    Grundsätzlich kannst du festhalten, je teurer eine Designerform ist, desto geringer die Chance das du mit zwei Tieren dieser Farbform in der Folgegeneration automatisch auch das selbe Ergebnis erhältst.


    Wenn man jetzt bedenkt das es gern mal ein paar Jahre dauern kann bis ein Paar erfolgreich ablaicht, dann ist das ganze ein reines Glücksspiel wenn man den Stammbaum der Tiere nicht kennt.


    Man kann zwar durch Rückkreuzung relativ schnell die Verteilung der Merkmal herausfinden aber dazu muß man schon etwas tiefer in der Materie sein.


    Glücklicherweise sind sich viele Farbformen relativ ähnlich, dann nimmt man den Wurf entsprechend auseinander und sortiert das Ergebnis einfach dem jeweiligen Fantasienamen zu.... :winking_face: :kissing_face:


    MFG Torsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!