Zootonic für Amino-Versorgung

  • Moin,
    ich stelle diese Frage auch einmal im Hersteller-Board. Ich suche ein geeignetes Präparat zur Aminosäurenversorgung meiner Korallen. Da ich mein System größtenteils auf Tropic Marin Produkte eingestellt habe, suche ich nach einem Amino-Präparat. Dabei bin ich auf Zootonic gestoßen. Ich dieses Präparat zur vollumfänglichen Versorgung mit Aminos geeignet? Oder sollte man zusätzlich noch etwas zur Ergänzung dosieren?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Zootonic ist ja eher ein direktes Futtetpräparat und kein extra Aminosäurenprodukt. Die Frage ist: Was willst du mit Aminos erreichen?

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Moin, Namensvetter
    Die letzten Analysen habe ja ergeben, dass in meinen Becken extrem niedrige NO³-Werte herrschen, bei deutlich erhöhten PO4-Werten. Zur Abhilfe wurde mir die Dosierung von Aminosäuren empfohlen. Und da such ich jetzt nach einem geeigneten Präparat. Ich hatte es so verstanden, dass den Korallen durch die Aminosäuren verfügbarer N zugeführt wird.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Ich mag Acropower.


    Ich weiß nicht, ob es das ist, was Sie wollen, oder ob es dort drüben verfügbar ist, aber es funktioniert gut. (Ich bemerke bessere Farben)


    Wenn ich Acropower nicht bekommen konnte, könnte ich als Alternative CoralAmino von Brightwell versuchen.


    English


    I like Acropower.


    I don't know if it's what you want or if it is available over there, but it does work well. (I notice better colors)


    If I could not get Acropower I might try CoralAmino by Brightwell as an alternative.

  • Moin, Namensvetter
    Die letzten Analysen habe ja ergeben, dass in meinen Becken extrem niedrige NO³-Werte herrschen, bei deutlich erhöhten PO4-Werten. Zur Abhilfe wurde mir die Dosierung von Aminosäuren empfohlen. Und da such ich jetzt nach einem geeigneten Präparat. Ich hatte es so verstanden, dass den Korallen durch die Aminosäuren verfügbarer N zugeführt wird.

    Hallo Stefan,


    ja das hast Du richtig verstanden.


    Welche Du gibst ist eigentlich egal, Hauptsache Du bekommst Stickstoff ins Becken.
    Du kannst alle 4 Wochen erstmal eine andere testen bis dir eine gefällt, solange braucht es bis du Unterscheide siehst.


    Wenn ich das richtig im Kopf habe, hattest Du etwas von Bactoballs gesagt, evtl sprichst Du den Hersteller dazu an.



    MfG Philipp

  • Hallo Muschelschubser,
    hast Du bei der Konstellation auch mit Cyanos zu kämpfen?
    Gruß Axel

    Moin Axel,
    obwohl die Konstellation in beiden Becken ähnlich ist, sind nur im kleinen Becken Cyanos / Dinos auf einer Seite zu sehen. Eigenartigerweise auf der Seite, an der die Strömung eher stärker ist.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo,
    ich habe z.Zt. das gleiche Problem und dosiere täglich Phytoplankton und 2-3x wöchentlich ein Produkt mit Aminosäuren und Vitaminen. Auch Zootonic gebe ich fast täglich ins Becken.
    Die Aminosäuren dosiere ich aber immer nur auf 1000 l, obwohl ich 1500 l im Kreislauf habe. Dosiere ich höher und gebe es täglich ins Becken, breiten sich die Cyanos wieder stärker aus. Ich rate Dir daher eine vorsichtige Dosierung und nicht der Herstellerangabe zu folgen.
    Zur Zeit verwende ich das neue Produkt von Red Sea. Reef Energy Plus, Coral Nutrition.
    Meinen ersten Beobachtungen nach, wirkt sich dieses Produkt wenig, bis kaum, auf die Cyano-Vermehrung aus, wohingegen ein vergleichbares Produkt von Colombo, sehr stark die Cyanos vermehren ließ.
    Gruß Axel

  • Moin,
    ich muss jetzt wohl ´mal mit absaugen anfangen, denn die Cyanoteppiche werden langsam dicker. Ich habe gestern Abend ´mal etwa N+ dosiert und habe den Eindruck, dass die Cyanos nur darauf gewartet haben :mauer: . Im großen Becken hatte ich immer wieder `mal Cyanos, die auch ohne spezielle Maßnahmen wieder weggegangen sind. Aber der Zuwachs im kleinen Becken ist schon recht schnell gegangen.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    die Bakterien nutzen die gleiche Nahrungsgrundlage wie die Symbiosealgen in den Korallen.
    Das kan man nicht vermeiden das alle gefüttert werden. Zu geringe Nährstoffespiegel sind halt nicht so leicht zu kontrollieren.


    Im Meer ist auch mal ein paar Quadratmeter Alge und die geht dann einfach wieder weg, wie Du auch schreibst.
    Im Becken wollen wir das nicht, passiert aber genauso.



    MfG Philipp

  • Hi,
    mit Stickstoff + habe ich so schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich das Zeug nie wieder verwenden werde. Außer Dino- und Cyanoexplosion, hat das Zeug bei mir nie etwas bewirkt und das, obwohl ich nie so viel davon dosiert habe, wie der Hersteller empfohlen hat.
    Wie gesagt, auch das "Coral Vits" von Colombo, hat immer das Cyanoproblem verstärkt.
    Ich habe jetzt noch 10 l Biobälle in eine Kammer des TBs gepackt. Mal gucken wie sich das auswirkt.
    Gruß Axel

  • Ich habe jetzt noch 10 l Biobälle in eine Kammer des TBs gepackt. Mal gucken wie sich das auswirkt.

    Hallo Alex!


    Du meinst diese Kunststoffbälle mit der mega Oberfläche?
    Die gibt es noch? War ende der 90er Jahre ganz in.
    Und sind nicht ohne Grund aus dem Meeresaquaristik wieder verschwunden.

  • Hallo Reinhard,
    es sind zwar nicht genau diese schwarzen Bälle, die wir damals in unseren Biofiltern hatten, aber es ist ein ähnliches Produkt, in zylindrischer Form. Große Oberfläche halt, damit sich möglichst viele Bakterien darauf ansiedeln können.
    Wenn man ein noch relativ neues Becken stehen hat, mit künstlichem Riffaufbau, in dem noch nicht alles ganz so läuft, wie es soll, sind Bakterien sicher hilfreich, um die biologischen Abläufe zu optimieren. Egal ob sie nun auf dem Gestein, oder auf den"Bällen/Zylindern" angesiedelt sind.
    Ich habe zu wenig NO3 und der Stefan auch.
    Wenn die Bälle nichts bringen, oder das Falsche, fliegen sie wieder raus, aber das warte ich jetzt erstmal ab.
    Gruß Axel

  • Ich habe jetzt noch 10 l Biobälle in eine Kammer des TBs gepackt. Mal gucken wie sich das auswirkt.

    Hallo Axel, hallo zusammen,


    ich rate da zu Vorsicht. Dir und auch Stefan würde ich zu Vorsicht bei der Jagd nach Nitrat raten. Warum wollt Ihr Nitrat? Sind die Korallen sehr hell? Was ist das Problem? Eventuell könnte ein Foto helfen.


    Biobälle/Rieselfilter und andere oxidierende Filter verbrennen lediglich für die Korallen wertvolle Stickstoffverbindungen zu weniger gutem Nitrat. Das erscheint mir nicht sinnvoll.


    Dass Cyanos auf die einseitige Zufuhr von Stickstoffverbindungen mit gutem Wachstum reagieren, ist ganz normal. Trotz der immer wieder postulierten Stickstofffixierung scheinen sie vor allem von einer einseitigen Zufuhr von Stickstoff zu profitieren. Das könnte aber auch daran liegen, dass dann die Korallen schnell phosphatlimitiert werden und nicht mehr mit den Cyanos und Algen um andere limitierende Nährstoffe, wie Eisen, konkurrieren können. Korallen bauen ziemlich viel Eisen in ihren Skelette ein und graben so bei gutem Wachstum Cyanos möglicherweise das Wasser ab. Für gutes Wachstum benötigen die Korallen aber Phosphat.


    Ich würde nach der Beschreibung von "Reef Energy Plus" (15 % better growth) annehmen, dass auch Red Sea das geschnallt hat und Phosphat oder irgend etwas Phosphathaltiges integriert hat.


    Also, bitte Vorsicht bei Experimenten mit einseitiger Nährstoffzufuhr, das kann durchaus nach hinten losgehen, sowohl für Korallen wie auch für die Cyanobekämpfung. Eventuell ist ein Futter wie Zootonic doch nicht so verkehrt, enthält natürlich Proteine und alle Aminosäuren.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Moin, Hans-Werner
    Mein Problem ist ja gerade ein fast nicht messbares Nitrat ( 0,01 ) bei deutlich erhöhtem Phosphat ( 0,16 ). Ich hatte mir gedacht, etwas N zuzuführen, bevor ich versuche, das PO4 langsam abzusenken. Die Probleme der Korallen im kleinen Becken findest Du im tröt "Korallen schwächeln.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich weiß schon, ich habe in diesem Thread ja auch geantwortet. Aminosäuren erhöhen jetzt aber nicht unbedingt die Nitrat-Konzentration. Da relativ reichlich Phosphat zur Verfügung steht, würde vermutlich erstmal jede Zugabe einfach in Wachstum von Bakterien und im günstigeren Fall Korallen und im ungünstigeren Fall von Algen und Cyanos umgesetzt.


    Meistens ist es nicht ganz so einfach die Ursache zu finden, vielleicht hast Du ja Glück. Du kannst Aminosäuren oder etwas anderes probieren und musst schauen, wie die Korallen und die restliche Biologie reagieren. Ich würde da Messwerte erstmal ignorieren oder im Idealfall als zusätzlich Info nutzen. Dass die Cyanos den Stickstoff gut fanden, hast Du ja schon gemerkt. Vielleicht liegt die Ursache beim "Schwächeln" ja auch woanders?


    Gruß


    Hans-Werner

  • Moin Hans-Werner,
    Mir geht es ja nicht um Nitrat, sondern um Stickstoff. Bei NO3 von 0,01 bin ich davon ausgegangen, dass ebenfalls kaum Stickstoff vorhanden ist. Da ich das Phosphat schrittweise senken möchte bin ich davon ausgegangen, dass sukzessive mehr Stickstoff ins Becken muss, damit es nicht zu einem Nährstoffmangel kommt. Ich habe heute mit Amin ultra begonnen. Das Zootonic beim Händler war leider seit 3/19 abgelaufen. Davon habe ich dann doch lieber Abstand genommen. Ich werde das aber demnächst auch besorgen, um es mal auszuprobieren. Eigentlich wollte ich das Amin für das große Becken und das Zootonic für das kleine Becken. Und dann die Wirkung vergleichen. Jetzt kommt erstmal Amin in beide Becken und dann mal schauen.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Bei NO3 von 0,01 bin ich davon ausgegangen, dass ebenfalls kaum Stickstoff vorhanden ist.

    Hallo Stefan,


    das hängt vor allem vom Umsatz der Stickstoffverbindungen ab. Wenn sie sehr schnell umgesetzt werden, entsteht kaum Nitrat. Von den Bildern von Deinen Korallen her könntest Du richtig liegen. Irgendwie sieht das nicht so hochaktiv aus. Ich bin aber auch nicht sicher, dass Aminosäuren die richtige Schraube ist. Probier's mal aus.


    Wie sehen denn die Spurenelemente laut Analyse aus? Es gibt die Möglichkeit, einen guten Teil der organischen Stickstoffverbindungen mit einem Spurenelement zugänglich zu machen. Auf der anderen Seite werden u. U. auch Aminosäuren nicht optimal umgesetzt, wenn die Spurenelemente dazu fehlen. Entsprechendes gilt für den Phosphatabbau.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Moin Hans-Werner,
    Auf welche Spurenelemente soll ich in diesem Zusammenhang achten?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin Stefan,


    für die Umsetzung von organischem Stickstoff, Korallenwachstum und damit verbundenem Phosphatabbau ist vor allem Nickel ein notwendiges Spurenmetall, sagen wir mal 6 +/- 4 µg/l. Ni ist eine relativ zentrale Stellschraube am gesamten Nährstoffhaushalt. Korallen werden dunkler (verbesserte N-Versorgung, verbesserte C-Versorgung durch Skelettwachstum) und Phosphat wird heruntergefahren.


    Theoretisch ist daneben an der Phosphatumsetzung (Enzym alkalische Phosphatase) und dem Korallenwachstum (Enzym Carboanhydrase) noch Zink beteiligt, wie wichtig das aber in der Praxis ist, kann ich noch nicht sicher sagen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo HW,


    werden die Metalle verbraucht oder wirken die katalytisch im Prozess mit ?


    Weil ich lese immer wieder auf Facebook, meine Achse ist defekt oder die Pumpe trägt Nickel Eisen und Zink ein
    und die Leute tauschen dann die Pumpe.


    Ich frag mich dann immer ob die wissen wieviel ein µg/l überhaupt darstellt,
    ein Pumpendefekte/offene metallische Bauteile würden doch eher im mg/l Bereich auftreten oder ?



    MfG Philipp

  • Hallo Philipp,


    in den Enzymen wirken die Spurenmetalle (ich glaube sogar definitionsgemäß, Enzyme = Biokatalysatoren) mit, ohne verbraucht zu werden.


    Beim Skelettwachstum werden aber praktisch alle Spurenmetalle als Carbonate (und in der organischen Matrix?) eingebaut und so "verbraucht".


    Gruß


    Hans-Werner


  • Hallo HW,


    danke, evtl. war die Frage falsch gestellt, die Antwort ist die gesuchte! Ob sie Abschließend verbraucht werden, war mir hier wichtiger.



    MfG Philipp

  • Hallo,
    wenn Nickel in solchen niedrigen Konzentrationen benötigt werden, sollten es denn nicht immer ausreichend vorhanden sein, wenn man wöchentlich 10% WW macht und dazu hochwertige Salze von z.B. TM und Red Sea verwendet?
    Gruß Axel

  • Hi, habe mich extra wegen des Themas hier angemeldet........


    Ich mache regelmäßige Wasserwechsel mit TM Pro Reef und nutze auch All for Reef.


    Regelmäßige icp's bei ati sagen mir immer: Nickel n.n.
    Bei Ati wird das aber nicht als Grund zum Handeln gesehen. Dosierempfehlung gibt es hier nicht.


    Becken ist zu 80% mit sps Ablegern besetzt. Sollte ich dosieren?


    Gruß Lars


    P. S. Schönes verlängertes Wochenende


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

  • Hallo,


    zu unseren Salzen ist zu sagen, die enthalten so viel Spurenelemente wie natürliches Meerwasser oder von einigen Spurenelementen auch etwas mehr. Das bringt aber insgesamt gesehen wenig weil der Verbrauch von einigen Spurenelementen ziemlich hoch liegt. Bei 10 % Wasserwechsel sind das 10 % Wasser mit der ursprünglichen Spurenelemente-Konzentration, 90 % behalten aber ihre verringerte Konzentration durch den Verbrauch. Wasserwechsel sind also bei vielen Spurenelementen kein wirklich effizienter Weg der Spurenelemente-Versorgung, sondern eher, um Anreicherungen und Mangelsituationen zu nivellieren. Abhängig von der Art der Calcium-Zufuhr, würde ich generell eine Spurenelemente-Ergänzung empfehlen.


    Hallo @lars,


    wie schon geschrieben, Ni ist eine zentrale Stellschraube im Nährstoff-Haushalt. Es erhöht die Verfügbarkeit von Stickstoff-Verbindungen und hilft so beim Phosphat-Abbau. Bei bestehendem Phosphat-Mangel kann es die Situation verschärfen, wenn auch eher langsam. Die Frage ist also, besteht eine Notwendigkeit, sind Vorteile zu erwarten, oder ist alles prima und man sollte es lieber erstmal so laufen lassen?


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!