Schwarzes Glas oder was sonst?

  • Hallo,
    ich werde mir ein neues Becken zulegen und möchte mir gerne einen Technikschacht mit Glasplatten in die hintere Linke Ecke kleben.
    Jetzt meine Fragen.
    Ich dachte an Glasplatten, hätte aber gerne ein paar schwarze Platten, damit man nicht von vorne in die Technik gucken kann.
    Was für Glas oder andres Material kann man verwenden. Es sollte sich mit Glas verbinden lassen (Silikon).
    Und wo kann ich es kaufen?
    Danke im Voraus.

  • Hallo Christoph,


    ich verwende für die meisten Sachen im Aquarium Forex-Platten.
    Die lassen sich gut verarbeiten (Cutter, Föhn, Tangit-Kleber, Silikon, ...) und sind recht preiswert in den meisten Baumärkten zu erwerben.
    Es gibt die Platten in verschieden Dicken und Größen.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • ich verwende für die meisten Sachen im Aquarium Forex-Platten.
    Die lassen sich gut verarbeiten (Cutter, Föhn, Tangit-Kleber, Silikon, ...) und sind recht preiswert in den meisten Baumärkten zu erwerben.
    Es gibt die Platten in verschieden Dicken und Größen.


    Hi Ruediger,
    erst mal denke für die schnelle Antwort. :thumbs_up:
    An diese Platten habe ich auch schon gedacht, jedoch meine ich mal gehört zu habe, dass die Platten sich nicht mit Silikon kleben lassen. Hoffe aber, dass ich mich irre.
    Ansonsten ist das ne gute Idee.

  • Hallo Christoph,
    da schwarzes Glas nur schwer bis gar nicht zu bekommen ist nimm doch einfach normales Glas und trage nachher mit dem Spachtel eine Lage schwarzes Silikon auf. Das machen viele AQ Bauer so wenn die Kunden schwarze Schächte wollen.
    Grüße
    jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hi Jens,
    das ist auch ne Idee, allerdings habe ich Angst. dass die Aktion in eineriesengroße Sauerei endet.
    Hast du das schonmal erfolgreich gemacht?
    Macht man das Silikon von innen oder von außen auf die Scheibe?
    Ich glaube ich teste das mal mit ganz normalem Silikon auf ner Testscheibe.
    Hört sich auf jeden Fall interessant an. :thup


    Was ich mich jetzt auch noch frage geben die Forex irgendwas ans Wasser ab oderkann man die bedenkenlos einbauen?

  • Hallo zusammen,
    bei mir ist das Technikabteil zum Becken durch doppellagiges Glas abgetrennt, mit schwarzer Folie zwischen den beiden Glasscheiben.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Servus,
    Du könntest das Glas ja auch außen mit Sand oder Korallenbruch bekleben.
    Beziehungsweise bei Norbert Dammers als Fertigteil beziehen.
    Wir haben unseren Schacht freistehend geplant, danit das Riff auch wirklich hinterströmt werden kann, und haben uns von Norbert ein U-Teil machen lassen.
    Damit ist es von vorne und seitlich nicht einsehbar, hinten ist eh unmöglich.
    Norbert löst das mit Platten, keine Ahnung welcher Werkstoff, und beschichtet sie mit Sand und Korallenbruch.
    Optimal um Riffaufbauten daran festzukleben, bzw KOrallen zu montieren.


    LG,
    WOlfgang

  • Hallo Christoph,


    ich verwende für die meisten Sachen im Aquarium Forex-Platten.
    Die lassen sich gut verarbeiten (Cutter, Föhn, Tangit-Kleber, Silikon, ...) und sind recht preiswert in den meisten Baumärkten zu erwerben.
    Es gibt die Platten in verschieden Dicken und Größen.

    Die benutze ich auch, für sämtliche Basteleien. Noch nie etwas negatives (Wasserchemie) erfahren. Damit lassen sich sogar Formen herstellen - einfach ne halbe h in den Backofen :grinning_squinting_face:

  • Welche Temperatur?Volle Kanne? 220°C ?

    ..Bis es "wabbel-weich" ist, je nach Dicke :smiling_face: Ich laß immer so bei 125 °C eine halbe bis 3/4 Stunde auf einem Backblech (1,5mm Dicke). Bloß nicht zuviel "Gas" geben, und öfter mal nachschauen, es verbrennt auch sehr schnell. Langsamer ist besser. Danach läßt sich das supi über Formen ziehen, oder halt in die gewünschte Form bringen. Nachbearbeitung (kühl sehr schnell aus) mit Heißluftfön, falls mal "ne Ecke nicht paßt". Am besten ist es, die Form auch heiß zu machen (sofern es geht) Aber VORSICHT ! Die Winterhandschuhe vom Vorjahr leisten gute Dienste, sonst gibt es fiese Brandblasen :grinning_squinting_face:

  • servus,


    habe deine frage gerade zufällig gesehen. falls das becken noch nicht fertig ist: ich hatte das gleiche problem. mein schacht ist freistehend (effizienter stömungskreislauf um das riff und von jeder seite einsehbar.) und sollte so beklebt werden, dass der schacht danach mitten im riff steht und nicht mehr auffällt. habe mir zuesrst keramikfliesen zurecht geschnitten.
    dann alle 4 platten auf den boden gelegt und mit billigem riffmörtel ca 2 cm aufgespachtelt. darauf habe ich alte korallen platten, steine usw draufgelegt. nach 2 tagen habe ich alles ein paar tage lang in h2o2 gebadet. dann die 4 keramikfliesen mit je 4 punkten silikon an den glasschacht geklebt und die ränder mit gutem riffmörtel verspachtelt. inzwischen ist das becken 2 jahre alt - den schacht sieht man nicht mehr...
    Ich musste die fliesen tatsächlich nochmal runtermachen weil ich den Kamm falsch berechnet hatte - ich hoffe du vergisst nicht auch die kamm planung :grinning_face_with_smiling_eyes: .


    lg mike

  • Servus,
    da ich immer noch auf mein Becken warte. Habe ich natürlich noch Zeit undüberlege noch das eine oder andere.


    @ Mike11 hast du mal ein paar Bilder (Am besten auch noch vom Aufbau)? Hörtsich interessant an, ich kann es mir jedoch noch nicht so richtig vorstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!