Graues wasser

  • Hallo :wink
    ich bin noch neu im Bereich Meerwasser und habe gestern mein erstes Becken mit Wasser befühl. Leider ist das Wasser noch sehr undurchsichtig und gräulich. Ist das „normal“
    Oder habe ich was falsch gemacht :frowning_face:
    Habe Osmose Wasser benutzt
    Und Salz von ocean zac
    32g pro Liter

  • Moin,
    ich nehme ´mal an, bei Ocean Zac handelt es sich um eine Eigenmarke von Zajac? Falls Du längerfristig im Bereich Meerwasser unterwegs sein möchtest empfiehlt sich der Erwerb des Aqua Calculators, eines sehr nützlichen tools, mit dem man viele Dinge berechnen kann, u.a. auch korrekte Salzmischungen. Abhängig von der Dosierungsempfehlung auf der Salzverpackung rechnet Dir der Calculator für fast jedes am Markt erhältliche Salz die richtige Mischung aus. Was Dein geschildertes Problem betrifft, so klingt das nach nicht vollständig aufgelöstem Salz. Ggf. Heizstab reinhängen und kleine Pumpe, damit sollte das funktionieren. Nach vollständiger Auflösung Konzentration mit Spindel oder Ärometer bestimmen.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Nicht nur die Zusammensetzung der Salzmischung, auch die Eigenschaften des Umkehrosmosewassers (RO) spielt eine Rolle. Wird RO-Wasser aus sehr hartem Wasser erzeugt hat es viel gelöstes CO2 und kann die Komponenten des Salzes besser lösen.
    Die Ausfällungen (trübes Wasser), die manchmal entstehen, sind nicht schädlich.
    Maßnahmen:
    - kein kaltes Wasser nehmen, sondern 25°C
    - Pumpe zur Wasserbewegung installieren
    - CO2-Zugabe bei hartnäckigen Fällen

  • So wie Burkhard schreibt, wenn ich Salz habe welches sich schlecht/ nur ganz langsam auflöst gebe ich eine Flasche Mineralwasser dazu und dann passt es.
    D.h. ich mache es eigentlich regelmäßig, immer wenn ich Wasser für den Wasserwechsel ansetze, ca. 50 ltr., gebe ich eine Flasche Mineralwasser dazu. Dann das Wasser auf Temperatur bringen, eine kleine Strömungspumpe reinlegen und dann das Salz dazu geben.
    Funktioniert mit jedem Salz welches ich schon im Einsatz hatte.

  • Hallo David,


    mache erst einmal garnichts, vermutlich ist das Wasser heute auch schon fast klar!


    Am ersten Tag ist es ganz normal, daß das Wasser nicht klar ist.



    Viel Erfolg mit unserem schönen Hobby!


    Elisabeth

  • Hallo,
    mal eine andere Frage: hast du den Sand ausgewaschen?
    Kann mir kaum vorstellen, dass das Salz nach vier Stunden noch so eine Trübung verursacht.


    Gruß Mark

  • Hallo Burkhard,


    Was ist der Grund für den CO2 Gehalt des Osmosewassers aus harten Wasser?

    CO2, HCO3-,CO32- stehen im Gleichgewicht und sind Abhängig vom pH-Wert immer vorhanden. Der Zusammenhang ist in der Grafik schön Dargestellt.


    Eine Umkehrosmose ist einfach nur ein Extrem feiner Filter, der alle gelösten Stoffe aus dem Wasser entfernt. Gelöste Gase sind aber zu klein für die Membran der Umkehrosmoseanalge und werden nicht entfernt. Besitzt dein Ausgangswasser jetzt einen hohen Gehalt an gelosten Carbonat bedeutet dies im Umgehschluss das ebenfalls die CO2 Konzetration höher ist als bei weichen Wasser. Ergo ist die CO2 im hergestellten Wasser höher als wenn es as weichem Wasser Produziert wird.

    Gruß
    Robin


    "Eine Gesellschaft blühe auf, wenn alte Männer Bäume pflanzen, in deren Schatten sie niemals sitzen werden. "

  • Bio Actif braucht etwas länger. Der Korallenbruch wurde vorher klar gewaschen.
    4kg kaufen, selbst testen, ..



    MfG Philipp

    Wow, hätte nicht gedacht dass es solche Unterschiede gibt (nehme Tropic Marin). Bei mir sieht es nur so aus, wenn ich den Bodengrund aufwirbel. Und das trotz ausgiebigen Waschen...


    Gruß Mark


  • Hallo David. Hast du Salz in das Wasser gegeben?


    Bei einigen Salzen führt die Zugabe von Wasser zum Salz zu Ausfällungen. Die anfängliche Mischung ist zu stark.


    Mischen Sie das Salz in das volle Wasservolumen.


    Vielleicht haben Sie das getan, aber es ist erwähnenswert.
    Wie klar war das Wasser, bevor Sie es in den Tank gegeben haben?


    English


    Hi David. Did you add salt to the water?


    With some salts if you add water to the salt you will cause some precipitation. The initial mix is too strong.


    Mix the salt into the full volume of water.


    Perhaps you did this, however it is worth mentioning.
    How clear was the water before you put it in the tank?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!