Graues wasser

  • Hallo :wink
    ich bin noch neu im Bereich Meerwasser und habe gestern mein erstes Becken mit Wasser befühl. Leider ist das Wasser noch sehr undurchsichtig und gräulich. Ist das „normal“
    Oder habe ich was falsch gemacht :frowning_face:
    Habe Osmose Wasser benutzt
    Und Salz von ocean zac
    32g pro Liter

  • Moin,
    ich nehme ´mal an, bei Ocean Zac handelt es sich um eine Eigenmarke von Zajac? Falls Du längerfristig im Bereich Meerwasser unterwegs sein möchtest empfiehlt sich der Erwerb des Aqua Calculators, eines sehr nützlichen tools, mit dem man viele Dinge berechnen kann, u.a. auch korrekte Salzmischungen. Abhängig von der Dosierungsempfehlung auf der Salzverpackung rechnet Dir der Calculator für fast jedes am Markt erhältliche Salz die richtige Mischung aus. Was Dein geschildertes Problem betrifft, so klingt das nach nicht vollständig aufgelöstem Salz. Ggf. Heizstab reinhängen und kleine Pumpe, damit sollte das funktionieren. Nach vollständiger Auflösung Konzentration mit Spindel oder Ärometer bestimmen.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Nicht nur die Zusammensetzung der Salzmischung, auch die Eigenschaften des Umkehrosmosewassers (RO) spielt eine Rolle. Wird RO-Wasser aus sehr hartem Wasser erzeugt hat es viel gelöstes CO2 und kann die Komponenten des Salzes besser lösen.
    Die Ausfällungen (trübes Wasser), die manchmal entstehen, sind nicht schädlich.
    Maßnahmen:
    - kein kaltes Wasser nehmen, sondern 25°C
    - Pumpe zur Wasserbewegung installieren
    - CO2-Zugabe bei hartnäckigen Fällen

  • So wie Burkhard schreibt, wenn ich Salz habe welches sich schlecht/ nur ganz langsam auflöst gebe ich eine Flasche Mineralwasser dazu und dann passt es.