Korallen schwächeln

  • Moin,
    Ich habe zur Zeit in beiden Becken Korallen, die Beschädigungen aufweisen. Im großen Becken ist es die Favites pentagona. Aufgrund einer Pumpenumstellung lagerte sich an einer Stelle etwas Mulm ab. Als ich diesen entfernt hatte war darunter eine kleine Stellung ohne Gewebe. Diese breitet sich jetzt weiter aus, obwohl die Koralle am Rand wächst. Die letzte Analyse zeigte etwas erniedrigte Salinität, KH und Jod, sehr niedriges NO3 und etwas erhöhtes PO4 ( 0,15).


    Im kleinen Becken haben zwei Acroporen kahle Stellen, eine an der Basis und an einem Ast, die andere nur an einem Ast. Die Polypen sehen noch OK aus, andere Acros im selben Becken stehen gut da. Die Analyseergebnisse für dieses Becken sind von heute. Auch hier war PO4 bei 0,18, die anderen Werte waren im wesentlichen im Normbereich. Könnt Ihr aus den Daten und den Bildern etwas erkennen?

  • Keiner eine Idee? Wo sind die Korallen - Spezis?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin, Hans-Werner
    Nee, sollst Du nicht :grinning_squinting_face: . Ich hatte gestern vom Handy geschrieben, da sind die Tabellen von ATI immer nur teilweise zu erkennen. Da ich jetzt bei der Arbeit ein wenig Zeit habe, werde ich die wichtigsten Werte hier ´mal aufschreiben.


    Salinität: 31,1
    KH: 7,2
    Mg: 1265
    Ca. 468
    Kalium: 384
    Jod: 38,71
    Nickel: 2,58
    Fe n.n.
    Cu: n.n.
    NO³: 0,01
    PO4: 0,18
    Aluminium: 6,11 ( kein Adsorber )
    Lanthan: 2,09


    Das sind die Werte, die ich für wichtig halte. Falls noch andere erforderlich sind, einfach melden.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    bin zwar kein Korallen-Spezi aber gebe dennoch meine Meinung dazu ab.


    Ich hatte ungefähr die selben Symptome und die waren damals auf einen zu niedrigen Iod Gehalt zurückzuführen (damals über ICP von Fauna Marin 46µg/L).


    Bzw. nachdem ich diesen wieder auf 60-70 µg/L angepasst hatte (habe von Sangokai das sango chem-individual IF benutzt), hat man relativ schnell eine Besserung gesehen.
    65µg/L wäre hier als Idealwert zu nennen.


    Vorerst würde ich allerdings deine Salinität auf 34-35ppm anpassen. Mach das aber langsam. Würde hier max. täglich um 1ppm erhöhen.
    Sobald diese im Bereich liegt, kannst du eigentlich erst sehen, wo die anderen Werte dann tatsächlich liegen, da diese ja alle indirekt mit der Salinität bzw. deiner Dichte des Wassers in Verbindung stehen.


    Außerdem, mach dir um den Aluminium Wert keine Gedanken, meiner liegt derzeit vom vielen Einsatz des Korallenmörtels auf 91μg/L (ICP-Analyse) und meine Korallen stehen top da. Hier wäre ein Idealwert (laut Fauna Marin) von 5-30 anstrebenswert.


    Vielleicht kannst du was damit anfangen.


    Gruß
    Fabian

  • Hallo Stefan,


    bin zwar kein Korallen-Spezi aber gebe dennoch meine Meinung dazu ab.

    Moin Fabian,
    das war ja auch gar nicht abwertend gemeint. Ich bin ja froh, wenn sich jemand meldet :thumbs_up: . Die Jod Dosierung habe ich schon mal erhöht, das Verdunstwasser werde ich nachher mal mit etwas Salzwasser mit niedrigerer Dichte auffüllen als beim normalen WW. Komischerweise stehen die anderen Acroporen in dem Becken gut da. Hängt vielleicht auch von den Werten im Händlerbecken ab, denn genau die beiden Korallen sind als letzt ins Becken gekommen. Danke für die schnelle Hilfe, ich werde mal schauen, ob sich was ändert.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    schwer zu sagen. Im Wesentlich sind die Werte nicht schlecht, zumindest nicht sooo schlecht.


    Mir fallen da noch zwei Dinge ein:


    War Phosphat schonmal noch höher?


    Manche Korallen wollen in bestimmten Bereichen deshalb nicht wachsen oder sogar absterben, weil diese unter deutlich anderen Bedingungen, oft sehr hohe Phosphat-Konzentrationen, gewachsen sind. Das hat man manchmal bei gekauften Nachzucht-Korallen.


    Wie kommt der extreme Unterschied zwischen relativ hoher Phosphat-Konzentration und sehr niedriger Nitrat-Konzentration zustande? Vielleicht mal Aminosäuren oder Ähnliches dosieren.


    Iod und Salinität hat Florian schon richtig kommentiert.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Reinhard,


    nicht Phosphat, das ist ja schon relativ hoch, ich wollte mal probieren, die N-Versorgung zu verbessern. Es ist ja immer ein bisschen ein Ratespiel, woran es liegt. Die Schäden alleine ergeben für mich keinen guten Hinweis.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Moin,
    die niedrigen NO3 - Werte habe ich mir durch die Verwendung von Bacto Balls erklärt. Von denen gebe ich so alle 2 Wochen 3-4 in den Technikschacht. Wobei die mit dem Test zuhause gemessenen Werte für NO3 bei ca. 2 liegen. Zum weiteren Procedere : Sollte ich zuerst die Stickstoffversorgung erhöhen ( mit N+) und danach den PO4-Wert absenken? Ich meine, um eine Nährstofflimitierung zu vermeiden. Oder kann man das auch andersherum machen? Welches wäre ein gutes Produkt für eine Aminosäurenversorgung?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    auf jeden Fall nicht gleichzeitig. Ich würde erst vorsichtig N erhöhen weil das bereits einen Effekt auf Phosphat hat. Wenn Du erst Phosphat senkst und dann noch N zugibst, gefällt es Deinen Korallen wahrscheinlich deutlich weniger. Überhaupt wäre ich mit Änderungen beim Phosphat vorsichtig. Könnte das vielleicht sogar die Ursache des Problems sein?


    Gruß


    Hans-Werner

  • Warum NO3 anheben? Wichtiger wäre zu wissen, Wieviel NH3/4 im Becken ist. Wenn der Wert bei 0,02 liegt dürfte für die Korallen doch genug N vorhanden sein. Ich würde P schon langsam senken.


    Ich fahre mein Becken mit NO3=0 aber mit nachweisbarem Amonium.


    Aber I und die Salinität würde ich anheben. Das die anderen Korallen gut stehen, deutet eher darauf hin das sich auf der Favi Detritus ablegt und die Polypen darunter ersticken. Wie sieht denn die Strömung aus?


    Rolf

  • Welches wäre ein gutes Produkt für eine Aminosäurenversorgung?

    Moin,
    Ich würde diese Frage gerne noch einmal aufwerfen. Gibt es ein Produkt, das empfehlenswert ist?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin,
    jetzt fängt es bei meiner Tisch Acro im großen Becken auch noch an :loudly_crying_face: . Ich werde morgen mal die Wasserwerte bestimmen, für die ich Tests habe. Kann man aus dem Bild etwas erkennen? Das Gewebe scheint in der Mitte irgendwie abzusterben oder auszubleichen. Ich habe gestern mit der Aminodosierung begonnen da würde ich einen Zusammenhang allerdings ausschließen, alleine aufgrund des Zeitfensters.

    Bilder

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin,
    Es ist möglich, dass das Phosphat auch höher war. Allerdings habe ich nie höhere Werte als in der Analyse gemessen ( Hanna Checker).

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Für mich sieht das ein bisschen aus, als kämen sie mit einer Phosphatabsenkung nicht so zurecht. Dazu würde dann aber doch wieder die Reaktion auf die Aminosäuren passen (?). Ich meine, 0,18 mg/l ist kein Drama, lieber vorsichtig drangehen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo, Hans-Werner
    Mit der PO4-Absenkung habe ich noch gar nicht begonnen. Ich wollte erstmal etwas N zur Verfügung stellen. Ich habe sonst immer mit Kleinstmengen Elimi-Phos rapid gearbeitet. Da es dabei natürlich immer wieder zu stärkeren PO4-Schwankungen gekommen ist wollte ich jetzt mal meine Diakat Reste aufbrauchen

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Wie sieht Ihr Wasserwechselplan aus, wie viel Sie jedes Mal wechseln?


    Ist dies der Tank mit 780 Watt Licht? Wie weit ist das Licht entfernt?


    Meiner Meinung nach machen Sie zu viel von diesem und nicht genug von jenem.


    Hören wir auf, Elektronen zu messen und beginnen wir mit dem Wasserwechsel. Wenn Sie jetzt mit den Minutien zu kämpfen haben, wird es nur noch schlimmer, wenn Sie Spezifika und Theorien nachjagen. (Vielleicht finden Sie sich damit ab, dass Sie den Tank mit Lanthan weiter beschädigt haben).


    Es ist wichtig zu sehen, ob Sie Ihren Tank mit normalem Kastensalz betreiben können, um eine Grundlinie festzulegen. Selbst mit neuem Wasser haben Sie nur ein paar Monate Zeit, bevor die Dinge wieder nach Süden gehen, wenn Sie es nicht aufrechterhalten.


    Die Alkalinität, das Magnesium und der Salzgehalt in Ihrem Aquarium sind alle zu niedrig. Meiner Meinung nach ist es gefährlich, ein Aquarium auf natürlichem Meeresniveau zu betreiben. Sie müssen auf der Hut sein und die volle Kontrolle haben.


    Stellen Sie sich diese Tiere wie die Fütterung von einem Buffet vor, Sie können die Elemente in der "Luxuszone" leicht erhöht (im Rahmen des Möglichen) halten, und die Tiere nehmen nur das, was sie brauchen. Sie wollen jedoch im Allgemeinen nicht, dass etwas unter den natürlichen Meeresspiegel sinkt, da Sie eine Auswahl vom Buffet vollständig entfernen werden.


    -Lichtintensität reduzieren
    -Wechseln Sie Ihr Wasser mindestens 20 % wöchentlich oder 30 % zweiwöchentlich mit mindestens einem Wasserwechsel > 60 % pro Jahr.


    Testen Sie NUR Ihr:
    -Temp - Lassen Sie dies leicht überwachen, da es sich um einen Parameter handelt, der sich schnell ändern kann.
    -Salinität - Erhalten 35
    -Alk - >8dKh mit reduziertem Licht. (Weniger PAR)
    -Mag - Pflegen 1400
    -NO3 - Zusätzlicher Wasserwechsel, wenn >20 (Oder beginnen Sie mit der Zugabe von Essig zum Nachfüllwasser, 5 ml pro 50 Gallonen pro Tag, messen Sie und passen Sie die Dosis entsprechend an).


    Es wird einige Zeit dauern, bis sich Ihr PO4 nach dem Zurücksetzen Ihres Wassers in seinen neuen Bereich eingependelt hat, machen Sie sich also vorerst keine Sorgen. Verwenden Sie NO3 vorerst als Echtzeit-Feedback Ihrer Fütterungsgewohnheiten.


    Manchmal ist es am einfachsten, das Wasser einfach nur zu pflegen.


    Warten Sie nicht darauf, dass die Dinge schlecht laufen, und versuchen Sie dann, sie zu korrigieren. Wenn Sie das Wasser aufrechterhalten, werden Sie die meisten dieser schädlichen Vorfälle vermeiden. (Defizite.)


    Sorgfältiges Einstellen von Alk und Mag zur Aufrechterhaltung von Pegeln, die bereits etwas höher sind als das natürliche Meerwasser, ist nicht dasselbe wie das wiederholte Herauswerfen des Stuhls unter Ihrer Phosphatzahl. Die Koralle kann nicht so schnell reagieren, sie muss in ihren neuen Parameter hineinwachsen. Deshalb ist es wahrscheinlich, dass die meisten Veränderungen, selbst solche, die harmlos erscheinen mögen, das Wachstum vorübergehend bis zu einem gewissen Grad hemmen.


    English


    What is your water change schedule at how much do you change each time?


    Is this the tank with 780watts of light? How far away is the light?


    In my opinion, you are doing too much of this and not enough of that.


    Lets stop measuring electrons and start changing water. If you are struggling with the minutia now, it's only going to get worse chasing specifics and theories. (Perhaps come to terms that you further damaged the tank with lanthanum.)


    It's important to see if you can run your tank off of regular boxed salt to establish a baseline. Even with new water you only have a few months before things start to go south again if you don't maintain it.


    The Alkalinity, Magnesium and Salinity are all too low in your aquarium. In my opinion it is dangerous to run an aquarium at natural sea levels. You have to be on your toes and in full control.


    Think of these animals as feeding from a buffet, you can keep the elements slightly elevated (within reason) in the "zone of luxury" and the animals will take only what they need. You do not however want to have anything drop below natural sea levels, generally speaking, as you will be completely removing a selection from the buffet.


    -Reduce light intensity
    -Change your water at least 20% weekly or 30% biweekly with at least one >60% change every year.


    Test ONLY your:
    -Temp - Make this easily monitored, as it is a parameter that can change quickly.
    -Salinity - Maintain 35
    -Alk - >8dKh with reduced light. (Less PAR)
    -Mag - Maintain 1400
    -NO3 - Additional water change if >20 (Or start adding vinegar to top-off water, 5ml per 50 gallons per day, measure and adjust dose accordingly.)


    It's going to take some time for your PO4 to settle into it's new range after resetting your water, so don't worry about it for the time being. Use NO3 as a real time feedback of your feeding habits for now.


    Sometimes the easiest way to maintain the water is to just maintain the water.


    Don't wait for things to go bad then try and correct them. Maintain the water and you will avoid most of these damaging incidents. (deficits.)


    Carefully adjusting Alk and Mag to maintain levels already slightly higher then natural seawater is not the same as repeatedly kicking the chair out from under your phosphate number. The coral cannot react that quickly, it needs to grow into it's new parameter. That is why most changes, even ones that may appear harmless are likely to temporarily stunt growth to a degree.

  • Moin,
    hier nun die gemessenen Werte aus dem großen Becken von heute:


    Salinität: 1,020 ( TM Spindel)
    KH: 5,3 ( TM pro ), 4,8 (Hanna)
    pH: 8,1 ( 7,6 - 8,4 )
    PO4: 0,11 ( Hanna )
    NO³: 2 ( TM pro )
    Jodid: 0,01 (Salifert)
    NH4: <0,05 (JBL)
    NO²: 0,02 (TM pro)


    Ich hatte mir überlegt, die Salinität über Salzzugabe in den Nachfüllbehälter zu realisieren. Macht das Sinn für eine langsame Erhöhung? KH mache ich wie gehabt über NaHCO³, bis das Carbo-Calcium in der Dosierpumpe alle ist, danach wieder Balling. PO4 ist von sich aus abgefallen, ohne dass ich etwas dazugetan hätte. Ich glaube der Jod-Test von Salifert, den ich habe, ist nicht wirklich zuverlässig. Er zeigt mit Joddosierung genauso wenig an, wie vorher. Für NH4 muss ich vielleicht auch ´mal einen präziseren Test besorgen.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hi,benutze doch einfach den Aqua Calkulator um deine Salinität und KH anzupassen,das ist doch nun wirklich keine Wissenschaft.

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Nee, das ist irgendwie über die Nachfüllanlage passiert. Da muss ich wohl mal nachjustieren.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Wenigstens hatte der Stromausfall von eben auch sein Gutes: Das Korallenproblem im kleinen Becken scheint gelöst zu sein. Durch den gleichzeitigen Ausfall von Beleuchtung und Strömung ist es sehr schnell Nacht geworden. Und bei Licht konnte man sehen, dass die beiden Acros im Bereich der Kampftentakel der darunter stehenden Echinopora lamellosa stehen. Hoffentlich regenerieren sie nach der Umstellung.

  • Das glaub ich nicht. Das sollte man wissen, wenn man Korallen zusammenbringt. Das kann auch bei Euphyllias passieren. Die können auch so lange Kampftentakel ausbilden. So ist das halt in der Natur. Damit wird Besiedlungsfläche erobert.


    Rolf

  • Jetzt weiß ich es ja.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich zitiere mal deine Wasserwerte:


    Salinität sollte auf 1,023
    KH: 7,0+
    PH: ist OK
    PO4: 0,05 ist anzustreben, aber langsam!
    NO3: ist OK
    Wie schaut es mit der Temperatur aus? Bei dauerhaft über 25°C fangen manche Korallen an auszubleichen wegen Hitzestress.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Und bei Licht konnte man sehen, dass die beiden Acros im Bereich der Kampftentakel der darunter stehenden Echinopora lamellosa stehen.

    Hallo Stefan,


    sieht schon heftig aus, das Bild. Da kann man als Diskussionsteilnehmer natürlich lange raten, was die Ursache sein könnte. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Grüße


    Hans-Werner

  • Moin Hans-Werner,
    Ich konnte ja auch nur raten :grinning_squinting_face: . Das Bild war ja nur ein Zufall.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich bezweifle, dass das "Schwächeln" deiner Korallen allein durch Vernesselungen verursacht wurde. Bei mir stehen die Korallen dicht an dicht. Höchstens wenn sie frisch ins Becken kommen und dann zu dicht nebeneinander stehen treten bei mir auch Schäden auf, nicht aber, wenn sie langsam aufeinander zu wachsen.
    Siehe hierzu ein paar Beispielfotos:


    Gruß


    Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!