Artenbecken - da isser

  • Moin,
    nachdem ich Anfang des Jahres mein Pferdebecken abgebaut hatte, wollte ich ein Artenbecken einrichten. Zunächst habe ich nur Korallen eingesetzt, auch weil ich nicht so recht wusste, was ich darin halten wollte. Ich habe es dann als "Aufzuchtbecken" für einen kleinen xanthurum benutzt. Am WE habe ich dann den Bewohner gefunden : Einen Antennarius in rot. Da der xanthurum schon ganz gut gewachsen ist und er den Angler auf manchmal anzickt wird er demnächst in das große Becken umziehen. Jetzt übe ich mit dem Antennarius erstmal Frostfutter fressen :winking_face: .

  • Moin Klaus,
    Ich hatte schon mal zwei Antennarius, einen maculatus wie den jetzigen und einen hispidus. Falls sich die Umgewöhnung an das Frostfutter etwas länger hinziehen sollte habe ich heute zur Sicherheit Futtergarnelen geordert. Beim Händler haben sie nur Süßwasserfische reingeworfen, das scheint mir allerdings nicht das geeignete Procedere zu sein. Damals habe ich einen kleinen Stint auf einen Blumendraht gefädelt und damit vor den Anglern rumgewedelt. Das hatten die beiden recht schnell raus. Die jetzige Größe ist ca. 6cm.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hier noch einmal in seiner ganzen Pracht :grinning_squinting_face:

  • Moin, Reinhard
    Im Rahmen einer " familiären Umstrukturierung " musste ich meine Becken abbauen und die Fische abgeben.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Im Rahmen einer " familiären Umstrukturierung " musste ich meine Becken abbauen und die Fische abgeben.

    Hallo Stefan!


    Hast Du zu den neuen Besitzern noch Kontakt? Lebend die Tiere noch und wie alt sind die jetzt?
    Finde das Thema sehr spannend da mir persönlich nur ein Fall einer langjährigen Pflege bekannt ist.

  • Moin, Reinhard
    Leider musste die Auflösung vor 8 Jahren ziemlich flott passieren. Da sich für die Angler im Bekanntenkeis niemand fand, sind sie zum Händler zurückgegangen.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin,
    Also Stinte haben noch nicht geklappt. Aber heute kamen die Futtergarnelen an. Die erste hat er sofort verspeist, die zweite hatte noch eine Galgenfrist, ist aber jetzt auch verschwunden. Morgen geht dann das FroFu Training weiter :grinning_squinting_face: .

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin,
    So, das Artenbecken ist jetzt wirklich eines, der xanthurum ist vor ein paar Tagen umgezogen. Natürlich bilden sich sofort Algen ( grüne und kugelige) an der Rückseite. Mal schauen, ob ein Seeigel hilft. Außerdem hat der Angler heute seinen ersten Frost-Stint gefressen. Allerdings muss ich mir noch eine andere Art der Präsentation überlegen. Heute hätte ich den Angler mit dem Draht fast geangelt.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Heute hätte ich den Angler mit dem Draht fast geangelt.

    Da hast du aber Schwein gehabt......
    Laut Fischereigesetz gilt das als Straftat oder wird mit Bussgeld bestraft. Um was es sich da handelt, ist vom Bundesland abhaengig.
    Angeln ohne Angelschein wird mit Freiheitsstrafe bis zu 2 Jahren oder Geldstrafe geahndet.
    Bei späteren Verkauf des Fisches gar bis zu 5 Jahren oder einer Geldstrafe!
    Also, besser den Angler behalten! :winking_face:


    Was soll es dir nun sagen?
    Besser den Draht aus dem Wasser halten oder den Angelschein machen.
    Nach dem Gleicheitsprinzip müsste dann dein "Angler" auch angemeldet werden. :ylol :jumping:
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Moin Philip,
    aber ich will doch gerade weg vom Lebendfutter :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    @hajo Das hast Du wirklich nett geschrieben :thumbs_up: . Ich werde also mich und den Angler morgen bei der Stadt anmelden :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin,
    mittlerweile läuft es sehr gut, der Angler nimmt seine Stinte von der Pinzette und behält sie auch drin. Garnelen bekommt meiner z.Zt. nicht mehr, weil ich ich nicht möchte, dass er dann die Stinte vielleicht nicht mehr frisst. Aber eine Handvoll Garnelen ist eine gute Urlaubsversorgung.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!