Vieleicht wieder dabei

  • Hallo


    Also nach über 10 Jahren Pause überlege ich wieder ins Meerwasser ein zusteigen, das Aquarium ist schon da nur steht noch nicht fest ob Meer- oder Süßwasser. Zu erst wollte ich ein Bonsai Aquascape machen und dann dachte ich mir machdoch einen Korallenbaum. Der Baum wird aus PVC-Rohren gebaut und dann entwedergeschäumt oder mit einem tauglichen ich nenns Mal Zement beschichtet.


    So in etwa.


    https://duckduckgo.com/?q=bons…rium&iax=images&ia=images


    Das Becken hat die Maße 80 x 40 x 60 also nicht besonders groß aber mussreichen und größer soll es nicht mehr werden. Technik habe ich noch keine Ahnungwie ich das mache ob mit Rohren aus dem Boden oder Strömungspumpen hinten Richtung Boden. Siehe Bilder (zweites Bild Gestrichelt ist hinter halb in die andereRichtung und das ganz rechts ist das erste von Oben.)


    Vorschläge für wirklich leise Technik sind gerne willkommen.


    Es wird ein Langzeit Aufbau egal ob Süß- oder Salzwasser, weil ich noch genugmit meinen Baumpythons zu tun habe und das neben her läuft.
    Auf jeden Fall wird das wieder wenig Deko und kein Bodengrund und keine Lebendensteinewie vorher auch.


    Und bevor eine Diskussion wegen den Terrarien im Hintergrund los geht da siekomplett leer sind. Hab gerade mehrere Baumpython die krank sind und eine Pilzinfektion in der Lunge habe ist alles ausgeräumt und so steril wie möglichgehalten. Sobald das durch ist bekommen die wieder ihre Pflanzen und andere Sachenzurück.

  • Ihre Schlangen haben also den Cororo? Ein weiterer Grund, meine soziale Distanz von Schlangen fernzuhalten, was?


    Der Baum in einem Salzwasserbecken ist eine coole Idee, er hat mich an Mangrovenwurzeln denken lassen. Oder an einen verkrusteten Korallenbaum.


    Was den Lärm betrifft, so betreibe ich eine Gleichstrompumpe in einem geschlossenen Kreislauf mit 7.500 lph. Sie ist sehr leise. Ich kann sie hören, weil ich weiß, worauf ich achten muss (subtile Drehzahländerungen aufgrund des Lagunenmodus, den ich betreibe), aber im Grunde würden die meisten sie als geräuschlos betrachten, besonders wenn man sie in einen Schrank stellt.


    Wenn Sie die Wehre breit und die Wasserfälle niedrig halten, sollten Sie keine großen Probleme haben, es ruhig zu halten.


    Ich mag einen starken geschlossenen Kreislauf, so dass ich keine zusätzlichen Wellenerzeuger laufen lassen muss. Das ist einfach mehr Kosten und Wartung. In vielen Fällen ist es besser, das Geld für eine große Pumpe auszugeben.


    Ich bin gespannt, was Sie sich ausdenken werden.


    English if you need to re-translate.


    So your snakes have the Cororo? Another reason to keep my social distance away from snakes, eh?


    The tree in a saltwater tank is a cool idea, it made me think of mangrove roots. Or an encrusted coral tree.


    As far as noise I'm running a DC pump in a closed loop at 7,500 lph. It is very quiet. I can hear it because I know what to listen for, (subtle changes in RPM because of the lagoon mode I run) but for all intents and purposes most would consider it silent, especially if you put it in a cabinet.


    If you keep any weirs wide and waterfalls low you shouldn't have much issue keeping it quiet.


    I really like a strong closed loop so that I don't have to run any additional wave makers. It's just more cost and maintenance. Money is better spent on a big pump in a lot of cases.


    I look forward to seeing what you come up with.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!