Kaltlichtkathode als Mond-/Nachtlicht

  • Hallo zusammen,


    ich dachte, ich mache da mal einen neuen Thread dazu auf. Das Thema kam bei mir nun wieder auf. Konkret durch den Einsatz eines neuen Fisches.


    Ich hatte bis vor ~8 Jahren immer ein Mondlicht (so hab ich es damals bezeichnet, korrekterweise ist es ja ein Nachtlicht) in Betrieb. Damals aus dem PC-Modding-Bereich ein 3-fach-LED-Teil (eine LED nach unten, je eine LED im 45-Grad-Winkel nach links und rechts). Natürlich nach damaligem Trend in blau/UV, so hieß das zumindest damals im Webshop. Von den Dingern hatte ich mehrere und sie sind mir immer irgendwann vergammelt, weil ich sie unter der Lampe im Freien in Betrieb hatte. Die letzten beiden habe ich dann in die Lampe eingebaut, temperaturtechnisch haben sie das dann auch nicht mehr gepackt irgendwann. Da kam das Tunze Mondlicht dann gerade recht, aber das leuchtet nun auch nur noch ganz dunkel und ist grad noch sichtbar, wenn ich das helles ran halte. Praktisch ist das Becken nun seit Jahren dunkel, wenn man Standort im Wohnzimmer dann alles aus ist, was an jedem Abend und jeder Nacht irgendwann der Fall ist.


    Aufgrund dessen, dass ich der Meinung bin, dass ich früher mit Mondlicht/Nachtlicht weniger Fische am nächsten Morgen im Ablaufschacht oder tot im Becken (ich stelle mir vor, dass sie gegen einen der Stege, die Umrandung oder die Lampe gehüpft sind und sich verletzt haben) gefunden habe, will ich nun wieder so etwas installieren.


    Das alte Nachtlicht sah mit seiner blauen Lichtfarbe natürlich geil aus. Will ich aber auch nicht mehr so haben, man liest ja genug, warum das Fische und Korallen nachts stört (früher habe ich allerdings nichts dergleichen bemerkt, das muss ich auch dazu sagen).


    Letzten Monat hier im Forum und auch in einem älteren Artikel bei Korallenriff.de (Joe hatte glaube ich in dem genannten Thread hier im Forum auch darauf verwiesen) wurde das Thema Kaltlichtkathode angesprochen. Klingt für mich super und ich kenne diese Dinger auch, wieder vom Thema PC-Modding. Allerdings in bunt. Gibt es auch in weiß, und da tu ich mich schwer. Und damit kommen wir auch nach langem Roman zu meinen beiden eigentlichen Fragen. :winking_face:


    Habt Ihr mir konkrete Produkttipps? Mein bester Treffer bisher ist das hier bei nem chinesischen ebay Händler, die Lieferzeit ist dann entsprechend. Sind aber immerhin zwei weiße Kaltlichtkathoden in passender Länge. Würde diese je links und rechts von der Lampe an den Seiten des Aquariums montieren, das macht denke ich mehr Sinn als eine in der Mitte, aber eben vor oder hinter der Lampe.


    Dann zum Thema Helligkeit: Das Zeugs ist ja zumeist aus dem PC-Modding Bereich. Also eher hell als dunkel. Nun war zu lesen, dass man diese Kaltlichtkathoden mit den angegebenen 12V, aber auch bis runter mit 1.5V betreiben kann. Hat da jemand grundsätzliche Erfahrungen? Also geht das ohne flackern? Ist es dann dunkel genug für ein Nachtlicht?


    Danke und viele Grüße,
    Martin

  • Hallo Martin!


    Ich hatte so eine blaue Kaltlichtkathode an einem regelbarem Netzteil über 10 Jahre im Einsatz.
    Ich halte die für weniger problematisch als blaue Hochleistungsled.
    Das ganze wurde damals beim Conrad bestellt.


    Jetzt habe ich 3 weiße Signalled im Einsatz. Sind ein Überbleibsel bei einer Verschrottungsaktion in der Firma.
    Blau war schöner :frowning_face:

  • Ich denke, dies ist eine interessante Idee, an der ich gerne einmal teilnehmen möchte.


    Wenn ich einen Vorschlag machen darf: Wenn Sie sich für eine Kaltkathodenlampe entscheiden, sollten Sie in Erwägung ziehen, die "aquagrüne" Version anstelle von Weiß zu verwenden. Das ist die Farbe oben links auf Ihrem eBay-Link. Merkwürdigerweise glaube ich nicht, dass man sie kaufen kann, sie zeigen sechs Lichtfarben, haben aber nur fünf Farben im Dropdown-Menü, die ideale Farbe fehlt. Das normale Blau wäre meine zweite Wahl.


    Der Gedanke dabei ist, dass die Farbfilterung von Wasser sowohl für reflektiertes Sonnenlicht als auch für direktes Sonnenlicht gilt. Es ist unwahrscheinlich, dass die meisten Korallen, die wir behalten, in ihrer ursprünglichen Tiefe weißes Licht sehen würden.


    Irgendwelche Überlegungen, einen einfachen, eigenständigen Regler für die Mondphasen zu bauen? Vielleicht Arduino?
    Ich habe mit dem Mondlicht so lange gewartet, bis ich die Phase, Intensität und Dauer erreicht habe, um die der Natur nachzuahmen. Ich bin etwas inspiriert von Richard Ross' Arbeit über das Laichen von Korallen, aber ich bin nicht daran interessiert, zum jetzigen Zeitpunkt einen weiteren Apex zu bekommen.

  • Ich hatte so eine blaue Kaltlichtkathode an einem regelbarem Netzteil über 10 Jahre im Einsatz.


    Ich halte die für weniger problematisch als blaue Hochleistungsled.
    Das ganze wurde damals beim Conrad bestellt.


    Jetzt habe ich 3 weiße Signalled im Einsatz. Sind ein Überbleibsel bei einer Verschrottungsaktion in der Firma.
    Blau war schöner :frowning_face:

    Hallo Reinhard,


    dh Deine Kaltlichtkathode war auch aus dem PC-Modding Bereich, oder? Auf wieviel Volt hast Du diese denn betrieben? Weißt du die Länge noch? Auch 30cm wie das, was man aktuell typischerweise bei ebay bekommt? Und das war eine für Dein Becken (1 oder 2)? Versuche herauszufinden, welches die richtige Lichtmenge bzw. passende Hardware ist.


    Blau ist halt echt so ne Sache. Aufgrund der LED Beleuchtung in Wohnbereichen kommt das Thema ja immer häufiger auf. Auch zum Thema Smartphone, Tablets und Bildschirmen im Allgemeinen. Und die Aussage auf Menschen bezogen ist ja, am Abend und v.a. in der Zeit bevor es ins Bett geht, möglichst keine Blau mehr sehen zu müssen.


    Mensch ungleich Fisch und Koralle, klar. Aber auch hier gibt es schon lange diese Berichte und Beobachtungen.


    Ich selbst konnte das damals nicht beobachten, zumindest ist mir nichts aufgefallen. Aber vorstellen kann ich es mir durchaus.

    Hallo,


    Warum denn die "aquagrüne" Version? Schaut hellblau für mich aus. Und warum als zweite Wahl die blaue Variante?


    Natürlich wird das Licht von Wasser gefiltert/gebrochen und so weiter. Aber ist das wirklich relevant für diese geringen Wassertiefen, die wir in einem Aquarium haben? Teilweise sind das ja weniger als 10cm.


    Über Arduino lässt sich das Mondlicht sicherlich simulieren. Die Software sollte kein Problem sein bzw. wird es schon fertig als Sketch geben. Du musst vermutlich nur sicherstellen, dass die (irgendwie über den Arduino regelbare) Stromversorgung der Kaltlichtkathode nicht über den Arduino sondern separat läuft. Sonst grillst Du die Wandler auf dem Arduino Board. Zumindest mir ist sowas schonmal passiert. Sehr ärgerlich.


    In dem oben verlinkten Thread aber auch anderswo habe ich gelesen, dass ein echtes Mondlicht nicht unbedingt für das Ablaichen der Korallen verantwortlich ist. Korallen machen das wohl auch bei stockdunkler Nacht oder bei einem Nachtlicht. Also sind die Kriterien wohl andere. Habe auch mal gelesen, dass bestimmte Fische nur laichen mit entsprechenden Mondphasen. Meine Clownis laichen auch so ab. Auch bei den Korallen habe ich ebenso keine Ahnung, aber auch viel zu normale und nicht spezielle Korallen, um auf so etwas Wert zu legen.


    Mir geht es nur darum, dass die Tiere (v.a. die Fische) nachts ein wenig sehen können.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Seid gegrüßt, Erdling.



    Das "Aquagrün" entspricht eher dem, was ich vom Mondlicht erwarten würde, wenn ich in die Tiefe tauchen würde.
    Das Blau ist schön für den floreszierenden "Pop", den wir alle mögen, aber es ist der Realität weit unterlegen. Meiner Meinung nach ist es zu blau für einen Mondschein. Es ist natürlich anwendungsabhängig und bis zu einem gewissen Grad subjektiv.


    Da Ihr Aquarium nicht tief genug ist, um das Licht zu filtern, schlage ich vor, das Licht im Voraus zu entfernen.
    Meine Sorge ist, dass weißes Licht als Sonnenlicht interpretiert wird. Man könnte argumentieren, dass eine Koralle, die in einer idealen Situation lebt, niemals Licht ganz so weiß sehen würde.
    Ich verstehe, dass man Wildkorallen auch in einer Tiefe von 10 cm finden kann, aber das würde den vorherigen Punkt des Idealismus verfehlen.


    Ich habe hier einen Arduino, den ich dieser Aufgabe widmen könnte. Ich nehme an, dass uns die Cororo viel Zeit zur Verfügung stellt.


    Es ist alles ziemlich neu für mich, aber es scheint, dass der Mond definitiv eine Rolle bei der Auslösung eines Laichereignisses spielt. Wir dürfen jedoch nicht übersehen, wie wichtig die völlige Dunkelheit für die Simulation von Mondphasen ist, wenn dies das angestrebte Ziel ist.
    Zu den Gefahren der Überlastung eines Abschäumers kann ich mich nicht äußern, daran hatte ich vorher nicht gedacht.


    Wenn es Ihnen nur um ein Nachtlicht für Ihre Fische geht, vermute ich, dass so ziemlich alles ausreichen würde. Fische sind gut an gedämpftes Licht angepasst, im Gegenteil, ich habe mich schlecht gefühlt, als ich einen Fisch sah, der ein Pellet an der Oberfläche unter einer Halogenidlampe fraß. Es muss hart sein, keine Augenlider zu haben. lol.
    Das Aquagrün mag im Vergleich zu Weiß oder Blau immer noch etwas sanfter zu Ihren Augen sein, aber das kann auch subjektiv oder irrelevant sein, wenn das Licht schwach ist.


    Ungeachtet dessen, was Sie sich ausdenken, halte ich die Verwendung einer Kaltkathode für interessant.

  • dh Deine Kaltlichtkathode war auch aus dem PC-Modding Bereich, oder? Auf wieviel Volt hast Du diese denn betrieben? Weißt du die Länge noch? Auch 30cm wie das, was man aktuell typischerweise bei ebay bekommt? Und das war eine für Dein Becken (1 oder 2)? Versuche herauszufinden, welches die richtige Lichtmenge bzw. passende Hardware ist.


    Es war für das große Becken. Eine 30cm Kathode mit, die die meiste Zeit, auf 9 Volt eingestellt war.
    Die Kathode lag auf dem Mittelsteg ganz am hinterem Beckenrand. Vorne am Boden war kaum mehr Licht zu sehen. Ziel der Montage war den Fischen wenn es ganz dunkel im Raum ist (Winter mit geschlossenenRollläden) noch eine Orientierungsmöglichkeit zu bieten.

  • Meine Erfahrungen mit Nachtlichtern zeigten, dass wenn man nachts gerade eben noch die Konturen des Riffs erkennen kann, die Beleuchtungsstärke genau richtig ist.
    Ich gehe davon aus, dass die Lichtfarbe keine Rolle spielt, da bei so geringen Beleuchtungsstärken die Photosyntheseapparate der Zooxanthellen nicht aktiv sein dürften.

  • Es war für das große Becken. Eine 30cm Kathode mit, diemeiste Zeit, auf 9 Volt eingestellt.
    Die Kathode lag auf dem MIttelsteg ganz am hinterenBeckenrand. Vorne am Boden war kaum mehr Licht zu sehen. Ziel der Montage warden Fischen wenn es ganz dunkel im Raum ist (Winter mit geschlossenenRollläden) noch eine Orientierungsmöglichkeit zu bieten.

    Hallo Reinhard,


    wow, 30cm und 9V (also fast volle Voltzahl), das hätte ich nicht gedacht. Muss an sich ja superhell sein. Zumindest das Moddingzeugs.

    Meine Erfahrungen mit Nachtlichtern zeigten, dass wenn man nachts gerade eben noch die Konturen des Riffs erkennen kann, die Beleuchtungsstärke genau richtig ist.
    Ich gehe davon aus, dass die Lichtfarbe keine Rolle spielt, da bei so geringen Beleuchtungsstärken die Photosyntheseapparate der Zooxanthellen nicht aktiv sein dürften.

    Hallo Burkhard,


    ja genau diese Art von Helligkeit habe ich vor. Also im Grunde genommen, was das Tunze Mondlicht liefert (wenn es noch funktionieren würde).


    Viele Grüße,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!