Frage zu einer roten Montipora

  • Hallo. Ich halte die Montipora auf den Bildern seit einem dreiviertel Jahr. Erworben habe ich sie als kleinen Ableger von Joe :smiling_face:


    Sie ist nun schon schön groß geworden. Gestern sind mir mehrere weiße Flecken (Ablösung der Polypen ?) aufgefallen. Parasiten kann ich eigentlich ausschließen, da ich nichts nachgesetzt habe und meine beiden Montiporas, welche ich im Becken habe, auch noch nie Montischneckenbefall hatten.


    Auf den roten Montiplatten sitzt ab und an mal mein Korallenwächter und nachts ein paar Gehäuseschnecken.


    Was könnte die Ablösung verursachen?


    Gruß Daniel

  • hallo, das sieht leider wirklich aus wie von Montischnecken angefressen..
    Wir hatten sie über zwei Garnelen vom Händler eingeschleppt (waren offenbar im kescher mit eingesammelt worden).
    Wir haben gebadet, weggeschnippelt. Brachte Alles nichts.. Ich hoffe sehr für dich dass es das nicht ist...
    Vg Tina

  • Es könnte sein, dass sich dort Trümmer zu lagern beginnen. Vielleicht hilft ein bisschen mehr Zirkulation.


    Ist es nicht seltsam, nachts Schnecken dort zu haben? Vielleicht fressen sie den Geröll.


    Oder wenn Sie mit der Zeit etwas mehr Licht geben, werden die Wände nach oben rollen und es ist unwahrscheinlicher, dass sich Geröll an der Oberfläche absetzt.


    English


    It might just be that detritus is starting to settle on there. Perhaps a little more circulation may help.


    Isn't it odd to have snails on there at night? Maybe they are eating the detritus.


    Or if you give it a little bit more light over time the walls will start to scroll upwards and be less likely to have detritus sit on the surface.

  • Hallo Daniel!


    Tina, ich habe mit Montischnecken keine Erfahrung (muss auch nicht sein :loudly_crying_face: ), aber fressen die wirklich von der Mitte aus?


    Was ich kenne ist das von kerplunk beschrieben Problem. Wenn die Montischüsseln größer werden bilden sich in der Mitte oft strömungstote Bereiche in denen Mulm liegen bleibt. Dort stirbt die Monti dann ab.
    Wobei, die seltsamen "Kratzer" in der Schüssel links oben passen zu diesem Fehlerbild auch nicht dazu.

  • Hallo Daniel,


    die Montischnecken würde ich auch eher ausschließlich.


    Die Schnecken sind nachtaktiv und sitzen tagsüber unter der Koralle.


    Nachts kommen sie dann noch oben und fressen die Koralle vom Rand her ab.


    Sie fressen, meines Wissens nach, nicht von der Mitte beginnend.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Danke für eure Antworten.


    Mulm bleibt tatsächlich in den Schüsseln liegen. Ich puste den dann weg, wenn ich direkt dran denke und ihn sehe.


    Sonst habe ich sie tags, wie nachts beobachtet, ober keine Schnecken gesehen. Die werden ja bis 1 cm groß. Da müsste man die ja sehen.


    Wächst das denn wieder zu, wenn ich die Umgebung Mulmfrei schaffe?


    Gruß Daniel

  • hallo zusammen, wir haben da leider andere Erfahrungen gemacht. Bei uns saßen sie an einer grünen monti. Sie haben sich in der Mitte durchgefressen, es entstand ein richtiges Loch, aber auch die außenränder blieben nicht verschont. Haben Sie entfernt durch Bäder in Süßwasser aber die Schnecken waren komplett in der ganzen Koralle, kamen immer wieder.. Es half nur Entsorgung. Die Polypen waren richtig angefressen und das binnen 24 Stunden.
    Die Schnecken waren nur schwer zu sehen. Sie sind meist nur an der Unterseite anzutreffen, kommen nur zum fressen der Polypen nach oben. 2-3 mm weiße Striche mit vielen Beinchen. Und viele gelege an lichtabgewandten stellen..

  • Okay. Die einzigen weißen Sachen die ich gesehen und mit einer Pipette abgesaugt habe, zerfielen zwischen den Fingern zu Staub. Scheint wirklich Mulm zu sein. Locher habe ich keine, nur halt die abgelöste rote Schicht in kleinen Bereichen....


    Da bleibt mir ja nichts anderes übrig, als beobachten und abwarten.


    Wie gesagt, nachgesetzt wurde seit längerem nix. Und gestern, habe ich das erst bemerkt...


    Wenn's keine Schnecken sein sollten, erholt sich die Schicht?

  • https://www.meerwasser-lexikon…2_Phestilla_subodiosa.htm


    Hier der link aus dem MW.
    Die Bilder sind sehr zutreffend.


    Mehr als abwarten kannst du auch nicht machen.. Ich drück dir die Daumen.
    Bei uns waren es zwei 10x10cm Platten die vernichtet wurden. Das witzige ist das ein winziger Rest nun nachwächst. Schnecken scheinen weg zu sein. Trotzdem traue ich mich noch nicht nachzusetzen.
    Vg Tina


  • Wenn's keine Schnecken sein sollten, erholt sich die Schicht?


    Ja, sie sollte sich erholen, auch wenn sie andauern kann, wenn die Bedingungen nicht geändert werden. (Wie mehr Fluss oder Verlagerung)


    Während sie sich erholt, ist es möglich, dass ein Hauch von Algen greift, aber Sie können sie abkratzen, um sie in Schach zu halten, wenn die Korallen wieder anfangen zu verkrusten.


    Es handelt sich vielleicht nicht um eine unsichtbare Reparatur, vielleicht ändert sie an dieser Stelle sogar ihre Form, aber es handelt sich nicht um einen dauerhaften Schaden.


    Ich spekuliere, dass der statische Detritus eine örtlich begrenzte Verbrennung verursacht, weil sich der pH-Wert des Detritus ändert, wenn er zusammenbricht. Das ist nur eine Theorie.


    English


    Yes it should recover, though it may persist if conditions aren't changed. (Like more flow or relocation)


    While it is recovering it's possible that a touch of algae will take hold, but you can scrape it off to keep it at bay will the coral starts to encrust again.


    It might not be an invisible repair, perhaps it will even change shape at that location but it is not permanent damage.


    I speculate that the static detritus causes a localized burn due to the pH of the detritus changing as it breaks down. It's just a theory.

  • Hallo,


    ich stimme der Theorie von kerplunk zu. Bei meiner Monti war es zum Schluß genau das gleiche Phänomen.
    Bei mir haben die Einsiedler immer dort gepennt oder sich gehäutet.
    Eine weitere Theorie wäre noch, dass der Phosphatwert gefallen ist und die Koralle das mit Gewebeverlust quittiert hat.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Das sind eindeutig keine Schnecken, die die weißen Stellen verursachen, schon gar keine Montischnecken. Das ist so, wie oben schon erwähnt. Wenn die Korallen wachsen, ist meist ein Strömungsverlust zu verzeichnen, dashalb muss man da immer nachregeln oder zwei Stunden Vollgas geben. die weißen Stellen entstehen dadurch, dass sich dort feiner Ditrius ablagert und die Polypen darunter sterben. Regelmäßig drüberpusten oder halt die Strömung ändern. Wie gesagt, ich lass das täglich ordentlich. den Wellengang das erledigen.


    Rolf

  • Danke auch dir Rolf.


    Ich habe gestern schon die Strömung leicht geändert, so dass sie über die Platte hinweg strömt.


    Du sagst du machst das täglich? Und wie, wenn du im Urlaub bist? Macht's dann die Vertretung?


    Gruß Daniel

  • Nee, ich habe zwei Gyre in meinem Becken und die kann man unterschiedlich steuern. Die laufen mal so, mal so, aber morgens und abends für eine Stunde mit 100%, da pusten sie den ganzen Dreck von den Korallen.


    Rolf

  • Oh, dazu hätte ich direkt mal ein paar Fragen, Rolf.


    Welche Gyre benutzt du?


    Wären, eine links und eine rechts, mittig, eine Alternative für ein Rechteckbecken mit Mittelschacht? Ich weiß ja nicht wie breit die strömen...


    Momentan muss ich nämlich 4 x Tunze verwenden, um rechts und links hinterm Schacht keine strömungsarmen Stellen zu haben. Und die sind natürlich mehr punktuell, statt breit in der Strömung.


    Und wie steuerst du die Pumpen gegenläufig? Mit nem Adapter oder Profilux?

  • Ich habe zwei 350er links und recht am Kopf bei einem Becken 160x75x75. Die Pumpen werden über eine App gesteuert. Ich hab da nen WLan Steuergerät dran, weil das Einstellen über die Pumpensteuerung zu friemelig ist. Über die App geht das recht einfach und konfortabel. Die Pumpen kann man auch vertikal plazieren und die einzelnen Köpfe (Pumpe hat 2) Anders ausrichten.


    Rolf

  • Also könnte man einen Pumpenkopf in Richtung Schachtecke stellen und somit die Ecken der jeweiligen Seite mit abdecken?


    Und die Strömung ist ansonsten breit und weich?


    Meine Tunze 6055 konnte ich nämlich nicht mehr durchs Riff strömen lassen, da eine Montipora Digitata, obwohl mittig des Riffs platziert, mit der Strömung, obwohl leicht eingestellt, nicht zurecht kam. Sie zeigte dort keine Polypen mehr....

  • Hallo Daniel,


    wenn ich mir Deine Monti ansehe, und es an der Strömung liegen sollte, dann würde ich an der Strömung nichts ändern.


    Ich würde erst einmal den oberen linken Fächer der Monti entfernen, evtl. ist dann der Rest ausreichend beströmt.


    Sie muss ohnehin irgendeinmal beschnitten werden.


    VG


    Elisabeth

  • die weißen Stellen entstehen dadurch, dass sich dort feiner Ditrius ablagert und die Polypen darunter sterben. Regelmäßig drüberpusten oder halt die Strömung ändern. Wie gesagt, ich lass das täglich ordentlich. den Wellengang das erledigen.

    Da muss ich Rolf zu 1000% Recht geben,war bei mir früher , als ich noch Montis pflegte,genau so!
    Grüße Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!