Blastomussa - ist euch diese Vermehrung bekannt?

  • Hallo, bei uns hat sich bereits eine andere steinkoralle durch ablaichen vermehrt. Nun habe ich dies auch bei der Blastomussa festgestellt! Im Internet habe ich hierzu nichts gelesen, deshalb weiß ich nicht ob dies in Bezug auf die genannte Koralle so bekannt ist.
    Anbei ein Bild der gerade gefütterten Koralle (deshalb etwas zerknautscht) und ein Bild vom entdeckten Miniaturableger.


    Viele Grüße, Tina

  • Da hat keine Koralle abgelaicht, da würde das ganze Becken trübe sein. Da hat sich ein Poly gelöst und woanders wieder festgemacht.


    Rolf

  • ich habe bei einer anderen Koralle in der Dämmerung gesehen wie sie weißes "Sekret" ausstieß. Einige Tage später hatten wir überall im Becken kleine Mini Ableger. Da war kein Wasser trübe (pumpe u Filter liefen).
    Polypen abstoßen, warum sollte sie das tun? Der Stein sitzt zudem an einer völlig anderen Stelle im Becken. Und die zwei Polypen sind so winzig, 1-2 mm)
    Die Polypen an der Koralle selbst sind gut 1-1,5 cm, passt also nicht..
    VG Tina

  • Hallo Tina,


    Ich denke, Rolf hat Recht. Neben der künstlichen Vermehrung durch Fragmentation (die wohl üblichste "Vermehrungsart") kann man bei der Blastomussa wellsi die Polypenausbürgerung als zusätzliche natürliche Vermehrungsart im Aquarium beobachten. Dabei lösen sich einzelne Individuen aus dem Verband. Die Abtrennungsprozedur dauert einige Tage. Irgendwann trennen sich die einzelnen Individuen vollständig von der Mutterkolonie ab und fallen zu Boden bzw. werden verdriftet. Am extremsten ist das bei der Pocillopora. Da kannst du irgendwann hunderte im Becken haben.




    LG
    Daniel

  • Hallo Reinhard, das war die pocillopora die sich neben der Blastomussa bei uns auf diese Art vermehrt hat. In der Dämmerung setzte sie weißes Sekret ab (habe es nur einmal gesehen bislang). Etwa eine Woche später hatten wir überall kleine Minikorallen sitzen. Wir haben aber nicht die Pinke sondern eine braune mit grünen Polypen.
    Der aquarianer von dem wir die Koralle haben berichtete uns ebenfalls gleichen Ablauf in seinem Becken, bei ebendieser Koralle.


    Da die blastomussa Nachwuchspolypen so klein sind ging ich von der selben Vermehrung aus, weil die Größe der neuen Polypen nicht passt. Die mutterkoralle hat viel größere Polypen und keine solch Mini Polypen. Deshalb kam uns die Aussage von Rolf nicht passend vor.


    VG Tina

  • Hallo Tina,
    wenn es den Korallen nicht gut geht lösen sich die Polypen oder wenn sie nicht frei wachsen können, dann 'tropfen' die Polypen ab. Das die von alleine wieder anwachsen habe ich noch nicht gesehen. Ich habe es mehrmals versucht die Polypen aufzukleben. Das ist bisher immer gescheitert, da sie nicht so schnell anwachsen.


    Gute Beobachtung!


    MfG Philipp

  • Hallo Philipp, wie bereits mehrfach erwähnt sind es keine Polypen die am Muttertier saßen, sondern neu gewachsene. Also definitiv nicht "abgetropft".
    Ich werde mal beobachten wie das Wachstum weitergeht.
    Da das Muttertier ein noch kleines Exemplar ist (3cm Durchmesser ca) ist es noch spannender wie ich finde.

  • Lies mal hier den 2. Schriftteil , dort ist die Vermehrung durch Polypenausbürgerung bei Blastomusas beschrieben.

    Hallo Thomas!
    Brockmann beschreibt hier aber nur das bei fast allen SPS bekannte Abtropfen.
    Das hat mit dem von Tina gezeigten Wachstum eines winzigen Polphen am anderen Beckenende nichts zu tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!