AI 52 HD Einstellungen

  • Hallo ,


    ich brauche eine funktionierende Einstellung für meine Led Beleuchtung . Abstand zur Wasseroberfläche ist 30cm .
    Meine Leuchtdauer beträgt 12 Stunden incl. 2x 30 min.Blauphase zu Anfang und Ende . Weiß,Blau und Royalblau habe ich auf 80%
    eingestellt . Grün und Rot 0% , UV 10% Violett 20% . Ich liebe natürlich das blauere Licht , was aber einen negativen
    Einfluss auf das Wachstum der Korallen hat ? Zusätzlich habe ich noch 4 T5 54 Watt Röhren laufen ca 8 Stunden , 2 CoralPlus und
    2 AquabluePlus .


    Zur Zeit habe ich einige große und kleinere Weichkorallen , ein paar LPS , 1 SPS , Gorgonien ,Krusten und 3 Kupferanemonen im Becken .


    Kann ich daran noch etwas verbessern ? Ich möchte ein paar SPS mehr im Becken haben . D.h. das Becken ist recht voll , 2 Plateaus habe ich freigehalten für ein paar schöne Montis .


    Phosphat liegt bei 0,02 , Nitrat bei 10 , KH 8,5 , Calcium 450 .


    Ein paar Testmontis sind leider in den Korallenhimmel gegangen .



    Grüße Frank

  • Hi,
    ich habe Royalblau auf 129, Blau 111, Weiß 116, UV 50, Violette 50, Grün 20, und Rot auf 10%, und das bereits seit 11 Monaten.
    Ich halte Acropora, Stylophora, Montipora, Pocillopora und diverse LPS, Gorgonien, Scheiben und Weichkorallen, bei dem Licht.
    Natürlich entsprechend der Art, mal mehr und mal weniger, direkt unter den Strahler.
    Wie auch Du, geht bei mir 1 Std die Sonne auf und wieder unter. Insgesamt komme auch ich auf 12 Std.
    Wenn Du SPS halten willst, solltest Du schon richtig Dampf auf den Kessel geben.
    Also nicht 80%!


    Gruß Axel

  • hallo axel ,


    wow doch so hoch stellst du ein . wie ist denn bei dir der abstand zur wasseroberfläche?


    gruß frank

  • Hallo Frank,


    habe zwar keine AI 52 aber die AI Prime HD und von den Einstellungen her, haben wir ja ziemlich die identischen Möglichkeiten.


    Jörg Kokott von Sangokai hat mir mal eine Einstellung vorgeschlagen, mit der ich seit Beginn des Beckens erfolgreich fahre.


    Es wird eine Tagesmaximalleistung festgelegt, diese war zu Beginn meines Beckens 70% für die ersten 6 Monate und wurde dann langsam schrittweise auf jetzt 100% erhöht.


    Allgemeine Einstellung bei 100% der Tagesmaximalleistung (TML) der Farbkanäle:
    Blau 100%
    Royal 80%
    UV 15%
    Violett 20%
    Grün 8%
    Rot 8%
    Weiß 100%



    Zeitlicher Ablauf:
    30min 0-60% der TML
    2h 60%-90% der TML
    3h 90%-100% der TML
    3h 100%-90% der TML
    2h 90%-60% der TML
    30min 60%-0%


    = 11h Beleuchtungsdauer


    Wenn du nun also 100% für als maximale Leistung bei dir einstellen willst, dann sieht das zum Beispiel so aus:


    10:00 - 10:30 0-60% TML
    Blau 60%
    Royal 48%
    UV 9%
    Violett 12%
    Grün 5%
    Rot 5%
    Weiß 60%


    10:30 - 12:30 60-90% der TML
    Blau 90%
    Royal 72%
    UV 14%
    Violett 18%
    Grün 7%
    Rot 7%
    Weiß 90%


    usw. usw.


    Habe dir auch mal einen Screenshot angehängt, wie die Kurve dann aussieht. Allerdings hier noch mit 70% TML.


    Gruß
    Fabian

  • Danke für die Antworten ,


    hier spricht mich natürlich die Einstellungen von Axel am meisten an . Eine Laufzeit von 11 Monaten ist
    sehr aussagekräftig .


    Grüsse Frank

  • Klinke mich auch mal ein
    AI Prime HD
    UV 60%
    Royal 122%
    Blue 111%
    Weiß 119%
    Alles andere 0%
    Kurve ähnlich wie bei Fabian
    Mischbecken LPS , Weiche,Hornkorallen,einige einfache SPS,Scheiben und Krusten.
    Läuft und wächst!
    Grüße Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Also ich muss mal sagen das ich das schon richtig gut finde diese Hilfe hier im Forum zu erfahren .
    Das hilft mir richtig weiter , auch die Einstellungen der Prime HD . Es zeigte mir eindeutig das ich viel viel zu niedrig eingestellt hatte . Jetzt werde ich die Beleuchtung von Woche zu Woche steigern , bis ich bei den gewünschten Werten bin .


    Naja und dann nur noch hoffen das ich irgendwann wieder unter Menschen kann , da ich zur Hochrisikogruppe gehöre . Dann werde ich mir ein paar schöne Montis zulegen .



    Danke Frank

  • Also ich muss mal sagen das ich das schon richtig gut finde diese Hilfe hier im Forum zu erfahren

    Hallo Frank,das sollte der Zweck eines guten Forums sein. :wink

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!