Sind das normale Fadenalgen? Wie kann man sie zurückdrängen?

  • Ich habe Akutell ein Problem mit Grünen Algen.
    Mein Becken läuft seit ca einem dreiviertel Jahr sehr stabil. Ich habe einige Korallen direkt zu Beginn an eingestzt und vor ca. 2 Wochen die ersten Fische eingesetzt. Habe direkt von Beginn an darauf geachtet nicht zu stark zu füttern. Seit einer Woche habe ich mit starken grünen Algenbewuchs zu kämpfen und bekomme Ihn nicht wirklich in den Griff. Woran kann das liegen? Die Algen sind so extrem Grün von der Farbe und beim entfernen staubt es immer leicht. Die Scheiben setzen sich zudem auch extrem schnell mit algen zu und die Steine werden auch immer mehr mit Algen besetzt. Was kann man dagegen tun? Was für Erfahrungen habt ihr?
    Meine Wasserwerte sind:
    NH4 <0,05mg/l
    NO2 = 0,05-0,1 mg/l
    NO3 = 1mg/l
    SiO2< 0,1mg/l
    Karbonathärte 7
    Ph Wert 8

  • Hallo Malo!


    Welche Algenfresser sind im Becken?
    Diese Algen werden eigentlich gerne gefressen.

    Mein Becken hat eine Größe von 200l und 40 liter mit technikbecken.
    Ich habe aktuell 5 turboschnecken, 1 kegelfechterschnecke, 1 sternschnecke und 10 einsiedlerkrebse.

  • Hi Malo,
    auch ich sehe da nichts Bedenkliches. Ganz normale Algen, die auch ein gutes Zeichen sind. Die Scheibe muss halt alle 2-3 Tage geputzt werden und für Dein Riff brauchst Du Algenfresser. Da gibt es je nach Beckengröße diverse Fische, Schnecken und Krabben, die die Algen auf Deinem Riff in Schach halten.


    Gruß Axel

  • Hi,
    ein Ecsenius Stigmatura ist z.B. ein sehr hübscher, interessanter und putziger Fisch, der unermüdlich Algen abraspelt. Ein Springschutz wäre aber ratsam, weil Du sonst höchstwahrscheinlich nicht so lange Freude an ihm haben würdest. Das gilt eigentlich für sehr viele Fische.
    Gruß Axel

  • Bei den paar Korallen (sehr klein) ist ja kaum ein Nährstoffverbrauch vorhanden, also müssen Algen wachsen, da die Korallen die Nährstoffe nicht verbrauchen. Was du da misst ist bis auf NO3, und Kh uninteressant. NH3/4 und P wären die wichtigen Werte.


    Rolf

  • Evtl. Einen Seeigel passend zu Beckengröße.
    Wenn das Becken neu ist, ist das normal... Normale Grünanlagen Phase..


    Hast du nur 'Totgestein'?


    MfG Philipp

    Ich habe auch schon an einen Seeigel gedacht, aber ich habe Angst dass er über meine Korallen wandert und diese zerstört. Ich habe 50% totgestein und 50% lebendgestein. Hast du Erfahrung mit Seeigel?

  • Moin, außer dass sie nicht befestigte Ableger gerne ´mal umwerfen sind mir von den aquarienüblichen Seeigeln keine Übergriffe auf gesunde Korallen bekannt.


    https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/731_Echinometra_viridis.htm


    oder


    https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/724_Tripneustes_gratilla.htm


    sind im Handel erhältlich und sollten Dir bei Deinem Problem helfen können

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo,


    so grüne Algen an den Scheiben habe ich auch, auf dem Gestein aber noch nicht gehabt. Das sieht für mich irgendwie wie grüne Cyanos aus, nur hell(er). Sind da nicht sogar Gasbläschen drunter? Nährstoffbedingt hellgrüne Cyanos? :confused_face:


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo, die grünen Beläge sind Cyanos. Deine Nährstoffe sind nicht im Lot. Mach mal eine Analyse. Setze mehr Korallen ein. Ansonsten hilft absaugen. Nimm den Cyanos die Grundlage. Und ganz wichtig Stabilität muss her.
    Vg Tina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!