Vorschläge für Kalziumreaktor gewünscht.

  • Wer benutzt einen der Schuran Jetstream-Kalziumreaktoren? GroTech? Irgendwelche anderen Marken, die mir bekannt sein sollten und die nach Kanada geliefert werden könnten?


    Ich bin irgendwie an einem von diesen interessiert. Abgesehen davon, dass er zerbrechlich ist, haben Sie noch andere Kommentare dazu?


    Ich bin mit meiner Auswahl in Nordamerika nicht zufrieden. Vielleicht bekomme ich den "Octo" von coralvue, aber er ist ein bisschen zu groß. Es scheint in Ordnung zu sein und ist leicht erhältlich, aber ich möchte eine größere Auswahl haben. Die "Octo" ist mit Gleichstrom- oder Wechselstrom-Umwälzpumpe erhältlich, die Gleichstrompumpe scheint unnötig, obwohl ich sie nehmen würde, wenn sie leiser wäre als die Wechselstrompumpe. Geosreef sind hier beliebt, aber das Geschäft ist unprofessionell, langsam und überbewertet. Ich habe die meiste Zeit mit ihnen verschwendet.


    Ich bin kurz davor, eines zu machen, wenn ich nicht weltweit etwas Anständiges beschaffen kann.


    Ich habe das ganze Mantra über den Einsatz von Peristaltikpumpen, Regler vs. kein Regler usw., aber ich bin offen für andere Möglichkeiten, einen Kalziumreaktor zu betreiben. (Der kleine Strahlstrom hat nicht einmal ein pH-Sondenloch.) Die Versa-Pumpe fehlt in Aktion, Kamoer kann eine Wanderung machen, und natürlich sind blutbefleckte Masterflex-Pumpen teuer und bergen ihre eigenen Risiken. Das ist noch nicht einmal eine Diskussion über die drei Stufen der CO2-Regulatoren.


    Ich habe den größten Teil der letzten zwei Monate darüber geforscht, lol und ich bin wieder am Anfang. Es war ein überraschend schwieriger Kauf.


    Mich würden die Details oder die verschiedenen Konfigurationen interessieren, die Sie für Ihre Kalziumreaktoren einsetzen.


    English


    Anyone using one of the Schuran jetstream calcium reactors? GroTech? Any other brands I should be aware of that may ship to Canada?


    I'm kinda interested in one of these. Aside from being fragile do you have any other comments about it?


    I'm not satisfied with my selection in north America. I might get the "Octo" from coralvue but it's a little too tall. It seems OK and is readily available, but I want more of a selection. The Octo is available with DC or AC recirculating pump, the DC pump seems unnecessary although I would go with that if it was quieter then the AC pump. Geosreef are popular here, but the business is unprofessional, slow and overrated. I've wasted the most time dealing with them.


    I'm just about ready to make one if I can't source something decent globally.


    I've all the mantra about using peristaltic pumps, controller vs no controller etc. that being said I am open minded as to other ways to run a calcium reactor. (The little jetstream does not even have a pH probe hole.) The versa pump is missing in action, kamoer can take a hike and of course blood stained masterflex pumps are expensive and present their own risks. That is not even discussing the three tiers of co2 regulators.


    I've been researching this for the best part of two months, lol and I am right back at square one. It's been a surprisingly difficult purchase.


    I would be interested in the details or different configurations you guys are running for your calcium reactors.

  • Hi


    bau Dir doch einfach einen selbst


    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Danke Ewald, ich glaube, ich stimme Ihnen zu.


    Tief in mir drinnen möchte ich tatsächlich einen machen, ich wollte nur die Design-Lähmung und die Beschaffung von ziemlich teurem PVC/Acryl vermeiden. Jetzt, da ich so viel Mühe damit verbracht habe, ein solches Modell zusammen mit allen Komponenten zu kaufen, wäre es vielleicht einfacher gewesen, es von Anfang an herzustellen.


    Der RE-Aufkleber ist neugierig, da ich gerade ihre Website auf der Suche nach Teilkomponenten lol durchforstet habe.


    Wenn Sie Zeit haben und sich die Mühe machen können, würde ich gerne mehr Bilder sehen oder über weitere Details lesen. Der Aufkleber sieht schön aus.


    English


    Thanks Ewald, I think I agree with you.


    Deep down inside I actually do want to make one, I was just trying to avoid the design paralysis and the sourcing of rather expensive PVC/Acrylic. Now that I have spent so much effort trying to buy one along with all the components, it may have been easier to make one all along.


    The RE sticker is curious as I was just scouring their website looking for partial components lol.


    If you have the time and can be bothered, I would like to see more pictures, or read about more details. It looks nice.

  • Ganz allgemein gesprochen muss man auf einige Dinge bei einem Kalkreaktor achten:


    1. das CO2-Eintragsystem: Systeme mit Kolonne sind immer effektiver als einfache Injektoren oder das Einleiten vor der Kreislaufpumpe - je nach verwendetem Material bis zu 20%. (Drucksysteme sind noch effektiver, sind aber nur bei Großaquarien wirtschaftlich)
    2. Bei hohem Gelöstkalkbedarf sollten ausschließlich Systeme mit Neutralisierung benutzt werden, um einen zu tiefen pH-Wert im Aquarium zu verhindern. Neutralisiert werden kann mit einer zweiten Kalksäule oder mit Lufteintrag.
    3. CO2-Recycling ist sinnvoll aber auch nur wenn der Reaktor regelmäßig entlüftet werden kann, um überflüssige Fremdgase loszuwerden.
    4. Eine automatische Leistungsanpassung in Abhängigkeit vom Füllstand des Kalkmaterials im Reaktor ist sehr praktisch.
    5. Ein Verblocken mit Feinsedimenten im Reaktor sollte verhindert werden.
    6. Bei versehentlicher Überdosierung des CO2 sollte die Kreislaufpumpe nicht stehenbleiben (trockenlaufen).
    7. Die Steuerung sollte robust sein. Einheiten ohne pH-Messkette verursachen weniger Arbeit und weniger laufende Kosten.
    8. Systeme, die nur tagsüber laufen, vermindern die täglichen pH-Wert-Schwankungen.

  • Guten Morgen, Herr Burkhard.


    1. Das ist ein interessanter Punkt, den ich nicht berücksichtigt habe. Diese Säule wäre wie die dünne Röhre in Ewald's Beispiel, oder wie der "Blasenzähler" auf dem Geo auch eine Art Säule zu sein scheint.


    2. Notiert. Einige kürzlich durchgeführte Tests, die ich überprüft habe, zeigen, dass der pH-Unterschied mit einer zweiten Kammer vernachlässigbar ist, wenn der Reaktor entsprechend dimensioniert ist. Nur ein sehr geringer Unterschied bei einem sehr hohen Durchsatz. Im Allgemeinen ist es die Kosten oder die Komplexität einer zweiten Kammer nicht wert, wenn die erste groß genug ist.


    Interessant ist jedoch der Lufteinlass. Ich hatte mich gefragt, ob ein Frischluftreaktor Probleme lindern könnte, sollten sie auftreten. Ich zog in Erwägung, den Ausfluss in die Blasenkammer meines Skimmers zu leiten und dabei den Motor zu umgehen. Ich habe jedoch vor kurzem einen neuen Abschäumer gekauft und möchte noch keine Löcher bohren und experimentieren. lol.


    3. Meinen Sie mit "CO2-Recycling" Systeme, bei denen der Gasball oben gesammelt und dann wieder durch die Pumpe geleitet wird? Ich gebe zu, dass ich dieses Konzept noch nicht ganz verstehe. Können Sie mir ein Beispiel für ein Recycling im Vergleich zu einem Nicht-Recycling nennen, damit ich die Unterschiede im Betrieb untersuchen kann?


    4. Wenn ein Reaktor von einem Regler betrieben wird, der auf dem pH-Wert der Kammer basiert, würde das als automatische Leistungsanpassung angesehen werden?


    5. Notiert. Ich werde mein Bestes versuchen, diesen mit einer Peristaltikpumpe und einem offenen Schlauch zu betreiben, um Probleme mit dem geregelten Durchsatz zu minimieren. Ich habe gelesen, dass einige an bestimmten Stellen Kfz-Kraftstofffilter verwendet haben, um das Verstopfen von Nadelventilen usw. zu verhindern.


    6. Die Übersetzung könnte hier falsch sein. Wollen Sie damit sagen, dass man nicht zu viel co2 dosieren soll, weil die Pumpe trocken laufen könnte? Oder buchstäblich, um die Pumpe im Falle einer Überdosierung in Drehung zu halten, um einen Krampfanfall zu vermeiden?


    7. Ich könnte so oder so auf dem Regler gehen. Er macht den Betrieb am Anfang zwar einfach, aber ich wollte ihn nur als Backup betreiben und den Reaktor manuell abstimmen lassen.


    8. Notiert.


    English


    Good morning Mr. Burkhard.



    1. That is an interesting point that I had not considered. This column would be like the skinny tube in Ewald's example, or like the "bubble counter" on the Geo also looks to be a column of sorts.


    2. Noted. Some recent testing I have reviewed shows the pH difference with a second chamber to be negligible, if the reactor is sized appropriately. Only a very slight difference when running a very high throughput. Generally it's not worth the cost or complexity of a second chamber if the first is large enough.


    The air intake is interesting though. I had wondered if a fresh air reactor could mitigate problems should they arise. I considered dumping the effluent into the bubble chamber of my skimmer, bypassing the motor. However I recently bought a new skimmer and don't want to drill and experimental holes yet. lol.


    3. By "co2 recycling" are you referring to systems that collect the ball of gas at the top then runs that through the pump again? I'll admit I don't quite grasp this concept yet. Can you point me to an example of a recycle vs a non-recycle so that I can study the differences in operation?


    4. If a reactor is operated by a controller based on the pH of the chamber, would that be considered an automatic power adjustment?


    5. Noted. I am going to try my best to operate this with a peristaltic pump and an open tube to minimize issues with regulated throughput. I have read where some have used automotive fuel filters in certain locations to help prevent needle valves etc. from clogging.


    6. The translation might be off here. Are you saying don't overdose co2 because the pump may run dry? Or literally to keep the pump spinning in case of over dose to avoid seizure?


    7. I could go either way on the controller. It does make it easy to operate at the start, but I only wanted to operate it as a backup only and have the reactor tuned manually.


    8. Noted.

  • Hallo kerplunk,


    1. Ein Blasenzähler ist nur ein Blasenzähler. Der Kreislaufvolumenstrom muss schon durch die Kolonne geleitet werden, um einen Effekt zu erzielen.
    2. Im "Sättigungsbetrieb" (turn over >= 24 h) spielt die zweite Säule in der Tat keine Rolle. Wenn aber mehr Leistung erforderlich wird (Ausfällungen, starkes Wachstum der Korallen), dann wird mit einem geringeren turn over gearbeitet und die Probleme beginnen. Für die Auslegung des Reaktor bedeutet das eine zweite Säule (turn over < 24 h) oder eine sehr große Dimensionierung des Reaktors (turn over > 24 h). Es kommt also entweder auf Größe (Arbeitsvolumen) oder Technik (Neutralisierung / Steuerung) an. Auch die Auswahl des Kalkmaterials spielt eine Rolle und unterscheidet sich im Leistungsbetrieb oder Sättigungsbetrieb.
    Das produzierte aufgehärtete Wasser des Reaktors in einen Abschäumer zu leiten funktioniert leider überhaupt nicht, weil das überschüssige CO2 so schnell verdünnt wird, dass es nicht mehr gestrippt werden kann. Wenn Luftneutralisierung, dann muss das Reaktorwasser nach dem Austritt aus dem System direkt behandelt werden.
    3. + 6. Recyclingsystem: das CO2, dass sich im Reaktorsystem sammeln kann, wird erneut durch die Kreislaufpumpe aufgenommen. Mit einem Recyclingsystem wird definitiv die Leistung gesteigert, weil der interne pH-Wert niedriger eingestellt werden kann. Das birgt aber auch die Gefahr, dass die Kreislaufpumpe mit zu viel gasförmigen CO2 nicht mehr klarkommt und stehen bleibt. Wenn diese Gefahr bautechnisch ausgeschlossen wird, kann ich nur zu einem Recyclingsystem raten. - Beispiele darf ich als Hersteller leider nicht vorschlagen.
    4. Nicht ganz. Der tiefst einstellbare interne pH-Wert ist abhängig von:
    - Durchflussleistung (turn over)
    - Bauart des Systems
    - interner Druck
    - Temperatur
    - Art des CO2-Anreicherungssystems
    - benutztes Kalkmaterial
    - Reinheit des Kalkmaterials
    - (die Teilchengröße (size) des Materials spielt im Sättigungsbetrieb übrigens keine Rolle)
    - Füllstand des Kalkmaterials
    Ein pH-gesteuertes System passt den möglichen niedrigsten pH-Wert nicht automatisch an. Bei niedrigem Materialfüllstand sind aber niedrigere interne pH-Werte möglich und gleichen den Leistungsverlust durch das wenige Kalkmaterial ein wenig aus. Das Material muss somit nicht so oft nachgefüllt werden.
    5. Kleinfilter gefüllt mit Filterwatte gibt es und leisten hervorragende Dienste. Die Einstellung des Zulaufventils bleibt damit für mehrere Wochen bis Monate erhalten.
    Eine Schlauchdosierpumpe ist somit nicht nötig aber natürlich durchaus nutzbar (wenn diese für den Dauerbetrieb ausgelegt ist: also robuster Motor und keine Silikonschläuche).
    6. Wenn der Reaktor sehr groß ausgelegt ist (ich behaupte mal für SPS mindestens 10x größer als die Herstellerangaben), dann funktioniert es auch ohne Steuerung.


    Einen guten Kalkreaktor zu konzipieren ist tricky aber nicht unmöglich.


    Ich wünsche ein schönes Osterfest.

  • Vielen Dank für die Antwort. Hier habe ich tagelang gewartet, irgendwie habe ich Ihre Antwort am Sonntag verpasst, wie dumm von mir. (Ich lese diese Seite immer noch über google translate, damit sie mich aus meinem Konto austrägt, da ich die Benachrichtigung nicht bemerkt habe, nicht, dass ich sie ohnehin verstehen könnte, lol. Inzwischen habe ich einen Übersetzer auf meinem Computer installiert, in der Hoffnung, den Prozess zu rationalisieren).


    1. Ich verstehe immer noch nicht, was diese Kolumne ist, von der Sie sprechen. Können Sie mir ein Beispiel für eine Kolumne geben und wie sie sich von einer Pfeife unterscheidet?


    2. Dies ist das erste Mal, dass ich von einem Leistungsmodus vs. Sättigungsmodus gelesen habe. Meinen Sie mit "umdrehen" die Anzeige des Volumens durch den Reaktor?
    Würden Sie semantisch gesehen nicht sagen, dass eine zweite Kammer in Wirklichkeit nur die Größe der ersten vergrößert?


    3+6 Ich glaube, ich verstehe.


    4 Was ich meine, ist, dass die Steuerung eines Co2-Magneten durch eine pH-Sonde zur Aufrechterhaltung eines eingestellten pH-Wertes wie ein "automatisches" System erscheint, da man die benötigte dKH-Menge durch Anpassung der Abflussmenge einstellen kann.


    5. Notiert. Ja, ich bin offen für die Verwendung einer anderen Förderpumpe. Ich betrachtete eine kleine einstellbare Gleichstrompumpe als einen kleinen Kompromiss.
    Zunächst wäre ich jedoch bereit, eine kleine AC-Pumpe synchron mit Ihrem Wollfilter auszuprobieren. Das klingt, als sollte es funktionieren und ist pragmatisch, also vernünftig.


    6. Ich versuche, ihn so groß wie vernünftig möglich zu machen. Mein System befindet sich immer in einem flüssigen Wachstumszustand, so dass ich immer abwägen muss, ob ich das Zubehör groß genug für das nächste Upgrade habe, ohne dass es übertrieben ist.
    Im Moment schaue ich mir ein Design an, das etwa 2,5L Medien fasst. Ich gebe zu, dass ich mir etwas viel Größeres wünsche, aber ich denke, dass dies im Moment gut funktionieren würde, und vielleicht als letztes ein kleines Tank-Upgrade. Ähnliche Designs, die diese Menge an Medien fassen, sind für etwa 100 bis 125 Gallonen ausgelegt. Das ist ungefähr dort, wo ich bei meinem nächsten Tank-Upgrade sein möchte, aber das ist wahrscheinlich ungefähr die Grenze von 2,5 l Medien.
    Ich könnte ihn immer noch größer machen, da ich, wie gesagt, versuche, etwas mit Teilen von der Stange zu entwerfen.


    Das ist der 150-mm-RE-Medienfilter mit der RDX-Pumpe.
    Ich wollte im Grunde nur diese beiden offenen Anschlüsse mit drei "T" verbinden, so dass ich die 1/4"-Abfluss-, Zufluss- und CO2-Leitungen einführen kann. Ist das zu einfach? Das ist im Grunde genommen alles, was ich bei den herkömmlichen Konstruktionen sehe.


  • Auf einem BRS-Video, das ich mir ansah, als der jetzt eingestellte Vertex-Kalkreaktor in Betrieb war, gefiel dem Gastgeber diese zusätzliche, mit rotem Kunststoff gefüllte Kammer sehr gut.


    Ich glaube, das Konzept bestand darin, das CO2 mit dem Wasser zu reagieren, aber der eigentliche Nutzen war ein Nebeneffekt. Der Gastgeber sagte, da das durchsichtige Rohr breiter ist als der Abschnitt darüber, fängt es die Gase dort ein, um zu verhindern, dass sie in die Pumpe gelangen. Er sagte, dass er ohne diese Kammer niemals einen Reaktor haben würde.


    Wenn ich mir das vor Augen halte, kann ich mir, wenn ich mir den RE-Filterkanister anschaue, vielleicht vorstellen, dass das Gleiche in der zentralen Säule passiert. Überschüssiges Gas würde am oberen Ende des Reaktors um diesen roten Teil herum eingeschlossen werden und verhindern, dass die Blasen durch das Rohr nach unten gesaugt werden.


    Ich bin mir nicht sicher, ob es in der Praxis so funktionieren wird, aber das war die Idee. Wenn die Ausdehnungskammer bereits im Mittelpfosten eingebaut ist, muss ich nicht von außen eine machen.


  • Hallo kerplunk,


    ja, Computer und Automatisierung....



    1. auf dem Foto deines letzten Fotos ist die Kammer mit den roten Füllkörpern eine Kolonne - also eine Gasatmosphäre über die Wasser rieselt = geschlossener Rieselfilter.

    Ein anderes Beispiel eines Forschungsreaktors: die schwarze Säule außerhalb des eigentlichen Reaktors ist mit schwarzen Biobällen gefüllt und ist ebenfalls eine Kolonne.


    Bleibe bitte dabei, auch die englische Version mit anzuhängen. Ich glaube, google hat aus "a pipe" eine Pfeife ("a whistle") gemacht.
    Die Position der Kolonne spielt keine Rolle, so lange das Wasser von oben nach unten fließt.


    2. "turn over" ist die Zeit, die benötigt wird, um das gesamte Volumen einmal durch den Filter laufen zu lassen. Bei einem "turn over" von 1 Stunde würde das bedeuten, dass der Wasserzulauf den Reaktorinhalt einmal komplett ausgetauscht hat (zumindest theoretisch).
    Reaktorinhalt z.B. 1 Liter, Zulauf 1 l/d: turn over = 1 d
    Reaktorinhalt z.B. 1 Liter, Zulauf 2 l/d: turn over = 0,5 d


    Im eigentlichen Reaktor wird der pH-Wert eingestellt, z.B. 6,5. In einer nachgeschalteten Säule ist der pH-Wert höher, da der Verbrauch an CO2 in dieser Säule den pH-Wert ansteigen lässt. So gelangt weniger freies CO2 in das Aquarium. Um wieviel der pH-Wert ansteigt ist wie gesagt sehr abhängig vom "turn over" des Reaktors, pH-Wert im Reaktor, Temperatur, Art des Materials....
    Man muss einige Versuche bei einem neu konstruierten Reaktor machen, um die Grenzen des Systems zu kennen.


    4. Eine pH-Wert-Regelung im Reaktor stellt den pH-Wert konstant z.B. auf 6,5, um sicher zu sein, dass sich alles CO2 auflöst.


    Ein System, dass sich automatisch anpassen kann, stellt den erreichbaren pH-Wert in Abhängigkeit vom Füllstand (oder Art des Materials) automatisch ein. In dem obigen Beispiel ist der niedrigste zu erreichende pH-Wert bei 100% bis 50% Füllstand des Materials bei ca. 5,8 (rote Punkte). Wird mehr Kalk verbraucht, sinkt der Füllstand des Materials und es ist möglich, den pH-Wert weiter im Reaktor zu senken, bei z.B. 20% auf pH 5,3. Dies hat zur Folge, dass die Leistung (blaue Punkte) des Reaktors (= Härte * Volumen / Zeit) weniger schnell sinkt, als wenn der pH-Wert konstant bei 5,8 bleiben würde. In konventionellen Reaktoren sollte das Kalkmaterial spätestens nachgefüllt werden, wenn 50% verbraucht sind. In sich anpassenden Systemen kann man bis ca. 30% heruntergehen.


    6. Wie immer im Leben spielen "Größe" und "Technik" eine Rolle. Im ersten Fall muss der Reaktor so groß gewählt werden, dass man IMMER im Sättigungsbetrieb bleiben kann = "turn over" > 1 d. Im zweiten Fall kann ein kleines Volumen gewählt werden, um gleiche oder höhere Leistungen zu erzielen. Das geht natürlich nur im Leistungsbetrieb = "turn over" << 1 d. Ich habe schon sehr viele große Reaktoren gesehen, die leider nur "groß" waren. Wenn die Systeme überlastet werden, fangen die Probleme an: zu tiefer pH-Wert im Aquarium, Algenwachstum. Das hat den Kalkreaktoren (calcium reactors) einen teilweise schlechten Ruf eingebracht.

  • 1. OK, ich habe dann beschlossen, eine Säule zu bauen. Das durchsichtige dünne Rohr in der Mitte des Royal Exclusive-Filters ist wahrscheinlich nicht breit genug, um Medien aufzunehmen.


    Während wir über die Säulen diskutieren, möchte ich, dass Sie sich diesen neuen Kalziumreaktor von Avast Marine in den USA ansehen. Im Grunde genommen ist der gesamte Reaktor ein Rieselfilter/eine Säule.
    Ich habe ihn neugierig einige Male untersucht, es gibt noch nicht viele Informationen, weil er neu ist.
    Vielleicht sollte ich dieses Konzept noch einmal überdenken? https://www.youtube.com/watch?v=LObta1zrHEI


    2. Umsatz ist also das Reaktorvolumen, nicht das Aquarium, verstanden.


    "Reaktorinhalt z.B. 1 Liter, Futter 1 l / d: Umsatz = 1 d
    Reaktorinhalt z.B. 1 Liter, Zulauf 2 l / d: Umschlag = 0,5 d". <--- Oder als "2X" ausgedrückt?


    Hier ist das Experiment über Sekundärkammern in Kalziumreaktoren, auf das ich vorhin Bezug genommen habe. https://www.bulkreefsupply.com…nt-ph-brstv-investigates/ Im Grunde genommen ist der pH-Anstieg einer Sekundärkammer sehr vernachlässigbar. Man kann einen leichten dKH-Anstieg erhalten, im Durchschnitt etwa ~13%, wenn die Hauptkammer bei niedrigerem pH-Wert betrieben wird. (6,4 vs. 6,8)
    Meine Interpretation davon ist, dass man bei einer ausreichend großen Primärkammer den 13%igen dKH-Anstieg einer Sekundärkammer bei niedrigem pH-Wert nicht sehen würde.


    4. Danke für die Erläuterung des automatischen Kalziumreaktors. Nach reiflicher Überlegung denke ich, dass ich mich für den basischeren Kalkreaktor entscheiden und das Medium befüllen würde, wenn es auf 50% sinkt. Das ist vernünftig, und ich hatte erwartet, das sowieso tun zu müssen.


    6. Um meine Gedanken in Nr. 4 zu wiederholen, würde ich mich, glaube ich, für den großen, langsamen und dummen Kalkreaktor entscheiden.
    Ich mag es, die Dinge einfach und analog zu handhaben, wann immer dies möglich ist, vielleicht ist dies das kleinere der beiden Übel für mein Szenario im Vergleich zur Computerisierung des Kalziumreaktors.


    Sie haben mir mehr zum Nachdenken gegeben. Nochmals, wenn Sie einen Moment Zeit haben, würde ich gerne Ihre Meinung zu diesem neuen Kalziumreaktor von Avast erfahren, der als Rieselfilter funktioniert.


    English


    1. OK I have decided then to build a column. The clear skinny tube in the center of the Royal Exclusive filter probably is not wide enough to contain media.


    While we are discussing columns, I want you to look at this new calcium reactor by Avast marine in the US. Basically the whole reactor is a trickle filter/column.
    I've curiously investigated it a few times, not much information out there yet because it is new.
    Perhaps I should revisit this concept? https://www.youtube.com/watch?v=LObta1zrHEI


    2. So turnover is the reactor volume, not the aquarium, understood.


    "Reactor contents eg 1 liter, feed 1 l / d: turn over = 1 d
    Reactor content eg 1 liter, feed 2 l / d: turn over = 0.5 d" <--- Or expressed as "2X"?


    Here is the experiment I was referencing earlier about secondary chambers on calcium reactors. https://www.bulkreefsupply.com…nt-ph-brstv-investigates/ Basically the pH rise of a secondary chamber is very negligible. You can get a bit of a dKH boost, around ~13% average when running the main chamber at lower pH. (6.4 vs 6.8)
    My interpretation of this is with a large enough primary chamber, you would not see the 13% dKH increase of a secondary chamber at low pH.


    4. Thank you for explaining the automatic calcium reactor. Upon consideration I think I would go with the more basic calcium reactor and fill the media when it gets down to 50%. That is reasonable and I was expecting to have to do that anyway.


    6. To reiterate my thoughts in #4, I think I would like to go with the big, slow and dumb calcium reactor.
    I like to run things simple and analog whenever possible, perhaps this is the lesser of two evils for my scenario compared to computerizing the calcium reactor.


    You have giving me more to think about. Again if you have a moment I would like to know your opinions on that new Avast calcium reactor that works as a trickle filter.

  • Kerplunk,


    weißt du, dass Burkhard Hersteller / Händler ist?
    Evtl kannst du dir einfach einen Reaktor von ihm bauen lassen?
    Dass er das nötige Fachwissen hat, kannst du an seinen Ausführungen sehen.
    Wenn ich mich korrekt erinnere, hat Burkhard auch eigene Konstruktionen im Angebot.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger, danke für die Werbung.


    Hallo Kerplunk,


    1. der gezeigte Kalkreaktor ist ein ganz normales Gerät. Der Füllstand des Kalkmaterials wurde reduziert (warum, weiß ich nicht) und im Video lief er bereits am Rand seine Kapazität - ein bisschen mehr CO2 oder ein bisschen weniger Zulauf und das System würde stoppen (Trockenlauf der Pumpe). So wie ich das im Video erkennen konnten.


    2. Der Umsatz ist in Meinen Ausführungen auf den Reaktor bezogen - richtig.
    Die zweite Kalksäule hat einen Effekt. Dieser ist aber sehr abhängig vom Gesamtsystem, der Einstellungen und des verwendeten Materials und dessen Alter. Ein vermeintlich kleiner Effekt im pH-Wert kann eine recht hohe Wirkung im Aquarium haben. Eine CO2-Entfernung mittels Strippen ist meiner Meinung nach auch effektiver. Wie schon weiter oben gesagt, muss das Auslaufwasser des Reaktors gestrippt und nicht in einen Abschäumer geleitet werden. Der pH-Wert kann mit dem Stripping auf über 7,0 angehoben werden. Aber auch bei diesem Verfahren sind Grenzen gegeben. Irgendwann kommt der Punkt, an dem der produzierte Gelöstkalk wieder ausfällt. - Eine nachgeschaltet Neutralisierung muss also sehr genau dimenioniert werden.


    6. Ob nun pH-Steuerung (großer Reaktor) oder CO2-Level-Steuerung (smarter Reaktor), der elektronische Aufwand ist ähnlich. - Wie schon in Punkt 1. angesprochen ist dieser Reaktor ein ganz normaler Reaktor mit zu wenig Füllung und am Rande seiner Kapazität betrieben. Um diesen sicher zu machen, müsste ausgeschlossen werden, dass die CO2-Blase noch größer werden kann.




    Hello Rüdiger, thanks for the commercial.


    Hello Kerplunk,


    1. the lime reactor shown is a completely normal device. The level of the lime material was reduced (why, I don't know) and in the video it was already running at the edge of its capacity - a little more CO2 or a little less inflow and the system would stop (dry run of the pump). Just like I could tell from the video.


    2. in my explanations the turnover is related to the reactor - correct.


    The second lime column has an effect. But this is very dependent on the overall system, the settings and the material used and its age. A supposedly small effect in the pH-value can have a quite high effect in the aquarium. A CO2 removal by stripping is in my opinion also more effective. As mentioned above, the outlet water of the reactor has to be stripped and not led into a skimmer. The pH-value can be raised above 7.0 with stripping. However, there are limits to this procedure as well. At some point the produced dissolved lime precipitates again. - A downstream neutralization must therefore be very precisely dimensioned.


    6 Whether pH control (large reactor) or CO2 level control (smart reactor), the electronic effort is similar. - As already mentioned in point 1. this reactor is a normal reactor with too little filling and operated at the edge of its capacity. To make this safe, it would have to be excluded that the CO2 bubble could become even bigger.




    Translated with http://www.DeepL.com/Translator (free version)


  • Das war mir nicht bewusst. Ich werde es sicherlich in Betracht ziehen.


    English


    I was not aware of that. I will certainly consider it.


  • 1. Der Reaktor erscheint mir nicht normal. Er wird als Rieselfilter mit einer co2-Umgebung vermarktet. Der Betrieb wäre ähnlich dem, was innerhalb der Vertex-Kolonne geschieht, und ich nehme an, einige Ihrer Produkte ebenfalls.


    Sie können den Avast mit mehr Medien füllen, als in dem Video gezeigt wurde, denke ich.


    Vielleicht ist die Operation instabil, ich nehme Sie beim Wort. Ich habe einige Vorbehalte, vielleicht werden uns mit der Zeit andere mehr Einblick in die langfristige Operation geben.


    Nichtsdestotrotz dachte ich, Sie könnten es interessant finden.


    1 + 6 Danke für die Erklärung.


    English


    1. The reactor does not appear normal to me. It is marketed as a trickle filter with a co2 environment. The operation would be similar to what is happening inside the Vertex column, and i assume some of your products as well.


    You can fill the Avast with more media then was shown in the video I think.


    Perhaps the operation is unstable, I will take your word for it. I do have some reservations about it, perhaps over time others will give us more insight into the long term operation.


    Nonetheless I thought you may find it interesting.


    1 + 6 Thanks for the explanation.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!