Bullauge für DSLR-Objektiv.

  • Ich habe mir aus einem Rohr und einem Stück Glas ein Anschlussloch für meine DSLR-Kamera gemacht.


    Ich habe mich für dünnes Glas entschieden, weil es weniger Verzerrungen aufweist als das dickere Acryl, das im Laden gekaufte Betrachter verwendet wird.


    Um das runde Glas zu machen, habe ich auf beiden Seiten Klebeband aufgeklebt und einen Kreis gezeichnet. Dann schnitt ich es mit einer Diamantkreissäge vor. Der endgültige Zuschnitt erfolgte durch Schleifen des Glases gegen die Seite der Klinge.


    Das schwarze elektrische Klebeband ist nur dekorativ. Die Unterseite des Glases wird mit Aquarienreparatur-Silikon an das Rohr abgedichtet. (Ähnlich wie Silikon, haftet aber an einigen Kunststoffen)


    Die Nylonschrauben waren solche, die ich herumliegen hatte. Zwei davon bleiben fest, um die Linse zu zentrieren, die dritte "Flügelmutter" dient zur Befestigung des Anschlusslochs an der Linse.
    Die Schrauben waren ursprünglich mit dem Fokussierring des von mir verwendeten manuellen Objektivs ausgerichtet. Zum Fokussieren würde ich einfach die ganze Einheit drehen. Inzwischen bin ich auf ein Autofokus-Objektiv umgestiegen, so dass der Standort nicht mehr so wichtig ist, aber beachten Sie, dass ich mit diesem speziellen Objektiv keinen Zugang mehr zu einem manuellen Fokus habe.


    Das Rohr ist etwa 160 mm lang und hat einen Durchmesser von 90 mm. Das ist eine gute Größe, die für ein 60mm bei APS-C und ähnlichen Konfigurationen gut geeignet ist.
    Sie können Ihr Rohr länger oder kürzer machen, je nach Ihrem Objektiv. Machen Sie es nicht unnötig groß, denn eine größere Größe möchte vielleicht schwimmen. (300mm etc.)
    Machen Sie es nicht zu kurz, denn Sie möchten das Objektiv vielleicht ein wenig anwinkeln, ohne das Risiko, dass Wasser eindringt.


    Es wäre auch nett, wenn Sie es so konstruieren könnten, dass das Glas nahe am Objektiv bleibt, dies wird mögliche interne Reflexionen reduzieren. Die Innenseite des Rohrs wird mit grobem Schleifpapier geschliffen, um den Glanz zu entfernen.


    Es war ein lustiges Projekt, das nicht allzu schwierig war und nicht viel gekostet hat. Das einzige, was schwierig sein könnte, ist, wenn Sie keinen Zugang zu einem Gewindebohrer haben, um die Gewinde für die Schrauben herzustellen. Vielleicht kennen Sie jemanden, der das kann.


    English


    I made myself a port hole for my DSLR camera out of some pipe and a piece of glass.


    I decided to use thin glass because it has less distortion then the thicker acrylic used in store bought viewers.


    To make the round glass I put tape on both sides and drew a circles. Then I rough cut it with a circular diamond tile saw. The final trimming was done by grinding the glass against the side of the blade.


    The black electrical tape is just decorative. Underneath the glass is sealed to the pipe using aquarium repair silicone. (Similar to silicone but bonds to some plastics)


    The nylon screws were ones that I had lying around. Two of them remain fixed to center the lens, the third "wing nut" is used to secure the port hole to the lens.
    The screws originally lined up with the focus ring on the manual lens I was using. To focus I would just turn the whole unit. I have since switched to a auto focus lens, so the location doesn't matter as much but note that I no longer have access to any manual focus with this particular lens.


    The pipe is about 160mm long and 90mm in diameter. This is a good size is good for a 60mm on APS-C and similar configurations.
    You can make yours longer or shorter, depending on your lens. Don't make it unnecessarily big, because a larger size may want to float. (300mm etc.)
    Don't make it too short, because you may want to angle the lens a bit without the risk of water spilling in.


    It would also be nice if you can design it so the glass remains close to the lens, this will reduce potential internal reflections. The inside of the pipe is sanded with coarse sandpaper to remove the gloss.


    It was a fun project that wasn't too difficult and didn't cost much. The only thing that might be tricky is if you don't have access to a tap to make the threads for the screws. Perhaps you know of someone who does.


  • Hi,
    gute Idee.


    Für alle die nicht basteln wollen oder können:
    Kauft Euch in der Bucht oder ähnlichem Platz einen Macroport für ein Unterwassergehäuse, das in etwa Eurer Kamera / Objektivkombi entspricht.
    Dann braucht es nur mehr die 3 Schrauben zum Fixieren und fertig.


    LG,
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!