Hanna 736 PO4 Test

  • Guten Abend,


    mir ist aufgefallen, dass wenn ich mit beiden Röhrchen bei gleichbleibendem Inhalt den Test wiederhole, andere Werte angezeigt werden. Mal höher, mal tiefer.


    Kann es sein, dass das Reagenz bei der Messung zerstört/verbraucht wird?


    LG Mike

  • Hallo,


    Das Gerät bestimmt doch einen Blindwert? Also eine Nullmessung ohne Reagenzien, richtig?
    Die Abweichung die du misst kommt daher das das dass Gerät den Nullwert in die Bestimmung mit einbezieht.


    Die Kürvetten haben immer eine unterschiedliche Absorption.

    Gruß
    Robin


    "Eine Gesellschaft blühe auf, wenn alte Männer Bäume pflanzen, in deren Schatten sie niemals sitzen werden. "

  • Hallo zusammen,


    der Fluch der Digitalanzeigen.... Man könnte meinen, die Geräte sind bis auf die letzte Stelle genau. Dem ist nicht so. Die letzte Stelle ist etwas für'n Popo.
    Der Messbereich (range) gibt das Intervall an, in dem Wertwerte ermittelt werden können, z.Bl HI774: 0,00 bis 0,90 ppm (dabei ist Null eigentlich Unsinn, da die Genauigkeit bereits größer als Null ist).
    Die "Auflösung" (resolution) sagt nur an, welche Messwerte noch voneinander unterschieden werden können, z.B. HI774: 0,01 ppm (fast mg/l).
    Die "Genauigkeit" (accuracy) sagt etwas über die Messgenauigkeit aus, meist werden ein Wert und eine Prozentzahl angegeben, z.B. HI774: +/- 0,02 ppm, +/- 5%. Wenn ich also z.B. 0,80 mg/l PO4 angezeigt bekomme, dann kann die "reale" Konzentration bei 0,78 bis 0,82 ppm (+/- 0,02 ppm) liegen, bzw. bei 0,76 bis 0,84 ppm (Prozent). Die schlechtesten Werte sagen dann etwas über die Genauigkeit des gemessenen Wertes aus, also im Beispiel: der "reale Wert" liegt irgendwo zwischen 0,76 und 0,84 ppm.


    ABER. Das gilt unter Laborbedingungen. In der Praxis weichen die gemessenen Werte von den tatsächlichen Werten noch weiter ab. Salzgehalt, Temperatur und Störionen verfälschen das Messergebniss. Wer von den Aquarianern arbeitet mit Handschuhen? Wahrscheinlich nur die Allergiker. Gerade die PO4-Messung kann schnell daneben gehen: auf unserer Haut ist jede Menge Phosphat - einmal unachtsam eine Probe aus dem Aquarium schöpfen und schon misst man Mist. Die Füllhöhe der Probengläser kann variieren. Die Transmission der Probengläser kann variieren. Die Chemikalien können variieren und altern. Jede Menge Raum für Messabweichungen. Die Fehler können vermindert werden, indem man jede Probe z.B. dreimal misst und den Mittelwert bildet.


    DESHALB: ein gemessener Wert sagt erst einmal wenig aus. Erst im Vergleich mit den vorherigen kann der Wert interpretiert werden. Werte in einer Tabelle aufschreiben, idealerweise in einer Exceltabelle mit grafischer Auswertung! Nur ein Trend ist aussagekräftig. Wenn plötzlich und dauerhaft eine starke Abweichung der Werte gemessen wird, sollte erst einmal der Test überprüft werden. Dazu können sogenannte Standards verwendet werden, die eine definierte Konzentration der zu messenden Substanz enthält. Der Messwert sollte nicht allzuweit von dem Standardwert abweichen.
    Chemikalien kühl und dunkel lagern.
    Messchemikalien können der Gesundheit erheblich schaden. Oft genug steht auf den Verpackungen "For laboratory and industrial use only" - warum wohl? Also kindersicher aufbewahren.

  • +/- 5% von 0,020 ist ein Ergebnis von 0,019 bis 0,021.
    Die meisten würde es nicht interessieren, wenn ein Testergebnis 0,78 bis 0,82 wäre? Was werden Sie mit diesen Informationen tun?


    Sie müssen sich keine Sorgen über Phosphat auf Ihrer Haut machen. Schneiden Sie die Verpackung auf, drücken Sie das Ende zu einer Mulde zusammen und gießen Sie den Inhalt in die Küvette.
    Ich habe schon einmal die Innenseite von Verpackungen berührt und hatte noch 0.000 Messungen.
    Wenn Sie gerade ein Schweinshaxen-Sandwich gegessen haben, sollten Sie sich vielleicht die Hände waschen.


    Sie können statt der Linie auf der Küvette auch eine Spritze zur Volumenmessung verwenden, wenn Sie das betrifft. Die Hanna-Küvette hat etwa 2% Volumen pro mm Höhe, so dass Sie auch ohne Spritze ein vernünftiges Ergebnis erhalten können. Solange die Spitze des Wassers die Linie in irgendeiner Weise berührt, und Sie machen es jedes Mal auf die gleiche Weise, wird es Ihnen gut gehen.


    Der Test wird auf die spezifische Küvette genullt, so dass es keine Rolle spielt, ob die Küvetten variieren.
    Verwenden Sie während des Tests nur eine Küvette.


    Die Chemikalien haben ein Verfallsdatum, die Reagenzien wurden analysiert und eine Kopie befindet sich in jeder Box. Die Schachtel, die ich hier habe, wurde bei 0ppb, 40ppb, 160ppb getestet und ergibt ein Ergebnis von 2ppb, 44ppb, 163ppb.


    Ja, Chemikalien sind gefährlich, und es ist eine gewisse Sorgfalt erforderlich. Wenn es nicht schon offensichtlich war, stellt Ihr Aquarium auch eine Ertrinkungsgefahr dar. Ziehen Sie unbedingt den Stecker des Heizgerätes heraus, bevor Sie Ihren Kopf unter Wasser halten. usw.


    Heutzutage gibt es mehr Phosphat-Testsätze auf dem Markt, wenn Sie den Phosphatgehalt nicht so niedrig halten wollen, dann brauchen Sie die Hanna nicht.
    Ich denke darüber nach, ein normales Phosphat-Testkit auszuprobieren, da ich meinen Phosphatgehalt in diesen Tagen etwas höher gehalten habe. Ich glaube nicht, dass ich die Hanna ersetzen würde, aber ein normales Hochleistungskit wäre vielleicht etwas schneller. Ich bewahre meine Hanna-Küvetten voll mit RODI auf, so dass ich sie vor und nach dem Gebrauch ausspülen muss, keine große Sache, es dauert nur etwas länger. Herkömmliche Falltests sind in der Regel etwas schneller, was die Reinigung und Lagerung betrifft.


    English


    +/- 5% of 0.020 is a result of 0.019 to 0.021.
    Most wouldn't care if a test result was 0.78 to 0.82? What are you going to do with this information?


    You don't have to worry about phosphate on your skin. Cut the package open, pinch the end to form a trough and pour contents into the cuvette.
    I have touched the inside of packages before and still had 0.000 measurements.
    If you just ate a pork knuckle sandwich, you may want to wash your hands.


    You can use a syringe to measure volume instead of the line on the cuvette if that concerns you. The Hanna cuvette is about 2% volume per mm of height, so even without a syringe you can get a reasonable result. As long as the top of the water touches the line in some way and you do it the same way every time you will be fine.


    The test is zeroed to the specific cuvette, so it doesn't matter if cuvettes vary.
    Use only one cuvette during test.


    The chemicals have an expiry date, the reagents have been analyzed and a copy is in each box. The box I have here was tested at 0ppb, 40ppb, 160ppb and gives a result of 2ppb, 44ppb, 163ppb.


    Yes chemicals are hazardous and some reasonable care is required. If it wasn't already apparent, your aquarium also poses a drowning hazard. Make sure to unplug the heater before placing your head below water. etc.


    There are more phosphate test kits on the market these days, if you don't want to keep phosphate that low, then you may not need the Hanna.
    I am thinking about trying a regular style phosphate test kit as I have been keeping my phosphate a little higher these days. I don't think I would replace the Hanna, however a regular high range kit might be a bit faster. I store my Hanna cuvettes full of RODI so I have to rinse them before and after use, not a big deal, it just takes a bit longer. Traditional style drop tests are usually a little faster with regards to cleanup and storage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!