Vliesfilter für Arme

  • Hallo allerseits!


    Nachdem ich hier im Forum so viel Gutes über die Vliesfilter gelesen habe (besonders Klaus schwärmt ja immer sehr davon), wollte ich auch unbedingt mal einen Vliesfilter in meinem Blau Open Reef ausprobieren.
    Da die handelsüblichen Vlieser nicht in mein Technikbecken passen und es auch die Dreamboxen mit Vliesfilter erst ab 50x44cm gibt (mein Unterschrank hat die Maße 41x41cm), habe ich mir überlegt, wie ich das in meinem Becken umsetzen kann.
    Zunächst hatte ich ein PVC Gitter aus dem Teichbau mit Filterwatte bedeckt. Da lief aber das meiste Wasser nebenher und es war nicht wirklich effizient. Als ich dann am Wochenende mein völlig verschlammtes und verdrecktes Technikbecken komplett gereinigt habe, habe ich die Zu- und Ablaufschläuche in einem Eimer in einen Messbecher gehängt >>> *pling* Idee!


    Löcher in einen Messbecher gebohrt:


    Filterwatte zugeschnitten und im Messbecher platziert:


    Wasserstand genau bis unter den Messbecher angehoben:


    Glasklares Wasser im Technikbecken (natürlich auch im Aquarium):


    So schaut die Filterwatte nach zwei Tagen aus:


    Bisher läuft es super. Nach zwei Tagen ist die Filterwatte so verdreckt, dass das Wasser über den Rand des Messbechers läuft >>> es plätschert >>> Frau meckert >>> Filterwatte wechseln >>> effektiver Austrag von Detritus!


    Nun habe ich noch eine Frage an die Experten:
    Wenn ich die Filterwatte herausnehme, kommt es zu einer "Schaumexplosion", eine riesige Menge Schaum läuft aus dem Messbecher ins Technikbecken. Was ist das für Schaum? Muss ich mir Sorgen machen?
    Bevor ich die Filterwatte in den Messbecher packe, spüle ich sie ca. 5 Minuten lang mit 65°C heißem Wasser (steht so auf der Verpackung). Könnte die Filterwatte Stoffe enthalten, die mit Meerwasser reagieren?
    Es ist Filterwatte aus dem Aquarienhandel.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,
    Pling, das ist ja eine super Idee, das du sowas selbst bauen kannst :thumbs_up:
    Ist aber nix neues gibt es schon eh und je, wird als Nitrat/Dreckschleuder bezeichnet !
    Der Schaum kommt durch das Luft/Wasser Gemisch, somit haste einen Dreckfänger und Abschäumer in einem gebaut !
    Google mal nach Filtersocken mit Halter ist vielleicht eher angebracht, kannste dann nachbauen :winking_face:

  • Nette Idee..... und die funktioniert super.... So habe ich früher das Wasser nach Umräumarbeiten im Becken gefiltert.



    Etwas stylischer (aber nicht mehr für arme Meeresaquarianer (gibt es die überhaupt :face_with_tongue: (bevor sie mit dem Hobby angefangen haben, danach schon :winking_face: ))..


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!