Skimmer-Ständer

  • Mit dieser zusätzlichen freien Zeit habe ich beschlossen, einige Projekte rund um das Aquarium zu machen.
    Gestern habe ich diesen Ständer für meinen Abschäumer gemacht.
    Normalerweise stelle ich meine mechanischen Teile aus Polyethylen (PETG) her, aber ich hatte kein rotes PETG und war mir nicht sicher, ob ich noch genug weißes PETG auf der Rolle hatte, also habe ich vorläufig rotes PLA verwendet.
    Anekdotenweise verwenden andere ohne weiteres PLA im Aquarium, und es ist strukturell für diese Anwendung als Prototyp ausreichend, aber ich kann es immer noch durch PETG ersetzen. (Einige haben Bedenken gegen die langfristige Verwendung von PLA im Aquarium, weil es ein "Biokunststoff" ist)



    Wenn ich kritisch bin, dann sehen die Schichtlinien bei dieser roten PLA ein wenig ausgeprägt aus, vielleicht war ich etwas zu heiß. (Ich verwende PLA nicht so oft) Ansonsten bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.


    English


    With this extra free time we have I decided to do a few projects around the aquarium.
    Yesterday I made this stand for my skimmer.
    I normally make my mechanical parts out of polyethylene, (PETG), however I did not have any red PETG and wasn't sure if I had enough white PETG left on the roll, so I used red PLA for the time being.
    Anecdotally speaking, others use PLA in the aquarium with no issue and it is structurally sufficient for this application as a prototype, however I still may replace it with PETG. (Some have concerns about using PLA in the aquarium long term because it is a "bioplastic")


    If I'm being critical he layer lines look a little pronounced with this red PLA, perhaps I was a little too hot. (I don't use PLA that often) Otherwise I am pleased with the result.


  • Der Ständer sieht gut aus, inwiefern PLA auf dauer Meerwassertauglich ist, kann ich nicht beantworten.


    Woher kommen Sie eigentlich?


    Was haben Sie denn für ein Becken?
    Würden sie mal ein Bild davon posten?


    Gruß Fabian

  • Ich danke Ihnen. Ja, vielleicht sollte ich sie durch eine PETG-Version ersetzen.


    Ich lebe in Kanada.


    Mein Tank ist ein 60 Gallonen / 227L (~48,5 Gallonen / 183,5L tatsächliches Wasservolumen.) Er ist in einen "all in one" Tank umgebaut.


    Der Durchfluss wird von einem Vectra M2 in einer hybriden Konfiguration mit geschlossenem Kreislauf bereitgestellt.


    Die Beleuchtung besteht aus 4 x T5 ATI-Birnen, Sunblaster-Vorschaltgeräten und einem SBReef LED-Streifen. Die Gesamtleistung beträgt ~185 Watt.
    Es ist wie ein modifiziertes AB+-Spektrum mit 2 aktinischen, 1 blauen plus, 1aquablue special und der blauen LED.
    Drei manuelle Timer.


    Die Heizung ist 2 x 100 Watt Jager.


    Tunze nano wird mit einem 1,25 Gallonen / 4,75L Reservoir mit Kalkwasser und Essig ergänzt.


    9Watt UV. (Green Machine)


    Der Metallständer ist aus dem Baumarkt. Ich habe ein Teakholzdach darauf gelegt und etwas Unterstützung darunter angebracht.


    Das System ist etwa 5 Jahre alt, wenn ich von meiner ältesten Koralle ausgehe, aber dieses Reservoir und der Stein sind etwa 7-8 Monate alt. Technisch gesehen bin ich noch dabei, meinen ersten 20-Liter-Tank aufzurüsten :smiling_face: Vor kurzem habe ich den Abschäumer aufgerüstet, in naher Zukunft werde ich einen Kalkreaktor in Betrieb nehmen.


    Darin befindet sich ein Fisch, ein Flammenfalkenfisch. Er saß auf dem Felsen, aber das Licht der Kamera hat ihn gestört.


    Das Design ist vielleicht zu industriell für den Geschmack einiger Leute. Dennoch muss ich den Betrieb eines Beckens genauso genießen, wie ich es mir anschaue, also ist diese Ausgewogenheit von Form und Funktion wirklich schön und eine willkommene Abwechslung zu den üblichen Trends.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!