Manjanos? Wie dezimieren?

  • Hallo Andreas,


    ich habe sehr erfolgreich 2 Tangfeilenfische eingesetzt. Ich hatte etwa 20 von den blöden Dingern und die waren nach ein paar Tagen restlos verschwunden.


    Allerdings geht zumindest einer der beiden Feilenfische nun an Weichkorallen - allerdings noch so minimal, dass es nicht weiter stört....


    Schöne Grüße


    Ralf

  • Tangfeilenfische habe ich als möglichen Fressfeind per Suche auch gefunden. Hier würde mich interessieren wie weit er mit anderen Bewohnern kompatibel ist:


    Caulastrea
    Scheibenanemonen
    Krustenanemonen


    SPS wird er wahrscheinlich in Ruhe lassen. Muscheln könnten noch ein Problem werden - habe ich aber aktuell nicht.
    Das andere ist, dass ein SPS Becken natürlich nicht unbedingt der bevorzugte Lebensraum von Tangfeilenfischen ist, fürchte ich.


    lg

  • Krusten habe ich keine, aber Caulastrea und Scheiben habe ich auch. Ich konnte keine Probleme feststellen.


    Meine SPS lassen die auch in Ruhe - bisher wirklich nur eine Weiche.....


    Klar - es sind Fische die eigentlich typisch woanders leben....

  • Die Methode per Zahnstocher habe ich bisher noch nirgends gelesen - ist aber einen Versuch wert. Danke dafür.


    Tangfeilenfisch lasse ich entweilen noch. Es sind noch nicht so viele. Das Risiko ist mir zumindest jetzt noch zu hoch, dass ich einen erwische der keinen Appetit auf Manjanos hat :smiling_face:

  • Hallo zusammen!


    Das Internet sagt viel.Oft auch Mist!
    Ich habe nichts gegen eine Empfehlung.
    Es muss dann aber eine Empfehlung bleiben und nicht zur Behauptung mutieren.
    Beispiel:
    Ich hatte vor etlichen Jahren eine Majano-Plage in meinem grossen Becken.
    Hunderte Anemonen vermehrten sich wie die Karnickel!
    Nach einigen Recherchen und dem Studium einiger Veröffentlichungen habe ich mir ein Paar CH. xanthurus besorgt.
    Diese sollten nach Berichten unter den Majanos aufräumen.
    Sie taten es nicht.
    Genauso wenig taten es CH.kleinii und A. tomentosus.
    Letztere bissen anfangs in die Anemonen, schüttelten sich heftig und liessen zukünftig von ihnen ab.
    Sie hatten es wenigstens versucht. Genauso wie die Falter.
    Unter dem Strich also eine totale Pleite!
    Damit möchte ich eigentlich nur auf die unterschiedlichen Erfahrungen hinweisen.
    Nur eine Vermutung ist noch kein Beweis.
    Selbst wenn sich ein Erfolg abzeichnen sollte, wäre das für mich immer noch ein Einzelfall und keineswegs eine gesicherte Erkenntnis.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ich möchte keineswegs unterschlagen, wie ich die Plage in den Griff bekommen habe:
    In mühseliger Kleinarbeit habe ich die Anemonen mit Kalkbrei vernichtet.
    Oft musste ich diese Prozedur mehrmals durchführen.
    Die Majanos schrumpften in einigen Fällen und waren nach ein paar Tagen wieder fit.
    Zwar in der Groesse verkleinert, aber dennoch aktiv.
    Eine weitere Ladung Brei führte dann zum Erfolg.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo,


    nach meinen Erfahrungen sind Tangfeilenfische im Riffbecken völlig problemlos zu halten. Sie gehen an keinerlei Korallen, nicht an Krustenanemonen, aber auch nicht an Manjanos! Lediglich Glasrosen werden recht gut beseitigt.


    Gruß


    Bernd

  • Grössere Manjanos müssten sich eigentlich auch so entfernen lassen, wie ich das mal mit Seeastern gemacht habe.


    - Strömung aus
    - Kleine Injektion von Zitronensaft direkt in die Anemone
    - Paar Minuten warten, die lösen sich dann vom Untergrund.
    - Absaugen oder pflücken


    Zumindest bei den Astern war die Methode super erfolgreich, weil so keine Reste der Anemone zurückbleiben, die sich wieder regenerieren können.


    Gruss
    Andi

  • Moin,

    Dem Tip schließe ich mich an, funktioniert am einfachsten. Anstatt des Zahnstochers habe ich eine Spitze Pinzette verwendet. Ist wie Lottospielen, beim x mal hast du mal ein Treffer und eine weniger. Ich hatte als Fressfeinde L. Kuekenthali, L. wurdemanni versucht. Beides ohne Erfolg!

    Gruß
    Robin


    "Eine Gesellschaft blühe auf, wenn alte Männer Bäume pflanzen, in deren Schatten sie niemals sitzen werden. "

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!