Passende Rückförderpumpe gesucht

  • Hallo :smiling_face:
    Ich habe vor eine Oberflowbox von Tunze zu verwenden, allerdings mit 2 U-Rohren statt einem damit sich der Durchfluss auf 1500L/h erhöht. Da das Becken bei mir im Schlafzimmer steht bin ich allerdings auf der Suche nach einer leiseren Pumpe. Pumpen für mehrere hundert Euro kommen allerdings nicht in Frage. Mein Beckenkannte ist vom Boden 1.20m entfernt.
    Ich hatte vielleicht an etwas in Richtung Aquabee mit einer Fördermemge von 2000L/h gedacht. Ich wäre sehr sehr dankbar über ein paar Empfehlungen!
    LG Leon :boxerkrabbe:

  • Moin,
    Ich habe seit kurzem eine Jebao 6500 an meiner UV-Anlage in Betrieb. Zwischen 30 und 100% Leistung ist sie so gut wie nicht zu hören. Preislich liegt sie bei 90 €.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Die neue Royal Exclusive 40w RDX-Pumpe könnte interessant sein.


    Sie ist mehr, als man ausgeben möchte, aber billiger als mein erster Gedanke, eine Ecotech Vectra S2.


    Ja, es gibt billigere Pumpen, aber keine, die ich für das, was Sie tun wollen, nicht empfehlen würde. (Beide oben genannten Pumpen werden wahrscheinlich bereits in China hergestellt, wenn Sie also weniger ausgeben wollen, gilt der übliche "caveat emptor").


    Berücksichtigen Sie auch etwaige Krümmer oder andere Einschränkungen. Es wäre schön, eine etwas größere Pumpe mit reduzierter Drehzahl zu haben, um einen möglichst leisen Betrieb und vielleicht eine längere Lebensdauer zu erreichen. (2000 lph ist wahrscheinlich nicht genug für 1500 lph an der Düse).


    Ich denke, wenn Sie Ihre zusätzliche Lederhose verkaufen würden, könnten Sie Ihr Budget erweitern, um die kleine RDX? zu bekommen.


    Wenn nicht nur eine AC-Pumpe und vielleicht eine Entkopplung mit einem weichen Silikonrohr und einer Silikonmatte. Was können Sie sonst noch tun?
    Gleichstrompumpen sind ziemlich neu und komplexer (separater Steuerkasten), sie werden immer etwas mehr kosten als eine einfache Wechselstrompumpe, die Tesla vor 133 Jahren entworfen hat.


    Wenn man die billigste Pumpe bekommt, ist es ein Glücksspiel. Lesen Sie die Rezensionen. Die Rücklaufpumpe ist wohl das wichtigste Ausrüstungsteil.


    English


    The new Royal Exclusive 40w RDX pump might be interesting.


    It's more then you want to spend but cheaper than my first thought, a Ecotech Vectra S2.


    Yes there are cheaper pumps, but none that I wouldn't recommend for what you want to do. (Both the above pumps are likely already made in China, so if you want to spend less the usual "caveat emptor" applies.)


    Also consider any elbows or other points of restriction, it might be nice to have a slightly larger pump with the speed reduced for quietest operation and perhaps increased durability. (2000 lph is probably not enough for 1500 lph at the nozzle.)


    I think if you sold your extra lederhosen you could extend your budget to get the little RDX?


    If not just get an AC pump and maybe decouple it with soft silicone pipe and a silicone mat. What else can you?
    DC pumps are fairly new and more complex, (separate controller box) they are always going to cost a little more then a simple AC pump that Tesla designed 133 years ago.


    If you get the cheapest pump possible, it's a gamble. Read the reviews. The return pump is arguably the most important piece of equipment.

  • Die Royal Exclusive 40w RDX finde ich sehr interessant! Schade ist nur das man darüber nicht all zu viel finden kann.... Wäre schön wenn vielleicht jemand der Erfahrung damit gesammelt hat mal etwas zur Lautstärke sagen könnte.
    Aber vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort :smiling_face:

  • Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du einen Durchfluss von 1500l/Std. Dann ginge auch die Jebao DCP2500. Dei läuft bei mir absolut geräuschlos. Wenn die Pumpe anläuft, merkt man das nur, weil sich der Wasserstand ändert. Hören kann man die nicht.


    Kauf die Pumpe nicht zu groß. Viele lasssen sich nur in Stufen einstellen. Wenn die unterste Stufe erreicht ist, wirds nicht mehr weniger. Hatte ich schon mal, Pumpe ließ sich nicht weit genug runterregeln. Unnötig, dass sowas passiert.

  • Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du einen Durchfluss von 1500l/Std. Dann ginge auch die Jebao DCP2500. Dei läuft bei mir absolut geräuschlos. Wenn die Pumpe anläuft, merkt man das nur, weil sich der Wasserstand ändert. Hören kann man die nicht.


    Kauf die Pumpe nicht zu groß. Viele lasssen sich nur in Stufen einstellen. Wenn die unterste Stufe erreicht ist, wirds nicht mehr weniger. Hatte ich schon mal, Pumpe ließ sich nicht weit genug runterregeln. Unnötig, dass sowas passiert.

    Also mein Ablauf schafft 1500l/h, die Pumpe muss eine Höhe von 1.20m zurücklegen. Also muss sie ja etwas mehr als die 1500l/h leisten falls ich mich nicht täusche damit oben noch genug ankommt :smiling_face: Ich sehe sie mir mal an vielen Dank für die Empfehlung!

  • Hallo Leon


    Ich würde die RDX nehmen, ist zwar teurer, hat aber 12V und ist regelbar,
    recht klein und sehr leise.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Die RDX ist in 8-Stufen regelbar:


    Technische Daten Red Dragon® X Pumpe 40 Watt 3,5m³:
    max. 40 Watt/h 3,75 mtr. Steighöhe
    Drehzahlregelbare Brushless DC(Gleichstrom) Pumpe
    in 8-Schritten regelbar von ~ 7-43W



    Gruß Fabian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!