Ablagerungen Carbo-Calcium / A-

  • Moin,
    beim Auffüllen vom Carbo-Calcium ist mir aufgefallen, dass sich am Boden des Dosierbehälters eine bräunliche Substanz befindet. Auch das frisch angesetzte CC hat eine bräunliche Färbung. Auch beim A- hat sich ein bräunlicher Belag am Boden am Boden gebildet. Dieser lässt sich auch durch Umrühren nicht wieder in Lösung bringen. Woraus könnten die beiden Ablagerungen bestehen?

  • Hallo Stefan,


    ist das A- oder K+? Die grünliche Farbe deutet eigentlich eher auf K+ hin, A- sollte rein blau sein.


    Bräunliche oder orange Farbe ist immer ein Hinweis auf Eisen(III). Eisen(III) neigt besonders stark dazu, Ausfällungen zu bilden. Selbst geringe Eisen-Beimengungen färben z. B. Calcium-Ausfällungen bräunlich.


    Solche Ausfällungen sind meiner Erfahrung nach unbedeutend und ich habe sie meist mit ins Aquarium dosiert. Ich konnte bislang, in den letzten 25 Jahren, aber weder einen Effekt der Ausfällung des Eisens beobachten noch ein Veränderung im Aquarium, wenn man den Bodensatz dann auf einmal dosiert hat.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Moin Hans-Werner,
    Es ist auf jeden Fall die grüne Lösung. Ich weiß nicht mehr genau, welche Lösung ich in welchen Dosierbehälter gefüllt habe :confused_face: . Da der Fe-Wert in der ICP von letzter Woche bei n. n. liegt mache ich mir da jetzt mal keine Gedanken. Danke für Deine Ausführungen :thumbs_up: .

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!