Jod-Supplement verdünnbar?

  • Moin,
    Ich habe jetzt mein Jod-Supplement von Aqua Medic bekommen. Es besteht aus I2, KJ und PVP-J. Nun zu meiner Frage : Ist es möglich, dass Supplement mit RO-Wasser zu verdünnen? Ansonsten müsste meine Dosierpumpe im kleinen Becken täglich 0,5 ml dosieren, was technisch nicht möglich ist. Wenn ich die Menge durch Verdünnung verdoppeln würde, könnte ich 1ml dosieren. Würden die Bestandteile mit dem RO-Wasser reagieren und dadurch den Jodgehalt reduzieren?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hi,


    Warum der verkünstelte Aufwand? Dosier doch einfach jeden zweiten Tag 1 ml und fertig

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Moin,


    ich Dosiere es über Nachfüllwasser. Mische mit immer im 5l Kanister das Iod dazu was ich verbrauche. Je nachdem wie lange der Kanister hält erhöhe ich die Iod Konz. bzw. veringere sie.

    Gruß
    Robin


    "Eine Gesellschaft blühe auf, wenn alte Männer Bäume pflanzen, in deren Schatten sie niemals sitzen werden. "

  • Hallo Robin,
    Ist ja schön das du das so einfach machst ist bestimmt noch niemand darauf gekommen, hast du auch mal kontrolliert ob dadurch noch Jod im Aquarium ankommt.
    Was gibst du sonst noch in das nachfüllwasser , zum nachdosieren ?

  • Moin,
    stimmt, jeden 2. Tag würde das Problem lösen :upside_down_face: . Auf die einfachsten Sachen kommt man manchmal nicht. Dosierung über das Nachfüllwasser ist mir irgendwie zu ungenau.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Über das Nachfüllwasser zu dosieren habe ich noch nie gehört.


    Das funktioniert in keinem Fall, da die Menge des Nachfüllwassers doch ständig schwankt! Im Sommer mehr, im Winter weniger und somit schwanken auch die Zugaben!


    Rolf

  • kann ich nicht sagen, weil ich es nicht kenne. Ich nutze das von Meerwasser-Bartelt.de und das wird bei mir mit einer Dosierpumpe gleichmäßigt verteilt. Das ist auch verdünnbar.


    Rolf

  • Hallo,


    Ziemlich viel Resonanz.



    Über das Nachfüllwasser zu dosieren habe ich noch nie gehört.


    Das funktioniert in keinem Fall, da die Menge des Nachfüllwassers doch ständig schwankt! Im Sommer mehr, im Winter weniger und somit schwanken auch die Zugaben!


    Rolf

    Ja du hast Recht, die Menge an verdunsteten Wasser variiert Tasächlich. Welch ein Glück das ich alle 2-3 Wochen mein Bedarf Kontrolliere und auf Grund des festgestellten bedarfs die dosierung an anpasse.
    Aber warum genau sollte es nicht funktionieren?



    Hallo Robin,
    Ist ja schön das du das so einfach machst ist bestimmt noch niemand darauf gekommen, hast du auch mal kontrolliert ob dadurch noch Jod im Aquarium ankommt.
    Was gibst du sonst noch in das nachfüllwasser , zum nachdosieren ?

    Selbstverständlich kontrolliere ich mittels regelmäßiger ICP Messung (4-6 Wochen) die Werte. Ohne dem würde das vorgehen nicht wirklich aufgehen, da ich den Bedarf des Beckens nicht kennen und auch keine wirkliche Dosierung vornehmen kann.
    Stelle ich eine Über/ Unterdosierung fest, kann ich über die Dauer zwischen den Analysen und den täglichen Wasserbedarf recht gut feststellen um wie viel Prozent ich die dosierung anpassen muss.


    Auf die Art und Weise dosiere ich fast alle Spurenelemente und nur die, die auch tatsächlich benötigt werden.


    Bei Systemen wie Bailling Light, plus, ATI-Essentials und Co. passiert im endefekt das selbe, nur das hier die dosierung über den Verbrauch an Hydrogencarbonat, Calzium erfolgt.
    Also ganz neu ist die Idee nicht, nur anders.


    Um eine Vorstellung von den aktuell täglichen Dosierungen zu bekommen, hier mal die Größenordnungen bei mir.
    Br: 0,5mg/l*d
    I: 7,3yg/l*d
    Mn:0,09yg/l*d
    V: 0,09yg/l*d
    Die Idealwerte treffe ich mit geringen Abweichungen ca +/- 15%


    Außerdem kommt noch Fe, Ni, Cr auf diese Art und weise ins Becken. Hier teste ich mich jedoch noch an den Tatsächlichen Bedarf heran.


    Und sollte sich die Verdunstung ändern, wie in meinem Fall erst in der letzten Woche.von 1,7l auf 2,0l pro Tag bei 220l Volumen. Kommt es zu einer erhöhten Zugabe an Spurenelementen von +15%. Klingt im ersten Moment viel, nur dosiere ich dann anstatt 7,3yg/l*d 8,4yg/l*d für einen kurzen Zeitraum am Beispiel von Iod mehr. In meinem Fall waren es etwa 7 Tage. Die Konzentration würde sich damit von 65yg/l auf 73yg/l erhöhen, was soweit noch vollkommen im Rahmen liegt.


    Ich hoffe ich konnte alle fragen ausreichend klären.


    P.S.
    yg = Mikrogramm. Ich finde den griechischen Buchstaben nicht auf meiner Tablet Tastatur nicht

    Gruß
    Robin


    "Eine Gesellschaft blühe auf, wenn alte Männer Bäume pflanzen, in deren Schatten sie niemals sitzen werden. "

  • So ein Aufwand für ein 220 Liter Becken? Man kann sich auch versklaven

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • So ein Aufwand für ein 220 Liter Becken? Man kann sich auch versklaven


    Ja, Sie können hier eine 750-Liter-Box mit Salz zum Preis eines ICP-Tests kaufen. Soweit ich weiß, sind Tests in Deutschland erschwinglicher.
    Wenn es sich um einen rein akademischen Test handelt, fragt man sich, ob ein Test alle 4-6 Wochen bei einem so sensiblen Parameter eine große Bedeutung hat, besonders wenn man sein Wasser wechselt.


    English


    Yes you could purchase a 750L box of salt for the price of a ICP test over here. I understand tests are more affordable in Germany.
    If it is purely academic, it makes you wonder if testing every 4-6 weeks has any much meaning on such a sensitive parameter, especially if you change your water.

  • yg = Mikrogramm. Ich finde den griechischen Buchstaben nicht auf meiner Tablet Tastatur nicht

    AltGr M = µ :smiling_face_with_halo:

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • AltGr M = µ :smiling_face_with_halo:

    Jetzt habe ich sie, muss ich gestern übersehen haben :thup


    Naja beim Wasserwechsel in Gröβenordnungen von 5-10% mit Wasser dessen Konzentration an Spurenelementen in etwa dem natürlich Meerwasser entspricht, kann ich den Einfluss auf die Konzentration an Spurenelemente vernachlässigen.
    Um das ganze am Beispiel vom Iod durchzurechnen mit der erhöhten Konzentration 73μg/l bei 20l Wasserwechsel:
    ((73μg/l*200l)+(65μg/l*20l))220l= 72μg/l


    Vorrausgesetzt das verwendete Salz hat den richtigen Gehalt. Einzig ATI liefert zu seinem Abolut Ocean Analysenergebnisse, bei anderen Herstellern muss man drauf vertrauen das es passt.

    Gruß
    Robin


    "Eine Gesellschaft blühe auf, wenn alte Männer Bäume pflanzen, in deren Schatten sie niemals sitzen werden. "

  • Vorrausgesetzt das verwendete Salz hat den richtigen Gehalt. Einzig ATI liefert zu seinem Abolut Ocean Analysenergebnisse, bei anderen Herstellern muss man drauf vertrauen das es passt.

    Na ja, wenn Du es wissen möchtest, kannst Du ja vom frisch angesetzten Salzwasser eine ICP machen lassen. Dann hast Du zumindest einen Überblick über die wichtigsten Werte.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!