Welchen Maximalen Phosphatwert akzeptieren pinke Krustenanemonen



  • Hallo zusammen,


    bis vor ca 4 Wochen haben meine pinken Krusten so ausgesehen.Plötzlich haben sich alle Steinkorallen verabschiedet ( 2 Eimer a 10 liter voll mit weißen Skeletten - genug geweint, ich fange quasi mit Steinkorallen wieder bei 0 an). Dann habe ich endlich das Problem gefunden: meine Rückförderpumpe im Keller hatte nur noch vibriert, hat aber kein Wasser mehr gefördert. Po3 war bei 1,58 statt 0,05. No3 war seltsamerweise mit 5 mg im grünen Bereich. Überlebt haben alle Anemonen, Orgelkorallen,Scheibenanemonen ( florida usw), Lederkorallen, grüne und orange/rote Krustenanemonen - aber seltsamerweise sehe ich von meinem Feld mit den pinken Krustis nur noch veralgte Köpfe. Kann es sein, dass die Krustenanemonen je nach Art dermaßen unterschiedliche Ansprüche bzgl Phosphat haben? Ich habe jetzt mit Phospahtabsorber in einem wirklich überdimensionierten selbstgebauten Wirbler mich auf 0,55 runtergearbeitet. Eigentlich immer noch ein grausamer Wert, aber es ist wieder Licht am Ende des Tunnels :thumbs_up: .
    Freue mich über eure Antworten. ( Trost suche ich keinen, weil bin selber schuld !)


    LG Mike


    PS Hatte vorher sehr lange mit Cyanos usw gekämpft - erst seit ich ein gutes Algenrefugium hatte, konnte ich quasi im Laufe der Zeit jeden Platz mit Steinkorallen besetzt und es war für meine früheren Freunde ( Cyanos, Goldalgen, braune Fadenalgen, sonstige Schmieralgen usw, einfach kein Platz mehr. Jetzt haben sie sehr viel Platz und sie wollen sich nicht schon wieder so verdrängen lassen... :angry1:

  • Hallo Mike,
    Das ist jetzt nicht dein ernst, mit der RFP ? Wie oft im "Jahr " gehst du in den Keller und schaust nach dem Rechten, zB. Nachfüllautomatik oder im Becken am Auslauf der RFP ,das müsste doch auch auffallen.


    Bei den Krusten kann ich dir leider nicht weiter helfen, es ist immer mal der Fall das Nebeneinander stehende Tiere der gleichen Gattung mit anderer Farbe den Kopf hängen lassen und absterben, hatte ich auch schon bei Scheiben,Krusten, Goniopora und Trachyphyllia .

  • Ich mag es nicht, Zoanthiden zu halten, diejenigen, die Erfolg haben und haben, haben ungefähr 10-15 no3, unter 0,15 po4, 0,05-0,09 po4 für gemischte Tanks.


    Google Bilder "joshporksandwhich"


    Hoffe das hilft.

  • @ Reiner


    leider ist es mein Ernst. Ich habe die rückförderpumpe nicht gewartet. Deswegen hatte ich doch geschrieben: bin selber schuld. Im Nachhinein ist völlig klar: ich hatte ziemlich lange zu hartes wasser also ist die pumpe viel schneller verkalkt als üblich, der anker war total verkalkt. rfp scheint plötzlich nicht mehr gefördert zu haben - aber sie hat gebrummt. mein einlass im becken ist unter wasser. ... hilft nichts: einfach lernen aus Fehlern.


    @ kerplunk


    waren definitiv auch meine werte aber wieso geht es trotz katastrophen po3 den orange/roten und den grünen krustis immer noch super und die pinken sehen echt übel aus. echt seltsam.


    lg und schönen sonntag noch

  • Hallo,
    Was ist denn das für eine Marke von RFP, meine RFP wird eigentlich nie gereinigt nur wenn sie nach dem WW mal nicht anläuft :winking_face: , die CL Pumpe läuft bestimmt schon 3 Jahre ohne Reinigung .


    Genauso wie die Abschäumer die nach der Reinigung nicht mehr richtig laufen, kann mich nicht daran erinnern, die Pumpe mal gereinigt zu haben.


    Trotzdem fällt der Wasserstand im Hauptbecken, das muss doch auffallen !?


    Naja, wie du schreibst, selbst daran schuld :winking_face:

  • Hallole,


    sind das die sogenannten Alien Explosion Krustenanemonen? Falls ja, die haben bei mir schon mehr als 3,0 bezüglich PO4 vertragen. Allerdings auch nicht auf Dauer, einige Monate aber schon.


    Den PO4 Wert fahre ich bei mir eben runter. Siehe anderer Thread. Bei solchen Werten nicht so einfach und so ohne weiteres nicht mehr mit den Standardmethoden machbar.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Servus Martin,


    danke für deine Antwort; die zeigt mir dass noch irgendetwas anderes außer dem po4 wert so gar nicht gestimmt hat bzw evtl noch immer nicht stimmt. po4 war beim korallensterben kurzfristig sehr hoch und nachdem ich die toten stöcke entfernt und mit absorber das wasser massiv bearbeitet habe, geht es auch erstaunlich schnell mit po4 wieder richtung normalwert. war gestern schon auf 0,4. ich gehe also davon aus, dass ich keine hartnäckigen depots habe.

    Aber wenn bei dir die aliens einige monate mit hohem po4 wert überlebt hatten und meine anderen krustis immer noch volle Farbe zeigen, gleichzeitig aber mein gesmter korallenbestand den löffel abgegeben hat , was stimmt da noch nicht?


    Falls du da eine idee dazu hast, würde mich freuen. wasserwechsel und mit kohle filtern waren meine ersten maßnahmen nach dem desaster. temperatur und salzdichte passt.



    schönen wochenanfang

  • Hallo,


    ich glaube nicht, dass das Sterben der Steinkorallen an dem hohen Wert liegt. Wenn Korallen zu wenig P im Wasser haben, werden sie von unten weiß, nicht aber bei zu hohen werten. Da du ja auch N im Becken hatten, kann es an einer Nährstofflimitierung oder -erhöhung nicht liegen. Ich hatte auch schon mal sehr hohe P-Werte, ohne Probleme. Hast du mal deinen Kalkhaushalt überprüft. Steinkorallen haben eher Probleme, wenn der KH-Wert nicht stimmt, heißt also zu niedrig ist. Wenn deine PFP ausgefallen war, wie hast du denn deinen kh-Wert kontrolliert? Ich würde hier eher den Fokus drauf legen.


    Rolf

  • po4 war beim korallensterben kurzfristig sehr hoch


    Hallo Mike!


    Wenn einige große Stöcke absterben dann ist es kein Wunder wenn der PO4Wert durch die Decke schießt.
    Die hohen Werte waren nicht die Ursache sondern die Folge derabgestorbenen Korallen.
    Dass Dein PO4 nur kurzzeitig sehr hoch war sieht man auch daran dasses jetzt so schnelle wieder runter geht.
    Wäre es schon länger so hoch gewesen hättest Du da viel mehr zu kämpfenum den Wert wieder zu senken.

  • danke rolf,


    mein kh war recht lange bei 11. etwas zu hoch, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der die ursache war. ich hatte mal eine mördermuschel getötet, weil meine salifert messung nitrat gezeigt hatte aber definitiv keins mehr drin war. ( zu alte reagenzen) - aber ich dachte innerhalb des verfalldatums: solange salifert auch nur leichtes minimales rosa zeigt, ist definitin N03 drin - ob der wert genau stimmt ist ein anderes thema. irgendwie habe ich aber das gefühl, da stimmt noch was ganz anderes nicht - das ging so plötzlich. auch euphyllia und caulastrea hatten sich super schnell verabschiedet. früher hatte ich po4 nie so schön auf 0,05 halten können - erst mit vielen korallen war das kein problem mehr. aber ich erinnere mich an steinkorallen die bei mir immer braun statt bunt waren, weil ich p04 nicht im griff hatte.... wieso die tierchen einfach so plötzlich alle polypen abgeworfen haben, war phänomenal. habe irgendwo noch ein handyphoto davon, das stell ich später mal rein.


    LG


  • so hatte das ausgesehen: der stock hatte handballgröße und liegt jetzt im garten weil ich ihn einfach nicht wegwerfen konnte... innerhalb von 2 tagen von knallgrün auf schneeweis. kein witz. Über die Gründe kann man nur spekulieren - was mich aber wirklich beschäftigt: was ist in meinem wasser, so dass die aliens immer mehr eingehen trotz stetig besseren po4 werten (das alienfeld war/ist mindestens 15x15cm), den anderen krustis geht es aber wunderbar...verrückt! Wieder mal mit dem Latein am Ende - aber das ist natürlich auch das spannende an so einer salzigen pfütze mit korallen: es ist und bleibt eine Herausforderung !

  • servus reinhard,


    habe deine antwort gerade erst gesehen. Ja, du hast recht, das macht Sinn. danke dir ! Aber hast du eine idee warum die korallen so blitzartig ihre polypen abwerfen,
    wenn es nicht der hohe PO4 wert ist.
    Auch 10x10cm große monti platten innerhalb von 2 tagen einfach knochenfarben.


    Oder wieso die aliens von heute auf morgen quasi tot sind und den anderen krustis
    geht es echt gut ? Irgendetwas, was ich inzwischen mit kohle rausgezogen habe?
    Es muss etwas sein, das entsteht wenn kein Wasser mehr gefördert wird.
    (Den fischen geht es ausgezeichnet).


    Ich dachte an korallenbleiche - zu warm...aber das ist ausgeschlossen und würde vermutlich langsamer gehen.


    Oder wie Rolf schreibt: nitrat bei null. Aber das hatte ich jede woche gemessen ( salifert)


    so seltsam!


    LG mike

  • Es muss etwas sein, das entsteht wenn kein Wasser mehr gefördert wird.
    (Den fischen geht es ausgezeichnet).

    Mach doch einmal eine Laboranalyse,alles andere ist doch aus dem Kaffeesatz gelesen!
    Grüße Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo Mike,


    haben die Skelette deiner Korallen nach dem Herausnehmen nach "Meer" gerochen oder eher gammelig oder evtl noch nach Koralle?
    Es passiert nämlich auch manchmal, dass aus irgendwelchen Gründen Korallen all ihre Zooxanthellen ausstoßen und eine zeitlang "bleich" aussehen, später aber wieder Zooxanthellen aufnehmen.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • @ Torsten


    danke dir. habe ich auch schon überlegt , aber ich habe inzwischen viel wasser gewechselt; eine laboranalyse ist nicht mehr aussagekräftig. Und meine Rückförderpumpe arbeitet ja inzwischen wieder super - also kommt auch immer neues wasser aus refugium und vor allem ohne eiweis wieder permanent ins becken.
    ( ich hatte damals gesehen, dass der eiweisabschäumer keine arbeit hat - aber ich konnte es mir nicht erklären, weil die rfp vibriert hatte und ich von normaler pumpleistung ausging. Nach 4 tagen war definitiv alles vorbei!)


    @ Rüdiger


    ich hatte extra nicht alle entnommen - aber diese eher kleinen stöckchen sind dann inzwischen alle mit algen zugewachsen - die letzten habe ich gestern entfernt. gammliger geruch wäre mir aufgefallen - die haben einfach nach meerwasser gerochen.



    meine überlegung: Es gibt nur 2 möglichkeiten:
    1. entweder ist eine substanz wegen dem unterbrochenen wasserkreislauf entstanden, die ich nach kohlefilterungen,wasserwechsel und jetzt wieder gut laufendem eiweisabschäumer nicht mehr habe


    - dafür spricht, dass einige krusten überlebt haben und es ihnen jetzt sehr gut geht - aber abgestorbene korallen oder abgestorbene aliens werden halt nicht wieder belebt ( komisch, weil krusten ziehen sich doch nur zurück und kommen dann wieder raus wenn die bedingungen ok sind)


    oder
    2.meine korallen haben eine substanz aus dem wasser gezogen, die ich mit meinen spuris nicht nachgeliefert habe, die sie aber zum leben unbedingt brauchen


    -das ist nicht allzu wahrscheinlich, weil warum passiert der zusammenbruch dann ausgerechnet, nachdem die pumpe versagt hat und der wasserkreislauf unterbrochen war; außerdem würden bei einem Mangel vermutlich die korallen erst mal langsamer wachsen oder von unten ausbleichen bevor sie dermaßen plötzlich sterben.



    lg mi

  • Hallo Mike,
    Deine RFP ist doch von selbst stehen geblieben, ist dir beim reinigen etwas am Läufer oder Gehäuse aufgefallen ?
    In irgend einem Forum war das schon mal Thema, bei einer hochpreisigen Pumpe, war Rost dran und dadurch erhöhte (weiss nicht mehr welcher) Werte. War dann auch ein großes Raten im Forum und absterben von Tieren !?

  • @ reiner


    die fische nehmen es dir so richtig übel, wenn der Wasserkreislauf zu lange steht. eher wegen ammoniak ,nicht nur wegen zu wenig sauerstoff. ich vermute, nach den korallen wären dann die fische fällig gewesen. (( sehr seltsam: obwohl mir die korallen wesentlich wichtiger waren als die fische, ist es mir doch lieber dass die korallentierchen gestorben sind als die fische - bei einem becken voller toter fische würde ich mich noch mehr als mörder fühlen - ganz im ernst! ))


    die rfp ist leider nicht stehen geblieben, sonst hätte ich das vermutlich sofort bemerkt als der eiweisabschäumer quasi arbeitslos war.... die pumpe hat vibriert und ganz ganz minimal gefördert. Der anker war total verkalkt - der anker wurde somit mechanisch gebremst.

  • @Mike,
    Es geht nicht darum das durch die langsam laufende Pumpe schlechtes Wasser gefördert wird, das ist Quatsch, solange Wasser läuft passiert garnix. Ein Technikbecken hat nur die Aufgabe die Technik aus dem Becken zu entfernen .
    Was ich im letzten Post gemeint habe ist, das die Pumpe irgend etwas abgegeben hat.

  • @Mike,
    `.....Es geht nicht darum das durch die langsam laufende Pumpe schlechtes Wasser gefördert wird, das ist Quatsch, solange Wasser läuft passiert garnix.....`

    servus reiner,


    Quatsch? - Ich verstehe dich nicht. Es geht doch hier nicht um eine langsam laufende pumpe die schlechtes wasser fördert!? Es geht um eine pumpe mit einem verkalkten anker, die nichts mehr fördert. also das gut aufbereitete wasser blieb im technik becken im keller und wurde nicht ins wohnzimmerbecken hochgepumt.

  • eine salzige Freundin hatte mich heute auf meinen niedrigen Calciumwert aufmerksam gemacht:


    ich hatte im Laufe der letzten Monate Calcium immer weiter nach unten gefahren, und bin dann die letzten 2 Monate auf 360 mg geblieben. Grund: meine korallen sind sehr gut gewachsen, so dass ich dauernd gekappt und weggeworfen /verschenkt habe. Irgendwie wollte ich nicht permanent Chemie in meine Pfütze schütten und dann das was wächst immer wieder aus dem becken entfernen...


    als zufriedener ati essentials Verbraucher ( 3 lösungen), könnte ich mit der geringen Dosierung der 1er Lösung nicht nur weniger calcium, sonder auch irgendein anderes lebenswichtiges element zu wenig dosiert haben. macht das sinn? welches?


    lg mike

  • als zufriedener ati essentials Verbraucher ( 3 lösungen), könnte ich mit der geringen Dosierung der 1er Lösung nicht nur weniger calcium, sonder auch irgendein anderes lebenswichtiges element zu wenig dosiert haben. macht das sinn? welches?

    Halo Mike!


    Du Dosiert doch die Essentials in das Technikbecken?
    Da ist bei den Korallen wahrscheinlich nichts mehr davon angekommen wenn die Förderpumpe nichts gefördert hat.

  • servus reinhard,


    danke dir - ja, da ist definitiv nichts mehr angekommen. aber wie lange? Aus meiner Sicht war das so:


    1. Das becken läuft so gut, dass mir das herausnehmen der richtig gut wachsenden steinkorallen zu viel wird. Dieses wachstum habe ich mir nicht erarbeitet -es war irgendwie auch ein Glücksfall, seit ich das refugium hatte. dieses tolle wachstum war für mich im laufe der zeit völlig selbverständlich geworden - ich bin jetzt wieder eingenordet.


    2. Eines Tages gehen am morgen die polypen nicht mehr aus den korallen.


    3. am nächsten tag gehen auch die anderen korallen nicht auf. alle anemonen haben kein problem.den fischen und krustentieren geht es super .Ich reagiere zu wenig entschlossen, obwohl ich es sehe. Ich gehe lediglich in den keller, checke die wasserspiegel, sehe dass der abschäumer sehr wenig Arbeit hat und lange mit der Hand an das rohr das von der RFP weggeht. es vibriert leicht wie immer.


    4.am nächsten morgen traue ich meinen augen nicht- alle korallen beginnen die polypen abzuwerfen , alle arten sind zusammengezogen. wasserwerte: KH 11,2 - Ca 360 mg MG 1370 - nitrat 5 - po4 1,58 , salzgehalt, temperatur ,licht: wie immer. eigentlich alle werte wie immer, außer po4. (da war ich 0,05 gewohnt.)
    Ich schiebe die scheiben weg und sehe in den Schacht. Aus irgendeinem grund lange ich mit dem Finger unter wasser an die ausströmöffnung von dem rückförderrohr: da kommt nichts raus, ich spüre nichts. ich drehe den winkel aus dem wasser und sehe wie da ganz müde eine minimalste menge rausrinnt. alarm: Ich renne in den keller und lange die rfp an - die vibriert wie immer. raus damit, so einen anker hatte ich bisher noch nie gesehen: total verkalkt-für bilder machen hatte ich keinen nerv, ich wusste mein becken ist vergangenheit und ich muss wieder von vorne beginnen.
    Also pumpe in funktion bringen, wasser wechseln, kohle rein, riesen phosphat wirbler rein. immer schön mit hanna messen, im richtigen intervall den absorber wechseln - wie früher als ich mit allen mitteln für der erhalt von mini kleinen steinkorallenablegerchen gekämpft hatte....


    5.Die krustenenanemonen grüne und orange kommen raus, die pinken nicht.
    Die skelette sehen nach ein paar tagen so gespenstisch aus, dass ich fast alle rausnehme und im garten an der hauswand aufstelle. mit dem rausnehmen ist po4 wieder schlagartig nach unten...also einfach auf den neuaufbau konzentrieren, algenrefugium zu höchstleistungen motivieren um den algen im becken konkurrenz zu machen usw...wasser wechseln usw


    Weil ich sonst nichts machen kann, beschäftige ich mich mit der frage wieso alle anemonen und krustenanemonen das desaster überlebt haben, außer meine pinken lieblinge. sind die pinken krustis po4 empfindlicher als andere ? - so bin ich wieder mal auf die idee gekommen diese frage bei euch im forum zu stellen...



    lg mike

  • servus zusammen,


    danke für alle euere postings. habe mir heute nacht nochmal alles durchüberlegt:


    ich glaube der grund des korallensterbens könnte das zusammentreffen von 2 ereignissen sein:


    1. ich hatte vor ca 3 monaten beschlossen weniger chemie in mein becken zu schütten. übermäßiger korallenwachstum machte für mich keinen sinn, weil ich kein korallenverkäufer bin .
    Also habe ich immer weniger dosiert , und die werte gingen runter ABER
    2. die werte gingen runter nicht weil ich weniger dosiert habe, sondern weil die rückförderpumpe immer schlechter gefördert hat. je mehr sie verkalkt ist, umso weniger hat sie geliefert. je weniger sie geliefert hat, umso mehr kalk hat sich um den anker gelegt, weil die konzentration im förderbecken ist ja ständig gestiegen weil nichts weggepumpt wurde


    Ich dachte alles ist bestens, aber irgendein element ist vermutlich unter eine gewisse mindestkonzentration gefallen und da haben alle korallen gleichzeitig heftig reagiert. die steinkorallen haben die polypen abgeworfen und die übrigen haben sich total zusammengezogen


    und das hier war mein hauptfehler ( neben der schlampigen wartung der rückförderpumpe): Ich dachte ich hätte mit po4 vergiftet, und habe erst mal spontan alles wasser in den kellerbecken zu 100% gewechselt. ein super fehler: hätte ich nur die pumpe gesäubert und sonst gar nichts gemacht, hätte ich das konzentrat aus dem förderbecken nach oben gepumt und sehr viele korallen hätten vermutlich noch eine chance gehabt sich zu erholen.


    Ich schreibe das hier nicht zu meiner selbstbefriedigung, sondern ich freue mich, dass mich euere einzelnen kommentare - unabhängig voneinander - auf diese lösungsidee hier gebracht haben!


    Jeder einzelne kommentar hat mir sehr geholfen. Danke euch !!


    schönen tag noch !
    lg mike

  • servus zusammen,


    vielleicht interessiert es jemanden:


    bin dank absorber jetzt bei 0,2 PO4 angekommen - und plötzlich kommen die pinken aliens wieder raus :thumbs_up: .( da ich keine verbraucher mehr habe, hatte ich zufuhr von kh,ca und mg nach desaster abgestellt)


    lg mike

  • Ich freue mich, dass Ihre rosa Krusten wieder da sind :smiling_face:


    Vielleicht waren sie nur irritiert über Ihren Mini-Crash. Nicht alle Zoanthiden reagieren gleich, einige sind in der Tat empfindlicher als andere.


    English


    I am glad to hear your pink krustys are back. :smiling_face:


    Perhaps they were just irritated at your mini crash. Not all zoanthid respond the same, some are in fact more sensitive then others.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!