Womit testest du?

  • Ich dachte, es wäre interessant zu sehen, was jeder für Ihre Testausrüstung verwendet. Besprechen Sie, was Ihnen gefällt und was nicht.


    Für die Temperatur verwende ich eine Kombination aus zwei Thermometern. Ich habe ein Tropic Marin Brauerthermometer, das immer im Aquarium bleibt.
    Es ist kalibriert und hat eine erweiterte Anzeige, die bis zu 0,2 F anzeigt. Das zweite Thermometer ist eine Infrarotpistole. Es zeigt dasselbe an wie das Brauerthermometer, wenn Sie es einen Moment lang verwenden, andernfalls wird es etwa 0,6 F niedriger angezeigt, was für eine schnelle Überprüfung von etwas in Ordnung ist.


    Für die Alkalität verwende ich das Hanna-Ei. Das ist schön, einfach zu bedienen. Mir ist nichts bekannt, was ich besser hätte.


    Für Phosphat verwende ich auch ein Hanna-Ei, den ULR-Phosphortester. Es ist etwas feiner als der obige Prüfer. Wenn das Reagenz nicht frisch ist, müssen Sie kräftig schütteln, um das Pulver aufzulösen. Wenn Ihr Phosphat wirklich niedrig ist, kann es zu Fehlern kommen. Sie müssen auch 3 Minuten warten, keine große Sache, solange Sie verfügbar sind, wenn der Wert gelesen wird und bevor er sich ausschaltet lol.
    Wie oben ist mir nichts bekannt, was mir besser gefallen könnte.
    In beiden oben genannten Testern lagere ich die Fläschchen voller RODI. Dies verlängert die Zeit geringfügig.


    Für Calcium, Magnesium und Nitrat verwende ich die Salifert-Tests. Ich denke, ich bin damit zufrieden, sie sind wohl weniger kritisch als die oben genannten Tester. Ich bin offen dafür, verschiedene Marken auszuprobieren. Vor einiger Zeit gab es ein gutes BRS-Video, in dem die meisten verschiedenen Tests verglichen und auf Genauigkeit und Wiederholbarkeit überprüft wurden. Es war gut gemacht.


    Für den Salzgehalt verwende ich einen digitalen Refraktormeter Milwaukee MA887. Dieses Ding ist süß und stabil. Einfach zu bedienen, robust und mit RODI kalibriert. Vielleicht nicht die ultimative Genauigkeit, aber es ist ein sehr repatibles Gerät.


    Das umfasst mein Hauptkit.
    Ich habe auch einen SeaChem-Test, der die beiden Arten von Ammoniak misst. Natürlich kann dies nur beim Radfahren eines Panzers oder beim Einrichten einer Quarantäne verwendet werden. Diese Marke hält lange und ist ein guter Wert.

  • Hey kerplunk,


    schreib doch einfach auf englisch, die meisten hier sollten der englischen Sprache mächtig sein.
    Wenn du unbedingt auf deutsch schreiben möchtest, versuch mal deepl.com zu verwenden.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!