Carbo Calcium - verwirrende Analyse

  • Moin,
    nachdem mein Becken nun seit einiger Zeit mit Carbo Calcium versorgt wurde habe ich diese Woche mal wieder eine Analyse gemacht. Das Ergebnis hat mich, gelinde gesagt, überrascht. KH knapp 6, Ca über 600.
    Sollten die Werte nicht mehr oder weniger parallel zu einander steigen und fallen? Das war schließlich der Sinn der Umstellung von Balling light.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich persönlich habe es zwar noch nicht erlebt, zumindest nicht in auffälliger Weise, ich höre aber seit mindestens 15 Jahren immer wieder Berichte zu unstöchiometrischem Verbrauch von Calcium und KH. Eine ganz befriedigende Erklärung dazu habe ich nicht, Nitrifikation vielleicht, obwohl das rechnerisch eher gering sein sollte.


    Ein unstöchiometrische erhöhter Verbrauch von KH lässt sich leicht am besten von Zeit zu Zeit mit Original Balling B ausgleichen.


    Auch die Verwendung eines Salzes mit höherer KH wie Tropic Marin Classic ist möglich.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Moin Hans-Werner,
    Also sollte sich die Dosierung von Carbo Calcium am Ca-Verbrauch orientieren und die KH dann manuell einstellen? Da ist ja dann der ganze Effekt der Versorgung mit nur einer Lösung dahin??

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    beim Calcium hat man einen relativ breiten günstigen Bereich, mindestens von 400 bis 550 oder 600 mg/l. Das Classic-Salz wäre dazu noch eine günstige Alternative zu Pro-Reef.


    Das Carbo-Calcium hat ja noch andere Vorteile, kein Salinitäts-Anstieg und hohe Konzentrationen von Calcium und Karbonathärte-Bildner.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    bei mir scheint auch ein unstöchiometrischer Verbrauch vorzuliegen.
    Gestern Abend habe ich einen KH von 6.1 gemessen und einen Calcium-Wert von 470.
    Ich verwende das All-For-Reef.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Moin, Hans-Werner
    Ich hab doch extra auf Bio-Actif Salz umgestellt, wegen der beschriebenen positiven Effekte. Sollte ich jetzt zu Classic-Reef wechseln?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    meintest Du Pro-Reef? Das meinte ich nicht. Tropic Marin Classic wäre unser "Ur-Meersalz", das, womit Tropic Marin angefangen hat. Das ist preislich noch etwas günstiger als Pro-Reef und hat eine deutlich höhere KH von ca. 10°.


    Du kannst aber natürlich wegen der spezifischen Vorteile beim Bio-Actif bleiben und die KH z. B. mit Tropic Marin Original Balling B anpassen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Moin, Hans-Werner
    Ich werde mich voll wieder von Carbo-Calcium verabschieden müssen. Trotz täglicher Dosierung von 160 ml auf ca. 550 Liter rauscht die KH in wenigen Tagen auf Werte <5, bei Ca-Werten von ca. 650. Ich weiß nicht so recht, warum das in meinem Becken nicht funktioniert ( andere berichten ja über andere Erfahrungen ).
    Ich muss man dann wohl wieder mit Balling befassen, allerdings ohne Trace, denn da bleibe ich bei K+ und A-

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ok, kein Problem. Vielleicht behältst Du aber mal im Hinterkopf, herauszubekommen, was den unstöchiometrischen Verbrauch verursachen könnte. Kaum ein Aquarium dürfte soviel Nitrat produzieren, dass es zu einem so hohen Verbrauch von KH kommt. Wenn doch (z. B. durch biologisch wirkende Filter), wäre vielleicht zu überprüfen, ob sich das nicht nachteilig auf die Korallen auswirkt.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Moin, Hans-Werner
    Auch in diesem Becken herrschen vergleichbare wie in dem kleinen: NO³: 0,02, PO4: 0,15. Also eher nicht von Dir beschriebene Konstellation mit hohem NO³, das die KH abbaut ( auch interessant, von der Verbindung wusste ich bisher gar nix ).

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!