Korallengarten

  • Hallo zusammen.


    Das Thema des Zusammenlebens verschiedendenster Korallen und eventueller Vernesselung wurde schon diverse Male diskutiert. Marubis wollte laut eines Posts mal eine Liste erstellen bzgl. Haltungsempfehlung....diese scheint aber noch im Aufbau.


    Wenn ich einen "Euphylia - oder Gonioporagarten" anlegen möchte, auf was muss ich achten? Kann ich z.B. Gonioporas untereinander mischen? Oder gibt es Schäden? Wie sieht's mit einer Euphylia und Gonioporamischung aus?


    Wie sind eure Erfahrungen?


    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel,


    Euphyllias kann man bedenkenlos untereinander mischen bis auf E. glabrescens (die vernesselt andere Euphyllia Arten, kann aber mit weiteren E. glabrescens Farbmorphen/Unterarten (?), z.B. golden Torch, in direktem Kontakt gehalten werden).


    generell würde ich niemals Gonioporas neben Euphyllias halten, das muss eigentlich schief gehen da beide recht aggressiv sind und über kurz oder lang mit Kampftentakeln aufeinander losgehen. Gonioporas untereinander habe ich leider wenig Erfahrung, könnte gut gehen, würde ich aber genau beobachten da es hier ja auch verschiedenste Arten gibt...


    Liebe Grüße


    Robin

  • Habe mehrere unterschiedliche Gonis nebeneinander,die tun sich nix.
    Grüße Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!