schon die zweite Lysmata Amboinensis verloren

  • Hallo zusammen.


    Heute habe ich bereits die zweite Lysmata Amboinensis verloren. Es trieb lediglich ein Stück von ihr im Wasser, an welchem meine Fische dran pickten. Vor ca. 3-4 Wochen die erste. Waren eigentlich große Tiere. Bei der ersten dachte ich, dass die andere Garnele der Übeltäter war. Aber nun die Zweite....


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß Daniel

  • Moin,
    Wenn ich mich recht erinnere, dann gibt es einen Zusammenhang zwischen der Sterblichkeit von Garnelen, Krebse etc. und zu niedrigen Jodwerten. Das soll zu Häutungsproblemen führen. Wäre vielleicht ein Ansatz?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich habe auch in ein paar Becken Garnelen verschiedener Arten.


    Ich gebe täglich Jod ins Becken 1 Tropen auf 100 l und ich habe keine Probleme mit den Häutungen.


    Hast du noch Amboinensis im Becken?


    Viele Grüße
    Klaus

  • Moin Klaus
    Ich dosiere kein extra Jod. Meine L. amboiensis habe ich auch schon länger ohne Probleme. Kleinere Exemplare sind wohl eher meiner Geistermuräne zum Opfer gefallen :kissing_face: . Trotzdem werde ich demnächst mal wieder eine Analyse machen lassen um die Spurenelemente zu prüfen.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    die Amboinensis sollten am Besten nur zu zweit oder in Einzelhaltung gehalten werden. Werden mehrere eingesetzt, dann bleiben meistens nur 2 übrig.
    Deshalb meine Frage nach der Anzahl.


    Zur Geistermuräne kann ich nur sagen, lies mal was im Meerwasserlexikon dazu steht.


    Nichts für ungut, aber ich würde keine Garnelen zusammen mit Muränen halten. Das Futter schwimmt einfach vor der Nase rum und schwup ist sie im Magen und das Hungergefühl ist wieder weg :winking_face:


    Viele Grüße


    Klaus

  • Moin, Klaus
    Die Geistermuräne ist mein dienstältester Fisch, seit drei Jahren in dem Becken, welches ich seit etwa dreieinviertel Jahren betreibe. Die Garnele ist fast genauso lange drin. Es ist ein ausgewachsenes Exemplar und scheint für die Muräne zu groß zu sein. Die kleineren waren wurdemanni, die nach kurzer Zeit wieder verschwunden waren. Daraufhin wurden keine Garnelen mehr nachgesetzt.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Mit grossen Tieren meinte ich, ausgewachsen, also eine Größe, die man nicht so schnell im Vorbeischwimmen wegfrisst. Habe sie vor ca. 10 Monaten als kleine Exemplare eingesetzt.


    Knallkrebse, Fangis habe ich nicht. An Fischbesatz habe ich zwei Algenfresser, eine Grundel, ein Kanarienlippfisch, zwei Anemonenfische, Chromis, sowie einen roten Korallenwächter.


    Der Korallenwächter könnte es evtl. gewesen sein.


    Jodproblem habe ich nicht.


    Letzte Häutung der letzten Garnele war gestern Nacht. Heute Morgen war die Garnele munter. Heute Nachmittag war sie dann Geschichte.....

  • Die Lysmata ist am Leben. Zwar stark geschunden, abgefressen Fühler, aber sie lebt. :thumbs_up:


    Vermuteter Gegner.......roter Korallenwächter.


    Er hat, so denke ich, auch kassiert....geschwollenes Auge (Bild unten).
    Das Auge ist jetzt nach einer Woche wieder fast normal.


    Die Lysmata sehe ich nur noch morgens, wenn der Wächter ruht. Danach sitzt sie unter meiner Catalaphyllia jardinei.


    Ein anderes Szenario kann ich mir nicht vorstellen.


    Die erste Lysmata hatte es aber nicht geschafft.


    Gruß Daniel

  • "Je kleiner er beim Einsetzen ist, desto eher macht er das nicht.
    Man sollte ihn aber nicht auf die Idee bringen, indem man ihn mit Futtergarnelen füttert."


    Da ist was Wahres dran.
    Letztes Jahr war noch Friede und Freude mit den Garnelen. Die Armatus waren auch noch kleiner.
    Jetzt sind alle Garnelen verschwunden. :frowning_face:
    Da hilft nur noch ein Riff-Hummer. :grinning_squinting_face:
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Da hilft nur noch ein Riff-Hummer. :grinning_squinting_face:
    Gruß
    Hajo

    Gegen den armatus? :fearful_face:

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!