Erfahrungen mit optimaler Becken Größe

  • hallo


    ich möchte in den nächsten Tagen mein Becken bestellen und wollte euch erfahrenen Becken Betreiber fragen ob es gute Maße sind, bezogen auf Wartung und Optik.


    Das Becken soll folgende Maße haben 60“ lang x 28“ breit x 24“ hoch oder in cm 152cm x 71cm x 61 cm.


    Gruß Lars

  • Hallo Lars,


    die Größe hat wenig mit "optimal" zu tun, das ist viel mehr eine Frage von "ist das Becken optimal für den Einsatzzweck (die Tiere, die ich pflegen möchte) und den Standort (wirkt es an dem Ort, wo ich es aufstellen möchte, gut dimensioniert).


    Die Wartung hat mehr mit den Details zu tun.
    - wo ist der Ablaufschacht und wie ist die Verrohrung, Bögen, Kugelhähne, Schrägsitzventil
    - ist der Unterschrank richtig dimensioniert, oder Technikbeckem im Keller möglich usw.


    Das lässt sich mit wenigen Worten nicht beschreiben, sondern alles muss abgeklopft werden, ob es zusammen passt und der Raum dafür richtig eingeplant ist.

  • Hallo Lars,
    Trotzdem ist die Tiefe mehr wert als die Höhe, ich habe zB. T80xH60 cm .
    Natürlich ist die Ausführung von Herrn Drobic eher entscheiden für ein "optimal " laufendes Becken, allein der Aspekt welche Tiere gepflegt werden sollen, wobei sich der Geschmack oder was gefällt sich nicht am Anfang fest legen läst.
    Bei dieser Beckengrösse ist aber fast alles möglich.

  • Ich hatte Angst, das es zu kompliziert wird das Becken zu pflegen wenn ich mehr als 70 cm Tiefe hab.


    Sandy,
    Vielleicht war optimal das falsche Wort. Da ich ein Anfänger bin, werde ich mit einfach zu pflegenden Fischen anfangen. Aber ich denke mir mit der Größe sollte ich genug Platz haben um denn Fischen ein wenig gerecht zu werden.
    Das Becken hat kein Ablaufschacht. Ich werde mit einem sogenannten Ghost overflow gehen, ich glaube es ist sowas wie ein Rucksackablaufschacht.


    Hat jemand Erfahrung mit der Tunze 3 stream? Ich wollte mir für den Anfang 2 davon holen. Eine vorne und eine hinten an die Scheibe.


    Gruß Lars

  • Der Ablauf ist eine gute Entscheidung, dann fällt das mit dem Ablaufschacht , was Sandy angesprochen hat, schon mal flach .
    Die Tunze 3 wäre mir zu globig in dem Becken , die Leistung und Geräuschkulisse soll aber gut sein.
    Wenn dich das nicht stört oder versteckt eingebaut wird ist es okay.
    Ich habe zB.ein closeloop mit 10000L mit 4 ausström-Öffnungen und 2 x Tunze ,4 bzw.6000L, ohne Wellensteuerung , 1500l Rückforderung.

  • Hallo Lars,


    mit 1,5m Kantenlänge hast Du schon einiges an Platz für Fische, wenn Du aber Doktoren und andere größere Fische halten möchtest wird das bereits sehr eng. Es ist völlig egal, wie groß das Becken ist, es ist immer zu klein, wenn man begierig immer weiter nach dem Motto "ein Fisch passt wohl noch" den Besatz fröhlich weiter aufstockt.


    Merke Dir einfach als Motto: der Preis für die Fische wird nicht bei der Anschaffung bezahlt, sondern mit dem Kauf und der Pflage der Korallen, welche die Nährstoffe durch Wachstum kompensieren müssen.


    Wenn Du also Fische als Priorität hat, dann schaffe am besten auch einen Vliesfilter direkt mit an, um den Schmodder gar nicht erst entstehen zu lassen.


    Die Tunze 3 Stream ist die leiseste Pumpe, die ich kenne, aber sie ist tatsächlich ein wuchtiger Klotz im Becken.

  • Hi Sandy


    Hab es hier schon öfter gelesen, das das Becken zu klein geworden ist, grade deswegen habe ich mich dafür entschieden etwas größer zu starten. Mal schauen wie lange das Becken meinen Wünschen reicht :grinning_squinting_face:


    Laut meinem Salzwasser Fisch laden hier in meiner Gegend kann ich (angeblich) 4 Tangs und dann noch 10-12 kleine Fische in das Becken setzen. Aber das find ich ganz schön viel. Es soll ein mix reef werden und natürliche ausgeglichenen sein bezogen auf Fisch poop und Anzahl/Größe der Korallen.
    im Moment ist mein Plan eine Dreambox3.0 zu kaufen, bin da auch schon im Kontakt mit RE.
    Da mir gestern auch mitgeteilt wurde, dass der Becken Hersteller jetzt schon 8 Monate Lieferzeit hat, hab ich noch genug Zeit mich zu entscheiden was für Technik und Besatz.
    Nur halt das Becken muss ich jetzt halt bestellen und Reiner hat mich jetzt mit dem closed loop auf andere Gedanken gebracht.
    Muss mir das mal über das Wochenende durch den Kopf gehen lassen.


    Vielen Dank für eure Hilfe
    Gruß Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!