Zwergkaiser nachsetzen?

  • Moin,
    nach meinem GAU, durch den ich den Großteil meines Fischbestandes verloren hatte, habe ich einige Neuanschaffung getätigt. Darunter auch ein "Pärchen" C. loriculus. Ob's wirklich ein Pärchen war, weiß ich nicht. Jedenfalls schwammen die beiden im Händler Becken ganz harmonisch umeinander. Leider war einer der beiden am nächsten Tag tot. Der Händler hat Ersatz angeboten, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich einen neuen dazu setzen sollte. Der Überlebende macht sich sehr gut, frisst regelmäßig und verträgt sich mit allen anderen Bewohnern. Soll ich wirklich das Risiko auf Krawall eingehen, wenn sich der alte mit dem neuen nicht verträgt? Oder kann man es riskieren?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Riskieren kann man es. Es sollte allerdings ein Groessenunterschied angestrebt werden.
    Normalerweise geht die Vergesellschaftung gut.
    Allerdings ist mit den üblichen Dominanzspielchen zu rechnen.
    Das kann sanft ablaufen oder endet mit zerfetzten Flossen.
    Letztendlich rauft man sich zusammen.
    Manchmal nichts für den sensiblen Beobachter.
    Je groesser das Becken, desto weniger Beschädigungen sind zu beobachten.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Moin Hajo!
    Mal schauen, was der Händler anzubieten hat wenn es soweit ist. Ich habe noch eine Fischfalle. Wenn ich die mit den Öffnungen vor eine stream setze, könnte ich die als eine Art Schwimmschule benutzen. Ich werde mal schauen, wie groß der neue loriculus ist. Wenn es passt, werde ich es wohl mal ausprobieren.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • ICh habe mit dem Verpaaren auch gute Erfahrungen gemacht. Wir haben unseren beiden zwar gleichzeitig, aber aus verschiedenen Händlerbecken gekauft (bispinosa). Die Aussage war, dass sie sich vertragen würden, solange ein Größenunterschied da ist. Beide waren noch nicht ausgewachsen und unterschieden sich nur ein wenig in der Größe. Nach ca. 1-2 Wochen Streitereien vertrugen sie sich plötzlich und fingen wenig später auch mit Balzen an. Seither (ca. 2 Jahre oder so) ist alles gut.

  • ich habe auch gut erfahrung gemacht . ich hätte einen ausgewachsenen bispinosus und habe einen um die hälfte kleineren dazu gesetzt . es hat allerdings 3 monate gedauert bis die beiden als paar umher schwimmen . ich habe gelesen das zwergkaiser geschlechtswandler sind . ob das stimmt weiss ich nicht . vielleicht ist die wandlung altersbegrenzt , keine ahnung . aber es funktioniert . ich würde bei den Zwergen keine schwimmschule benutzen .


    Gruss frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!