Würfelaquarium - ca. 400L - guter Zustand

  • Hallo liebe Salzwasserfanatiker,



    bin seit längerer Zeit auf der Suche nach einem Würfelaquarium - so um die 400 L netto. 350 wären auch okay.


    Als Maße zB. 75*75*70.


    Gerne mit Unterschrank und Technikabteil.



    Gibt es zufällig jemanden der jemanden kennt … der so eins Abgeben würde? :smiling_face:


    Oder anders gefragt, kann jemand einen guten Aquarienbauer empfehlen, der sowas realisieren würde? Bei Schuran habe ich bereits angefragt. Hätte noch gerne eine Option in Glas.



    Gruß,
    Fabian Frey

  • Hi Jonas,
    wolltest Du Dir nicht ein Fertigbecken aus Rostock holen? Mein Becken wurde von Voigt gebaut, ich bin sehr zufrieden mit der Qualität, nur bei den Verstrebungen hat er es etwas zu gut gemeint.
    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Jens,


    danke für deine Rückmeldung.


    Bin am hin- und her überlegen.


    Steht noch nicht fest.


    Mal abgesehen von einem Würfelbecken, was sagst du persönlich zum Nyos Opus 300?


    Gruß

  • Mal abgesehen von einem Würfelbecken, was sagst du persönlich zum Nyos Opus 300?

    Nix. Kein Springschutz, anscheinend (?) kein Notüberlauf und viel zu kompliziertes Filterbecken

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Notüberlauf ist vorhanden.


    Das komplizierte Filterbecken, hm gut. Finde es vom aussehen her sehr gelungen.
    Hast du oder jemand Erfahrung mit der Technik von Nyos?


    z.B. Nyos Quantum Abschäumern?

  • Hallo,habe das Opus heute im Kölle Zoo gesehen,finde es sehr gelungen.
    Hatte früher einen Nyos Compact Abschäumer,der war laut.
    Du kannst ja einen anderen ein bauen.
    grüße Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo Torsten,


    danke für deine Rückmeldung.


    Gelungen finde ich es auch. Optisch super.
    Verarbeitung muss ich mir mal noch genauer anschauen..


    Schwanke zwischen dem Nyos und de High-End Gerät von RE.


    http://royalexclusiv.net/absch…-red-dragon-x-dc-12v.html


    Glaubt ihr eine Radion G5 XR30 würde von der Ausleuchtung her ausreichen?
    Denke das ist mit die Beste Lampe derzeit am Markt.. eure Meinung?


    Gruß
    Fabian

  • Hallo Fabian,


    meiner Meinung nach ist die beste Leuchte am Markt die Philips Coralcare.
    Aber da scheiden sich ja die Geister.


    Für das Nyos Becken reichen beide Lampen locker aus.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Glaubt ihr eine Radion G5 XR30 würde von der Ausleuchtung her ausreichen?
    Denke das ist mit die Beste Lampe derzeit am Markt.. eure Meinung?

    Ist halt der Nachfolger der G4 und die kann schon einiges. Ziemlich viel Blau, aber das US-typisch. Sehr viele Einstellmöglichkeiten und damit sehr viele Möglichkeiten, deine Korallen zu killen oder auch ein Wahnsinns-Becken hinzustellen. Für den Anfänger, der sich nicht zurückhalten kann, vermutlich zu viel Spielmöglichkeiten.


    Video 1 über die G5


    Video 2 über die G5


    meiner Meinung nach ist die beste Leuchte am Markt die Philips Coralcare.

    Das ist die LED, zu der ich einen Einsteiger zu raten würde, wenn er das Geld ausgeben möchte. Nutze ich selber.


    LG
    Daniel

  • Hallo Rüdiger, hallo Daniel,


    von der CoralCare habe ich bisher auch nur gutes gehört.
    Da sie um einiges "günstiger" als die Radion ist, würde ich eventuell doch eher dazu tendieren.


    Könntest du mir mal deine Einstellungen zukommen lassen Daniel?


    Dass jeweils eine der beiden Lampen für eine Ausleuchtung von 90*55 ausreicht, hört sich schonmal gut an :smiling_face:


    LG Fabian

  • Ich nehme die von Jörg Kokott. Die hat Jörg mal so veröffentlicht.


    Musst du aber auf dein Becken anpassen.


    LG
    Daniel


    PS:
    Die Datei kannst du in das Programm der PCC an deinem PC einspielen, dazu brauchst du keine LED zu kaufen. Das Programm gibt es bei Philips.

  • Danke Daniel.


    Noch eine Frage zum Abstand.


    Was für einen Abstand hast du zwischen Lampe und Wasseroberfläche bzw. Lampe zu deinen obersten (Acroporas) Korallen? Und auf wieviel % fährst du deine Lampe?


    Gibt es eigentlich auch eine minimale Ausleuchtung?


    Das Nyos / oder anderes ist noch in Planung.


    Bisher habe ich ein 45*45 Miniriff allerdings mit der AL Prime HD - die Clusteranordnung gefällt mir allerdings nicht und trotz konstanten Wasserwerten sehen meine SPS leider (ich denke wegen mangelnder Flächenausleuchtung) ungleichmäßig gefärbt aus.


    Könnte ich mir die PCC schonmal bestellen und über dem 45 Riff ausprobieren?


    Danke für deine Antworten :smiling_face:


    Gruß
    Fabian

  • Hallo Fabian,


    die Coralcare ist vor allem deshalb so gut, weil sie unglaublich diffuses Licht bietet. Du hast nicht mehr diese brutalen Spots wie bei den ersten High Power LEDs.
    Innerhalb des Spots hast du gerne mal 1000+ PAR, einige Zentimeter weiter am Rand hast du aber nur noch 0-50 PAR.
    Bei 1000+ PAR verbrennen die Korallen, bei 0-50 gehen die meisten SPS ein.
    Ein ähnlich diffuses Licht bietet die Kessil A360x.
    Die sollte meiner Meinung nach für das Nyos Becken ausreichend sein.


    Wie gesagt, 150-200 PAR sind absolut ausreichend für SPS Korallen! LPS kann man sehr gut bei 50-100 PAR halten.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Meine liegt auf der Abdeckung, das sind also so 10 cm bis zum Wasser.


    Die Intensität hängt von der Beckengröße ab bei 130 Litern fahre ich mit 40-50%.


    Hier gibt es auch sehr viele Beispiele und Einstellungen, aber nicht alle sind für Anfänger geeignet. Unser Diddi (wenn ich mich recht erinnere) hat damals etliche der Fotos geknippst.


    https://www.lighting.philips.de/consumer/coralcare


    Auf dem Bild ist eine normale Bierkiste und die PCC abgebildet. Die PCC ist also schon mal besser für Würfelbecken geeignet und sie hat eine Streuscheibe.


    a41d3b5f-4844-40df-9cf7-b6c706af449c.jpg

  • Hallo Fabian,


    noch ein kleiner Nachtrag von mir.
    Falls du wirklich ein 400L Würfelaquarium anschaffen möchtest, könntest du mal über eine Plasmalampe nachdenken.
    Ein Freund von mir, der an der Uni Gießen forscht hat die im Einsatz und meinte, ein besseres Korallenwachstum hat er bisher noch nicht feststellen können.


    Es gibt eigentlich nur die Gavita Pro 270e LEP (01 oder 02). Die 02er ist etwas blauer als die 01er.


    Der Preis ist erstmal hoch, aber die Lampe soll 10 Jahre durchhalten. Eine LED wirst du nach heutigem Stand vermutlich nach 5-7 Jahren austauschen müssen.


    Das Spektrum ist echtes Vollspektrum:
    15629_3.jpg


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Wäre es also kurzgesagt möglich, die PCC über meinem Nanobecken "auszuprobieren"? Oder wie sieht es mit der minimalen Ausleuchtung aus?


    Danke Rüdiger, werde mal darüber nachdenken und mir noch einige Berichte dazu durchlesen. Wobei ich ehrlich gesagt eher eine "Standard" LED bevorzuge - aber man weiß ja nie :smiling_face:

  • Das wäre zwar, wie mit der GBU-43/B auf Spatzen gefeuert, aber gehen tut das sicherlich. Das reine Lichtfeld der LED sind rund 30 cm, ich habe es aber nicht nachgemessen.
    Beim Testen ist es ja egal, ob der Lichtkegel zu groß ist, aber auf Dauer wäre mir das nichts......



    LG
    Daniel

  • Es geht rein darum, sie einmal zu testen.


    In geraumer Zeit wird sowieso vergrößert :-))


    Habe dir bezgl. dieses Themas mal noch eine E-Mail geschrieben.


    Danke und Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!