Algenproblem

  • Hallo liebe Salzwassergemeinde,


    ich bin seit September letzten Jahres in diesem schönen Hobby tätig.
    Am Anfang lief auch alles gut doch im Januar diesen Jahres kam eine mir unbekannte Algen-plage ins Becken
    und selbst mein Händler weiß nicht mehr weiter.


    Vielleicht kennt ja jemand diese Algen oder Bakterienart
    ich habe sie mal unter das Mikroskop gelegt
    sie überwuchert schon wieder so langsam das ganze Becken
    Ich hatte es mal mit einer Dunkelkur probiert sowie Seeigel, Seehase und Porzellanschnecke
    aber keiner geht so richtig ran

























    Hier mal noch eine Ansicht in groß



    Sie überwuchert wirklich alles, selbst auf den Pumpen wächst sie und die ganze Rückwand sieht aus wie ein Fell


    Ich habe eine Kombination aus LS und Riffkeramik drinn.


    Vielleicht hat ja einer eine Idee im Internet habe ich leider nichts zu dieser Algenart gefunden


    Vielen Dank schon mal im Voraus


    VG Christian

  • Das Sauzeugs habe ich auch vor ein paar Jahren im Becken gehabt. Ich habe damals ein paar alte Lebendsteine durch Riffkeramik ersetzt.


    Die Riffekeramik habe ich abgespült und einige Zeit gewässert. Und auf der Riffkeramik wuchs das Zeugs auf einmal wie verrückt. Häufiges Absaugen etc brachte keine dauerhafte Erfolge . Auch die Steine rausnehmen und und unter Süsswasser abspülen nicht.
    Fressfeinde habe ich auch keine gefunden . Und das Zeugs scheint auch noch giftig für Fressfeinde zu sein .


    Wir haben damals auch versucht das Zeugs zu identifizieren . Vermutlich handelt um Lyngbya Algen . Eine fädige Form von Cyanobakterien.


    Google mal nach " Lyngbya algea " da wirst du einiges in englischsprachigen Foren finden.


    Bei mir sind die Algen nach ca 2 Jahren von selbst verschwunden.

  • Hallo,


    Hast du mal den Silikatwert bestimmt.
    Ich würde auf Kieselalgen tippen, allerdings könnten die feinen Arme auch die Samenzellen der Alge sein. Die 2-3 großen Stäbchen links unten sind Kieselalgen, das ist aber vollkommen normal.
    Es ist aber defintiv keine Cyano Alge " Lyngbya algea "

    Gruß
    Robin


    "Eine Gesellschaft blühe auf, wenn alte Männer Bäume pflanzen, in deren Schatten sie niemals sitzen werden. "

  • Hallo,


    Danke schon mal für die Antworten!


    Ja den Silikat wert habe ich schon kontrolliert mit JBL bei n.n.
    auch benutzte ich nach der UO Anlage noch einen Silikat filter und mein Leitwert ist bei 0.


    Durch die Riffkeramik weiß ich das man immer Silikatabsorber mit laufen lassen sollte, da sie viel abgeben in der ersten Zeit
    Das ist bei mir auch der Fall durch den Phosphat Absorber.


    Ich hatte mal gehört das Kieselalgen (diatomeen) sobald sie eine Blüte erreichen auch andere Nährstoff quellen nehmen aber ich weiß nicht ob das so richtig ist.


    Mein Phosphat wert liegt bei 0,012 und Nitrat bei n.n mit Red Sea profi test das mal noch als hinweis
    Ammoniak und Nitrit ebenfalls bei n.n
    Desweiteren ist auch ein Algenrefugium im Technikbecken, eine UVC Anlage von Debary und und ein Fließfilter installiert
    Als Abschäumer habe ich den Nyos Quantum 120 mit Luftansaugung von draußen über AKtivkohle und Atemkalk.


    Zu den Lyngbya algen das hört sich gar nicht gut an.
    Ich habe mich mal darüber schlau gemacht, auf den Fotos sehen sie wirklich so aus leider finde ich dazu kein Mikroskop bild dazu :frowning_face:


    Es wurde dort erfolgreich mit einer Wasserstoffperoxid kur behandelt wobei ich aber nicht so richtig schlau daraus geworden bin wie viel Dosiert wird und welche Auswirkungen das auf meine Korallen sowie Fische hat.


    Eine anderer Lösungsversuch wäre noch fluconazol aber ich wollte nicht gleich mit der Chemikeule vorrücken.


    Vielleicht könnte man ja mit einer Wasserstoffperoxid- und Dunkelkur in Kombination beginnen was haltet ihr davon?


    Hier mal noch ein paar Daten zum Becken


    Aquamedic Armatus 300


    Errechneter Wasserinhalt mit allem Rohren und co circa 325 liter
    Salinität bei 34,8-35
    Temperatur 25-26 grad
    als Beleuchtung habe ich 2 Phillips Coral Care Lampen auf max 60 % (relativ Blaulastig jetzt durch die Algen)
    KH bei 7,6
    Ca 425
    MG 1300-1400 schwer zu erkennen mit dem Red Sea Test
    Spurenelemente war laut icp ok ein paar waren zu wenig was aber eventuell an Dauereinsatz von Aktivkohle gelegen hat, die habe ich aber jetzt rausgeschmissen



    Viele Grüße Christian

  • von Dunkelkuren halte ich garnichts. Da leiden die Korallen ebenso und wenn man dann das Licht wieder hochdreht sind die Algen auch wieder da


    Ich habe hinterher die Bekämpfung aufgegeben, weiter regelmäßig abgesaugt. Nach ca 2 Jahren wurde es dann weniger.

  • Hallo,


    das sind sicher Kieselalgen, das mikroskopische Bild ist da eindeutig. Da muss ziemlich Silikat im Wasser sein. Das Gute daran: Es gibt eine ganz gute Chance, dass sich das (irgendwann) ändert.


    Lyngbya macht die typischen Cyano-Fäden, mikroskopisch ähnlich wie Oscillatoria.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo,


    wann war die letzte ICP und wie hoch war der Gehalt an Silizium? Dem wert würde ich prinzipiell mehr trauen als JBL

    Gruß
    Robin


    "Eine Gesellschaft blühe auf, wenn alte Männer Bäume pflanzen, in deren Schatten sie niemals sitzen werden. "

  • Die icp Messung war am 13.2 da lag der Silizium Wert bei 0,13.


    Gibt es eine Möglichkeit das zu testen, die algen in der mikro z.b erhitzen so das sie sich zersetzten und ggf. Eingelagertes silikat abgeben?



    Wahrscheinlich ziehen die es sich dann aus der Riffkeramik.


    Somit würde es auch nicht helfen die chemikeule zu schwingen da ich ja die Ursache nicht bekämpfen kann.
    Was hätte ich denn dann noch an Optionen?
    Riffkeramik raus?
    Aussitzen?


    Vg Christian

  • Hallo Christian,


    aussitzen und evtl. auf Fressfeinde setzen.


    Es gibt glaube ich auch bei den Kieselalgen giftige Arten, ansonsten gehören aber Kieselalgen zu den bevorzugten Futtersorten bei vielen Algenfressern, z. B. Ctenochaetus.


    Gruß


    Hans-Werner

  • oke , danke euch für die vielen Tipps!


    Ich werde es demzufolge immer wieder absaugen, zupfen und somit aussitzen.


    Eventuell noch mit dem borstenzahndoktor aber dafür ist denke ich das Becken zu klein.


    Ich halte euch auf dem laufenden!


    Vg Christian

  • Hallo Christian,


    habe ich die Beckengröße übersehen?


    Es gibt natürlich noch andere Algenfresser, Schnecken, Einsiedler etc.. Ctenochaetus ist nur einer der hier effizienteren.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner,


    Einsiedler, Turboschnecken, grabenden Schnecken sowie kegelfechter schnecken habe ich schon drinnen. Des Weiteren einen algenblenny und ein zitronendoktor doch keiner geht da rann.


    Einen Seehasen hatte ich probiert sie wurde aber leider von eine krabbe im riffaufbau gefressen.
    Habe sie seit 2 monaten nicht mehr gesehen.
    Eine porzelan schnecke hatte ich ebenfalls drinnen die hat so gut wie alle Schwämme gefressen und am ende meine krusten aber leider nicht die Algen.
    Und die 2 Seeigel haben sie auch nicht gefressen sondern nur die Kalkrotalgen.


    Ich weiß nicht ob der Borstenzahndoktor im Hauptbecken, was circa 250 liter fasst sich so gut mit dem algenblenny und dem Zitronendoktor verträgt.


    Sollten sie sich jedoch vertragen wäre das sicherlich noch eine Option bis er zu groß ist und ich ihn in ein anderes Becken setzte.


    Wie ist deine Meinung dazu?


    Vg christian

  • Hallo Christian,


    für alle Doktorfische und auch das Fuchsgesicht als wohl zuverlässigster Algenfresser ist dein 250 Liter-Becken leider eindeutig zu klein!
    Versuch es mit Percnon gibbesi. Diese Krabbe geht gut an Algen, ist absolut friedlich und auch oft im Handel.
    https://www.meerwasser-lexikon…e/815_Percnon_gibbesi.htm


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Christian,


    wurde eigentlich schon alles bestens beantwortet.


    Schade, dass von den Algenfresser keiner ran geht, vermutlich doch eine Kieselalge mi Abwehrstoffen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallihallo,


    auch wenn es schon eine weile her ist und ich inzwischen schon ein größeres Becken habe :smiling_face:
    wollte ich trotzdem mal noch mitteilen das am Ende Fluconazol dem ganzen Spuck ein Ende bereitet hatte :smiling_face:


    ich mag selber keine ungelösten Beiträge darum lieber zu spät als nie :smiling_face:


    VG Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!