• Wichtig finde ich den Einwand von Hans-Werner, dass viele mit den Möglichkeiten überfordert sind und das zu extremen Schäden führen kann. Hier wäre es toll, wenn es ein zwei vernünftige Programme gäbe mit den Otto-Normal zurechtkommt. Experten können dann ja ihre spezielle Einstellung wählen und nutzen.

    Mir ist nicht bekannt, ob es in der angesprochenen Latuechte diese Programme gibt.
    Aber in diversen anderen Leuchten sind diese Hilfestellungen verbaut.
    LPS-Programm, SPS-Programm, Programme für Leder und Weiche, Programme für Hornige etc., Programme für reine Fischbecken.
    Es sind Grundeinstellungen, die keinen Schaden anrichten. Also keineswegs die maximale Lichtstärke, sondern auch ein Spektrum, dass keine Koralle ueberfordert.
    Dem Anwender bleibt es dann überlassen wie weit er sich später zum Wohle seiner Korallen von diesen Grundeinstellungen entfernt.


    Gruss
    Häjo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Bernd,


    da sind wir uns doch bei den meisten Dingen VÖLLIG EINIG. Und dass Fische sich über ihr Seitenlinienorgan orientieren können ist klar.


    Mit Royal Blue oder gar violett (weil es so schön dunkel ist) ein Mondlicht zu simulieren ist nicht wirklich intelligent..... Sowas würde ich auch nicht als Mondlicht nutzen. Ich habe den Preis der Kaltlichtkathode mit Absicht erwähnt, also das waren keine hunderte von EUR sondern nicht mal das Futter für eine Woche.


    Da bei meinem Becken nichts weiter geändert wurde, außer dem Mondlicht, war es entweder Zufall (dann aber ein recht schöner) oder es hat tatsächlich an dem Mondlicht gelegen. Ich denke, früher hatten wir deutlich mehr Verstecke als heute, wo alles nur noch luftig ist (natürlich nur bevor die Korallen gewachsen sind). Aber das ist schon wieder ein anderes Thema. Deswegen hatte ich auch den Beitrag von Robert verlinkt.


    So hat jeder irgendwann seine Erfahrungen gesammelt. Aber ich denke, ansonsten gehen wir ziemlich konform.... Die meisten Gimmicks sind unnötig und eigentlich wertlos.


    LG
    Daniel

  • Es sind Grundeinstellungen, die keinen Schaden anrichten. Also keineswegs die maximale Lichtstärke, sondern auch ein Spektrum, dass keine Koralle ueberfordert.
    Dem Anwender bleibt es dann überlassen wie weit er sich später zum Wohle seiner Korallen von diesen Grundeinstellungen entfernt.

    Volle Zustimmung.


    Aber bei dieser einen LED mit 128W über einen 450-Literbecken wirst du mir zustimmen, dass 100% keine wirkliche Gefahr darstellen und die Einstellung für Weiche ganz OK sind. Und darum ging es ja letztendlich. Außerdem ist die Leuchte aus dem Tread nicht wirklich eine mit überdurchschnittlich viel Blau und UVC. Ich würde ehr sagen, die ist sehr konservativ (darf man so ein Wort heute noch sagen??) gebaut, also viel weiß, etwas blau und rot. Royal Blue und Co sind nicht so extrem verbaut wie bei einigen Mitbewerberprodukten.


    LG
    Daniel (der über jeden 130-Liter-Becken eine PCC mit 190 W hängen hat......)

  • aber welcher "liebende" Papa möchte seine "Ersatzkinder" am Morgen vertrocknet vom Teppich aufsammeln.....

    Hallo Daniel,


    darüber hat Bernd glaube ich oben schon geschrieben. Wenn da etwas hilft, dann ist es hochdimmen am Morgen. Ich konnte beobachten, dass Fische von plötzlich einschaltender T5 erschreckt wurden, "Mondlicht" hilft da m. E. definitiv nicht. Die meisten Fische schlafen bei Nacht. Ich habe im Jura-Museum mehrfach nächtliche Aquarienbesuche gemacht und ein paarmal dabei auch Korallenfische gefangen. Wenn man zügig arbeitet, kann man die mit einer Lampe fangen bevor sie richtig munter werden. Das mit dem "Mondlicht" (eigentlich Dauer-Nachtlicht) für Fische ist m. E. ausgemachter Käse.


    Hinzu kommt, dass blaues Licht vielleicht als "Induktionslicht" geeignet ist, ganz sicher aber nicht als Dauer-Nachtlicht. Da das Mondlicht tatsächlich ziemlich grün-gelb ist und keinesfalls bläulich, das ist eine sinnesphysiologische Täuschung beim Menschen, signalisiert wohl gerade das blaue Licht "Tageslicht"! Blaues Licht ist für fast alle Lebewesen ein Tageslicht-Signal und hält sie vom schlafen ab, bis hin zum Menschen. Eigentlich sollte man mal Hersteller oder Anwender wegen Tierquälerei anzeigen um dem Quatsch ein Ende zu machen. Beim Menschen gilt Zwangs-Dauerlicht als Folter. Was ist das Gegenteil von gut? Richtig, gut gemeint!


    Wenn schon Dauer-Nachtlicht für die Kinderchen, dann doch bitte ein gelb-grünes, so wie das auch im Kinderzimmer gemacht wird! Scheinbar waren da Menschen mit mehr Hirn und Verstand am Werk.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Jeder der Nachts mal tauchen oder schwimmen war, wird sicher bestätigen, so richtig düster ist es Nachts im Wasser auch nicht.

    Warum eigentlich nicht? Weil das Tauchboot über Dir mit Scheinwerfern ins Wasser strahlt? Oder gibt es eine andere einleuchtende Erklärung?


    Ich war mal ins Mittelmeer bei Nacht kurz mit Maske reingestiegen, da "flogen" mir nur die Funken des Meeresleuchtens von meinen Händen entgegen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • . Wenn da etwas hilft, dann ist es hochdimmen am Morgen. Ich konnte beobachten, dass Fische von plötzlich einschaltender T5 erschreckt wurden, "Mondlicht" hilft da m. E. definitiv nicht.

    Hallo,


    ich glaube sogar, dass bei den meisten Aquarien selbst morgens kein Problem entsteht, zumindest dann nicht, wenn das Aquarium nicht in einem völlig abgedunkelten Raum steht. Ganz früh am Morgen wird wohl niemand die Beleuchtung einschalten. Das eindringende morgendliche Tageslicht weckt die Fische allmählich auf. Das Einschalten der Beleuchtung erschreckt sie dann normalerweise nicht mehr.


    Gruß


    Bernd

  • Ja, klar, Daniel, bei Dir. Im Link oben waren aber die meisten kommerziell angebotenen "Mondlichter" blaue LEDs und ähnliches.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo zusammen,


    obwohl wir beobachten können, dass unsere Fische den Zeitpunkt des Ausschaltens erlernen, indem sie bereits (oft) vor diesem "Termin" zur Ruhe kommen und die Nähe ihrer Schlafplätze suchen, gibt es auch Spezies, die verstärkt ihre Balzrituale in die Dämmerungsphase verlegen.
    Das schlichte, stufenmässige Abschalten der einzelnen Lichtkomponenten ist in der Tat weniger ansprechend, als das elegante Herunterfahren einer LED-Leuchte. In der Intensität, wie auch im Spektrum. Durch die Brille des Berteibers gesehen.
    Auf den Fortpflanzungsdrang der Fische hat es aber keinerlei Wirkung. :smiling_face:


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hans Frey...... Immer noch mein Lieblingsautor, was die Aquaristik betrifft (seine Bücher waren bereits in der 10. Auflage, als ich das Licht der Welt erblickte), hat mal gesagt, wir schämen uns der eingesetzten Technik nicht und nutzen die auch. Bis heute ist das meine Devise.


    Ich gehe nicht soweit, die moderne LED mit einem geregelten Heizstab zu vergleichen, zu Zeiten, als man das Aquarium noch mit Öl- Paraffin- oder Petroleumlampen geheizt hat, aber Funktionen wie das Hoch- oder Runterfahren sind heute einfach was ganz normales und können problemlos genutzt werden. Wenn ich mir heute, die SPS-Becken ansehe, dann muss ich sagen, sowas haben vor 15 Jahren nur ganz wenige Experten hinbekommen und heute ist das ganz normal (Siehe Bild: leider nicht mein Becken sondern ARRA51 von Immo).



    In zwanzig/dreißig Jahren (wenn sich bis dahin die Erde noch dreht und ich alle noch kommenden Pandemien überstehen sollte) werde ich wahrscheinlich euren Standpunkt teilen und sagen, früher war alles besser. Aber aktuell schäme ich mich nicht, dass meine LED in der Lage ist früh das Licht langsam hoch zufahren und abends für eine "sexy" Stimmung zu sorgen. Aber nochmals.... Das Wohl der Tiere geht immer vor.


    Ansonsten haltet es lieber mit dem alten Bömmel: “Jaja, ihr Jungen, Ihr wollt immer alles besser machen. Und ihr macht es auch besser, das weiß ich ganz genau. Aber ich bin für die neuen Methoden zu alt.” [...] :winking_face:


    LG
    Daniel


    (PS: Spaß muss sein :laughing: :laughing: )


    PS2: Wer als erster errät, woher das Zitat kommt kann sich bei der nächsten Messe in Friedrichshafen am Stand von MARUBIS.EV einen Gutschein für eine leckeres Bier abholen.

  • Hallo Daniel,


    es geht hier doch nicht darum, den Fortschritt zu verdammen oder Leuten Lampen mit Dimmphasen zu vermiesen! Es geht darum, klar zu machen, dass vieles eben nicht unbedingt nötig ist, um ein Meerwasseraquarium vernünftig zu betreiben.
    Du weißt dies, aber viele Leute, die hier mitlesen, eben noch nicht, weil sie neu in die Materie einsteigen. Vieles "Geprotze",was man da so alles hat und kann und hier darstellt, wird dann leicht als ein Muss angesehen.
    Wer genügend finanziellen Spielraum hat, für den sind die Kosten egal. Natürlich mag er sich da die neueste Technik leisten, wenn er Freude daran hat. Aber es gibt auch genügend Einsteiger, die wirklich ein Herz für dieses Hobby haben, aber eben auch rechnen müssen. Und denen sollte man zeigen was wirklich wichtig ist, dass es eben ohne Krimkram genauso gut geht. In der Diskussion hier geht es ja nicht nur um so ein doofes Mondlicht!


    Ich habe alles andere als begrenzte Spielräume, aber trotzdem versuche ich immer alles in vernünftigen Größenordnungen zu halten und damit auch Alternativen aufzuzeigen.


    Und noch eine Anmerkung: Dass man heute im breiteren Umfang schöne SPS_Becken findet, liegt ganz bestimmt nicht am überbordenden "Spielzeugangebot"!!! Da hinkt dein Argument gewaltig. Dies liegt am ernsthaften Beschäftigen mit der Materie, dem Sammeln von Erfahrungen und deren Weitergabe (gerade in den Foren). Hier liegt der wahre Schlüssel zu Erfolg.
    Den schönen, erfolgreichen Aquarien stehen heute aber auch unverhältnismäßig viele Eintagsfliegen gegenüber, die mit viel Geld und aufwändigstem Equipment, aber ohne Bereitschaft zum Erwerb echter Sachkunde, Tiere regelrecht "verbrauchen", um sich dann nach Misserfolgen bald wieder anderen Betätigungsfeldern zu widmen!


    Gruß


    Bernd

  • Wenn ich mir heute, die SPS-Becken ansehe, dann muss ich sagen, sowas haben vor 15 Jahren nur ganz wenige Experten hinbekommen und heute ist das ganz normal (Siehe Bild: leider nicht mein Becken sondern ARRA51 von Immo).

    Hallo Daniel!


    Die Grundaussage Deines Beitrag teile ich.
    Aber wenn Du das Becken von Immo als Beispiel dafür bringst das heute jeder so ein Becken betreiben kann bin ich nicht Deiner Meinung.

  • Aber wenn Du das Becken von Immo als Beispiel dafür bringst das heute jeder so ein Becken betreiben kann bin ich nicht Deiner Meinung.


    Reinhard, da hast du sicherlich recht. Immo ist nicht nur ein dufter Typ, er hat einen salzigen Daumen. Als Beispiel vielleicht ungeeignet....


    Aber wenn heute einer neu startet, sich gut in die Materie einarbeitet, bereit ist, Bücher zu lesen (bevor ich mein erstes Meerwasserbecken gekauft hatte, hatte ich schon zig Bücher gelesen und das Internet durchgearbeitet, mir viele Becken angesehen, mit Händlern und Aquarianern gesprochen, einen Paten wie Hajo gesucht, fast zwei Jahre gewartet und und....) dann kann der in kurzer Zeit ein tolles Becken hinstellen.


    Wer nur drei Videos bei Youtube ansieht und denkt, er hat es dann drauf..... OK, ich denke, da brauchen wir nicht weiter zu reden.
    Voraussetzungen sind Zeit, Liebe zum Hobby und die Bereitschaft sich jeden Tag aufs neue mit dem Hobby auseinander zu setzen. Die Firma von Hans-Werner und viele andere Anbieter ebenso bieten eine ganze Palette guter Produkte an, mit den das Hobby wirklich Spaß machen kann und da kommt auch jedes Jahr immer was Neues.


    LG
    Daniel

  • Und noch eine Anmerkung: Dass man heute im breiteren Umfang schöne SPS_Becken findet, liegt ganz bestimmt nicht am überbordenden "Spielzeugangebot"!!!


    Hallo Bernd,


    das sehe ich ähnlich und auch wieder etwas anders..... gerade der Fortschritt, das Anbieten vernünftiger!!! Technik und Produkte ermöglicht es uns heute Dinge zu erreichen, die vor wenigen Jahren noch undenkbar waren. Ob das immer gut ist, sei dahingestellt.


    Spielzeuge wird es leider immer geben und die werden oft so schnell vom Markt verschwinden, wie sie gekommen sind und ja etliche davon haben leider ganze Becken abgeschossen und ihren Besitzer das Hobby zur Qual gemacht. Deswegen würde ich als Anfänger immer konservativ starten und erst mit entsprechender Erfahrung mich an die Spielzeuge herantrauen.....
    Nach meiner Fahrschule habe ich auch mit 26 PS begonnen und nicht mit 510 PS.


    LG
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!