Unbedenkliche Keramik

  • Hallo zusammen,


    nach schlechter Erfahrungen mit Riffkeramik in unserem früheren 1000l-Becken (permanent KH zu hoch, eine Algenplage löste die nächste ab...) haben wir unsere Becken seither mit 1000% Lebendgestein betrieben, was insgesamt auch sehr gut funktioniert. Jetzt fehlt uns aber ein einer Stelle ein Stein, der möglichst ausförmig oder irgendwie gebogen oder ausladend geformt sein müsste. Also keine Platte und kein Klotz.


    Statt jetzt LG-Vorräte bei Händlern (nur einer in der Nähe hat überhaupt LG und davon will ich nix...) aufzusuchen und nach einem einzelnen passenden Stein zu durchstöbern, überlegen wir, ob wir nicht doch eine Ausnahme machen und ein einzelnen Stück Keramik ins Becken lassen.


    Deshalb meine Frage, weil ich aus dem Thema komplett raus bin: Welche Keramik(en) kann man denn als absolut sicher und die Wasserchemie möglichst nicht störend heutzutage bedenkenlos kaufen? Oder ist das eher eine Glaubensfrage? Es müsste sich zudem um Produkte handeln, die man auch in kleinster Stückzahl, also einzeln, im normalen Aquaristikversandhandel kaufen kann. Keine Sonderanfertigung etc.


    Ich dachte z.B. an sowas https://www.shop-meeresaquaris…-ca-30-cm-RA1::14470.html


    Danke :smiling_face:

  • Hallo,den verlinkten kannste nehmen,eigentlich alles von Arka,hatte damit nie Probleme,habe selbst davon im Becken
    Grüße

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • EPO Reef ist auch super,ich habe das Set und noch eine Riffsäule von Atoll Riff Deko ,ebenfalls Norbert Dammers ,sowie einen Riffpilz von Arka + einen Riffast.
    Mit allen keine Probleme,die Arka Teile sind allerdings wirklich schwer und es sammelt sich gern Dreck darauf,da es so grobporig ist
    Grüße

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hi!


    Ich habe vor zwei (oder drei?) Wochen auch mein Lebensgestein ins Technikbecken verbannt und oben ins Becken EPO Reef gestellt.
    Bisher habe ich keine einzige Alge im Becken, auch keinen Belag auf der Scheibe oder so.
    Die ersten paar Tage war das Wasser allerdings etwas trüb, soll wohl eine Bakterienblüte sein, gehört aber wohl dazu (steht so im Beipackzettel) und verschwindet nach zwei bis drei Tagen wieder.
    Ob du das bei einem einzelnen Stück überhaupt merkst ist fraglich.


    Viele Grüße,
    Rüdiger


    P.S.: Du kannst gern das Lebendgestein aus meinem Technikbecken haben, musst nur den Versand bezahlen.

  • Danke euch für die Tipps :smiling_face:


    Danke auch, Rüdiger, für das Angebot. Wir suchen allerdings eher astförmige Stücke, eins oder maximal zwei. Ich denke, dass ich es mit so einem Arka Riffast versuchen werde.

  • Ich kann von Arka nur abraten. Evtl hätte ich auch einfach Pech aber ein von mir im Juni eingeklebter Riffast war nach kurzer Zeit die reinste Algenzucht während der Rest des Aufbaus (Atoll Riff Deko 1.0)absolut algenfrei war. Meine Docs haben sich nicht dafür interessiert. Der Seeigel hatte den Herbst über gut zu fressen langsam wirds. Irgendwas hat das Zeug abgesondert. Gut, dass es nur eine kleine Ergänzung im laufenden Becken war aber eine komplette Neueinrichtung damit? Never ever.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • moin,


    von der "arka"-keramikdeco habe ich noch keine nachteiligen geschichten gehört.


    wenn in einem laufenden riff frisches material eingebaut wird, stürzen sich erstbesiedelnde organismen gierig darauf, ist eigentlich nix neues.


    da brauchts nichts abgegeben werden.


    würden sie frei bleiben, könnte eher die frage nach einem "warum" gestellt werden.

  • Hallo Joe,


    Warum verhält sich aber ein ebenfalls eingebrachte Stein totes LS komplett anders? Der wurde kurz braun danach gings mit den Kalkrotalgen los. Da war kein Fitzelchen Algen da

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • moin stefan,


    ja, solch frage stellt man sich dann.


    ist wie die frage nach dem warum der einer schlecht stehenden koralle im umfeld von nem dutzend prächtiger gesellen.


    letztlich kann ich natürlich nicht ausschliessen, dass mit dem teil in deinem becken etwas nicht stimmte.


    allerdings sind m e. die gegen null tendierenden nachrichten (was ich so in 4 foren mitbekomme) in bezug auf vorkommnisse mit dieser keramik ein hinweis auf gute verträglichkeit im riff.

  • Kann mir auch nicht vorstellen, dass ARKA eine Riffkeramik auf den Markt bringt, die Stoffe abgibt, die dann zu Algenplagen etc führen. Ich schließe mich da eher Joe's Meinung an. Wie gesagt, lediglich das Gewicht bei Arka stört mich.

  • Hallo Stefan,


    hast du den Riffast zur gleichen Zeit eingeklebt wie den Rest des Aufbaus? Wie Joe richtig geschrieben hat, wird jede unbesiedelte Fläche zunächst von Primärbesiedlern besetzt. Dabei könnten schon Unterschiede je nach der augenblicklichen Wassersituation auftreten (Fadenalgen beispielsweise auch gern bei sehr frischem Wasser oder exponierter Strömung).
    Mit jeglichem Totgestein hat man eben im Gegensatz zum Lebendgestein oft die Probleme mit Primärbesiedlern.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    Nein Riffast und totgestein waren lediglich Ergänzung. Das Becken lief zu dem Zeitpunkt schon 18 Monate

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Rüdiger,


    Ein 7L Becken?
    Habe momentan E-Mail Kontakt und dieser ist schon einmal super!


    Was mir nicht gefallen sind die rundlichen Äste, ich hätte gerne etwas mehr Fläche und somit etwas flachere Äste.


    Mal sehen was sich realisieren lässt.


    Und sorry,
    Gruß Fabian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!