10V Steuerung der Speedy 80W

  • Hallo,


    ich habe seit einigen Monaten eine Speedy 80W. Diese wollte ich jetzt mit meinen GHL-Profilux steuern. Sie sollte in Kombination mit dem Durchflusssensor den Wasserstand konstant halten.
    Leider musste ich jetzt feststellen, dass die Speedy 80W keinen Steuereingang hat. Dort wo die Schnittstelle sein soll, war nur eine Schraube. Wohl als einzige Pumpe aus dieser Serie hat sie keine 10V-Steuerung. Dies wird leider so nicht deutlich gemacht. Auch in den Bedienungsanleitungen wird auf diesen Unterschied nicht hingewiesen. Ich habe mir den Zusatzcontroller gekauft, da zu diesem die Kompatibilität zur Speedy 80 angegeben wurde.
    Ist die Pumpe wirklich als einzige nicht steuerbar über eine 10V Schnittstelle? Gibt es da Lösungsmöglichkeiten? Ich habe mir extra diese Kombination gekauft um eine Steuerung über GHL hinzubekommen.


    Gruß Christian

  • Nicht ganz. Ich habe Schwankungen im Wasserstand des Überlaufschachtes. Aus unklaren Gründen steigt innerhalb kürzester Zeit der Wasserstand. Manchmal bleibt er Wochen stabil. Ich habe schon ein Membranventil am Rücklauf zur Feineinstellung.
    Leider habe ich damals auf meinen langjährigen Meerwasserhändler gehört und keinen Notablauf einbauen lassen. Von den Dimensionen läuft nichts über, das ist genau berechnet.
    Deswegen möchte ich die Pumpe aus der Ferne an die Veränderung anpassen. Dies geht nur mit der 10V-Schnittstelle.

  • Hallo Christian


    Hast Du Dich einmal mit RoyalExclusiv in Verbindung gesetzt?


    Das Problem mit Unregelmäßiger Förderleistung hatte ich bei meiner


    AquaBee, schuld war unser Stromnetz, nach Überprüfung wurde von unserem


    Stromanbieter ein Gerät vor den Verteilerkasten gesetzt und Ruh ist.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Danke Sandy und Ewald für die Rückmeldungen.


    Den Einfluss von Futter kann ich ausschließen. Ich füttere mehrfach am Tag ohne Einfluss auf den Wasserstand.


    Zum Stromnetz: Ich hatte hier im Forum Klaus Jansen gefragt zum Thema Schwankungen, da am Controller selber die Wattzahl schwankend angezeigt wird. Das war seine Antwort: " Alle Speedys haben einen eingebauten Tempomat, die Drehzahl wird konstant auf einem Mittelwert gehalten, das heißt, egal welche Spannung anliegt im Stromnetz, die Fördermenge ist immer konstant. Wenn die Anzeige hüpft, dann liegt es daran, dass sie beim einregeln +/- o,5 Watt hoch/runter fährt. Da dieWattanzeige aber nicht 0,5er Schritte anzeigen kann, hüpft der Wert schon mal...."
    Die Schwankungen sind auch unterschiedlich. Mal sind es Tage manchmal mehrere Wochen bis es auftritt. Plötzlich steigt der Wasserstand. Ich glaube nicht, dass dies an der Pumpe liegt. Hatte vorher eine Supersilent von Royal, da gab es die selben Probleme.
    Mit dem Controller der Speedy kann ich es aber gut einregeln. Ist meistens nur eine Wattzahl. Ich möchte es nur in der Fernwartung haben (Urlaub, Dienstreise ...), deshalb die Schnittstellenproblematik.

  • Hi Pyrcon ...


    wie alt ist die 80er Speedy ? Und ja, es gab die 80er mit und ohne 10 Volt Schnittstelle, mit und ohne Hirschmannstecker. Im Laufe der Jahre gab es daher 4 unterschiedliche Varianten. Ich nehme daher an, du hast die Pumpe gebraucht gekauft und man hat dich nicht darüber informiert, dass die Pumpe keine 10 Volt Schnittstelle aufweist ?


    Die 80er gibt es nicht mehr, sie wurde Ende 2019 durch die 100 Watt ersetzt und die haben heute alle serienmäßig diese 10 Volt Schnittstelle.


    Förderschwankungen sind bei allen Speedys ausgeschlossen. Durch die Umwandlung von 230 Volt AC in DC -Gleichspannung sind wechselnde Flowraten nicht möglich. Dafür sorgt ein Tempomat auf der Platine.
    Ein nachträgliches umrüsten bei einer nicht vorhandenen 10 Volt Schnittstelle ist leider nicht möglich, es müsste die Platine komplett getauscht werden. Sorry ....


    Grüße ... kLaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!