Koralle oder Wurm

  • Hallo


    Ich habe zwischen meinen korallen am Anfang schon eine kleine blaue anemonenartiges Gewächs entdeckt und dachte mir nie was dabei
    Seit gestern hat es die Koralle wo es auch seinen Platz hatte verlassen. (Können ja nur Anemonen was ich weiß) und sieht wie auf dem Foto durch seine längliche Form eher wie ein Wurm aus.


    Kann später auch noch Fotos machen, auf jeden Fall gewegt es sich Verhältnissmässig schnell umher


    Kann mir da wer helfen?

  • Hallo,


    das sieht für mich nach Fadenschnecke aus, im MW-Lexikon unter "Nacktschnecken" zu finden. Die könnte sich von Tieren ernähren, die so ähnlich aussehen, also z. B. Weichkorallen oder kleinen Anemonen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Unbekannter,


    es könnte sich um eine Nacktschnecke handeln.
    Du könntest mal die Datenbank im Meerwasser-Lexikon durchforsten (wenn man direkt vor dem Becken sitzt, fällt die Bestimmung oft leichter als durch Bilder).
    Rein von den Bildern schaut sie für mich am ehesten wie eine Phyllodesmium briareum aus. Dazu würde dein Bild auch passen, da sie sich von Stolonifera ernährt.
    Falls sich die Vermutung bestätigt, solltest du sie + eventuelle Gelege schnell entfernen.


    Phyllodesmium colemani könnte es auch sein.


    So ziemlich alle Nacktschnecken sind Nahrungsspezialisten und im Aquarium schwer haltbar (sobald die spezifische Nahrung einer Art nicht mehr vorhanden ist, sterben die Schnecken).


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Ina,


    glaubst du denn, dass die Schnecke den Transport + Anpassung überleben würde?
    Soweit ich weiß sind die Tierchen sehr empfindlich, vor allem was Dichteschwankungen angeht.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    ich denke schon.


    Irgendwie wird sie den Weg ins heimische Aquarium ja auch überstanden haben. :winking_face:


    Aber dein Hinweis, dass bei einem Umzug sehr umsichtig vorgegangen werden müsste, ist natürlich absolut richtig. :smiling_face:


    Wenn sich herausfinden ließe, dass die Schnecke auch z.B. diese oder diese Korallen frisst, dann wäre sie für einen davon Geplagten Gold wert... :thumbs_up:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo
    Sry ich heiße Marco vergesse jedesmal meinen Namen dazu zu schreiben


    Ok das erklärt aich wieso meine Stolonifera immer kleiner wird


    Also sollte sie sowieso aus meinem Aquarium raus


    Also sollte ich auf Eiersuche auch gehen oder ? Ich denke wenn sind sie irgendwo in der Nähe meiner Stolonifera weil sonst war die Schnecke noch nirgends


    Danke schon mal für die schnellen Antworten

  • Also Marco,


    Schnecke nicht gleich umbringen, sondern vielleicht mal an jemand anderen abgeben, z.B. Sebastian... :thup


    Woher kommst du? Wie weit ist es von dir bis zu Sebastian?


    Zur Not könnte man sich ja auch auf der Hälfte treffen.


    Für einen Fressfeind von Acrossata amboinensis würde ich auch auf jeden Fall einen gewissen Weg auf mich nehmen.


    Viele Grüße,
    Ina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!