Aqua Calculator - Salzgehalt angleichen

  • Hallo zusammen,



    Wir haben nach einigen Umbauten, TWWn usw. irgendwie eine zu ohne Salinität (38) im Becken bekommen. Also im AC alles eingegeben und geschaut, wieviel Beckenwasser durch Süßwasser ersetzt werden muss.


    Dann fiel mir ein, dass sich durch das Verdünnen ja auch die Konzentrationen an den gelösten Mnieralien, insbesondere Calcium, ändern. Also das ganze noch mal eingegeben, aber dieses Mal inkl. „Ca/Mg mit anpassen“ ausgewählt. Da die Werte im Soll sind, gibt es entsprechend keine Abweichung zwischen „Ist“ und „Soll“. Jetzt kommt für mich die Unklarheit:


    Ich habe erwartet, dass der AC mir angibt, wie viel z.B. Ca ich zudosieren muss, damit ich nach dem Anpassen der Salinität wieder die Sollwerte habe, weil ich ja schließlich das Beckenwasser verdünnt habe. Tut er aber nicht. Egal ob mit oder ohne Ca-Anpassung soll ich in beiden Fällen genau die gleiche Menge an Beckenwasser entnehmen und durch Osmosewasser ersetzen. Aber dann passt doch z.B. Ca nicht mehr...? Oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?


    Meine laienhafte Berechnung wäre übrigens die:
    Ca_vorher : (SalIST / SalSOLL) = Ca_nachher
    Bei Ca=440mg wären also nur noch 403mg Ca nach dem Angleichen der Salinität im Becken.


    Auf quasi den gleichen Wert komme ich über diese Überlegung:
    370l Nettoinhalt, 29,5l Wasseraustausch —> 440 * 29,5 / 370 = 405mg


    Rechnet der AQ falsch oder bediene ich ihn falsch oder habe ich einen Denkfehler...?



    Danke!

  • Ich würde nie den Salzgehalt mit einer Hauruckaktion anpassen (Ausnahmen: Mangrovenaquarien oder Süßwasserbad für kranke Fische). Das gibt nur eine starke Schwankung, die der eine oder andere Organismus nicht überlebt (ich weiß, es gibt Tiere, die sogar den Übergang von Süß- zum Meerwasser verkraften). Den Calculator kann man schön dafür verwenden, wieviel insgesamt - also während eines längeren Zeitraums - durch Umkehrosmosewasser ersetzt werden muss.
    Besser in kleinen Schritten über einige Tage anpassen: beim Wasserwechsel nicht vollständig mit Meerwasser nachfüllen sondern den Rest (maximal 1% des Aquarienvolumens) mit Umkehrosmosewasser auffüllen. Das bringt dann auch nicht die anderen Werte großartig in Unordnung - die haben sowieso ihr "Eigenleben".
    Bei Verwendung einer Nachfüllautomatik muss nur eine kleine Meerwassermenge entnommen werden; die Automatik füllt nach und verdünnt somit das Aquariumwasser.

  • Danke, ich wollte es auch nicht in einem Schwung machen. Zudem war unser Refraktometer verschoben, nach einer Neujustierung sind es nur noch 36,5 im Beckenwasser, wofür laut AC 17l benötigt werden. Ich mache das in 3x5l Schritten auf heute und morgen verteilt. Das sollte reichen, oder?

  • Ich würde das von 36 auf 34 in mindestens 5 Tagen machen. Bei einigen Tieren, Besonders Garnelen, kann das schon in 2 Tagen zu Problemen führen. 36 ist aber auch kein großes Problem.


    Rolf

  • Wenn ich es richtig verstehe (ich bin noch nicht sooo lange dabei) ist es so: Deine Salinität ergibt sich aus der Konzentration aller gelöster Stoffe (die Ionen bilden), also nicht nur NaCl, sondern eben auch Ca++, Mg++, SO4--, HCO3-,... Der Idealwert der Mengen- und Spurenelemente ist von der Salinität abhängig; so gibt z.B. ATI bei seinen Analysen einen auf Deine Salinität umgerechneten Idealwert dieser Mengen- und Spurenelemente an. 421mg/l Ca sind somit nur bei einer Sali von 35 ideal, bei einer höheren Sali (bei dir 38), muss auch mehr Calcium (458mg/l) drin sein und umgekehrt. Das bedeutet, dass beim Senken der Sali mit DI-Wasser zwangsläufig auch dein Idealwert von z.B. Ca sinkt. Somit werden durch das reine Senken der Sali mit DI-Wasser deine einzelnen Werte nicht schlechter oder besser.


    Auf der ATI-Seite gibt es einen Rechner, bei dem du die "optimale" Zusammensetzung des Meerwassers (laut ATI) in Abhängigkeit der Sali errechnen kannst "Zusammensetzungsrechner"


    Demnach müsste bei einer Sali von 38 Dein Calciumgehalt bei 458mg/l liegen, und nicht bei 440mg/l (aus Deinem Rechenbeispiel). Das Problem ist jetzt natürlich, dass du durch Senken der Sali mit DI-Wasser auf 35 und dem nachträglichen Anheben der Ca-Konzentration deine Sali wieder etwas über die 35 anhebst. Das sollte aber in gewissen Grenzen zu vernachlässigen sein.


    Gruss,
    Bernd.

  • Hallo,warum denkt ihr immer so kompliziert,senke die Dichte/Salinität und gleiche danach Ca/KH an.
    Den Korallen ist es wurscht ob Ca 450 oder 430, KH Schwankungen von 0,5 sind auch wurscht.
    Ich habe noch nie gehört,das man nach anheben der KH oder Ca die Salinitätserhöhung mit unseren Haushaltsmessgeräten meßbar war.
    Grüße an alle

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Nichts anderes hatte ich vor. In meiner Frage ging es nur um die interne Berechnung im Aqua Calculator.


    Unsere Salinität passt mittlerweile wieder und Ca habe ich manuell angeglichen, alles gut :winking_face:

  • Danke. Ich will ja nur auf 35 runter. Außerdem ist doch eher eine schlagartige Erhöhung problematisch, oder nicht?

    moin,


    um diese geschichten wird zuviel aufhebens gemacht....34 auf 36 oder zürück - zack und fertig :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!