Wie sollte man Wassertanks reinigen?

  • Hallo Zusammen,


    für die Versorgung meines Beckens mit Osmosewasser, aber auch für die Bevorratung mit Salzwasser und zum Wasserwechsel (ich verwende einen Reefloat) habe ich verschiedene Kunststoffbehälter im Einsatz.


    Wenn diese z.B. mit Salzwasser etwas länger stehen, fühlt sich die Innenfläche leicht "seifig" an. Ich glaube, dass das auf Sicht nicht gut für die Wasserqualität ist. Ich würde die Behälter daher gerne regelmäßig reinigen.


    Wie sollte man das machen? Gibt es ggf. spezielle Desinfektions- oder Reinigungsmittel für diesen Zweck? Mein Kanister zur automatischen Nachfüllung des verdunsteten Wassers im Becken hat zwar 30 Liter, aber mit der Hand käme ich zum reinigen trotzdem nicht rein...?!


    Wie immer freue ich ich über jeden Tipp oder Hinweis.


    Schöne Grüße


    Ralf

  • Hallo,


    nimm die üblich Verdächtigen für die Reinigung von Wohnwagentanks wie z.B. Produkte mit Chlor, Chlordioxid oder Wasserstoffperoxid.


    LG
    Daniel


    PS: Anleitung beachten und Chlor nicht unbedingt in geschlossenen Räumen verwenden.

  • Ich reinige mein Tank immer mit Wasserstoffperoxyd. Zerfällt ja auch in Sauerstoff, daher nach dem Zerfall nicht giftig und und Tank wird innerhalb weniger Sekunden blitzeblank.


    Grüße und schönen Sonntag.

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • Hallo,


    ich bin da voll bei Joe. Die Behälter stehen bei mir jahrelang ohne irgendwelche Probleme. Wenn schon, dann würde ich aber keinesfalls mit chemischen Reinigungsmitteln arbeiten! Die Wände mit einer Bürste reinigen und den Behälter ausspülen genügt vollkommen.


    Gruß


    Bernd

  • lch habe die Behälter auchnie gereinigt.

    Ich auch nicht,erkenne auch nicht den Sinn des Ganzen,es sei denn man hat zu viel Zeit über oder Langeweile

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Reinigen macht meiner Meinung nach keinen Sinn, da du ja in der Regel nie steril arbeitest.
    Nehmen wir mal an, man bekommt die Tanks durch irgendein Wundermittel zu 99,9% keimfrei (was bei Kunststoff faktisch nicht möglich ist), hättest du spätestens beim nächsten Nachfüllen mit Osmosewasser (auch nicht keimfrei) wieder Bakterien im Tank.
    Was passiert, wenn du mit den Händen im Tank rumfummelst kannst du dir ja denken...


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Für ein Aquarium ist die Reinigung wohl nicht nötig.


    Wird das Meerwasser für Algenkulturen verwendet, würde ich schon auf Hygiene achten, da einige Mikroalgen sehr verstimmt auf zu hohen Bakteriendruck reagieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!